Technikbecken vorübergehend abkoppeln

  • Hallo,


    ich habe vor, mein Technikbecken umzubauen, weil ich einen Theiling Rollermat einbauen möchte und das Algenrefugium dafür "verlegen" muss. Ich muss dafür drei Trennscheiben rausschneiden (also die Silikonverklebung) und zwei davon an anderer Stelle wieder einkleben. Zusätzlich muss ich die Verrohrung ändern inkl. rausschneiden und neu verkleben.


    Ich müsste dafür die Rückförderpumpe ausschalten und das Technikbecken komplett aus dem Kreislauf nehmen, damit ich es vollständig trockenlegen und reinigen kann. Dann würde ich die Scheiben versetzen. Da ich mit Aquariensilikon die Scheiben neu verkleben muss, was eine gewisse Trockenzeit braucht, wäre das Hauptbecken bestimmt 5-6 Stunden abgetrennt, also ohne Filterung und Abschäumung.


    Was meint Ihr, wie lange kann ich das problemlos ohne Technikbecken laufen lassen?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hauptbecken hat 576 Liter brutto, sind aber recht viele Fische drin

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Wie gesagt wenn sehr stabil aber du sagst es sind viele Fische dann kürz die zeit um die hälfte 1.5 bis 3 Tage denke ich haut hin fütter einfach etwas weniger müsste hinhaue meiner meining nach ..... aber warte ruhig auf mehrere Meinungen

  • Wenn solche Zeitausfälle von wenigen Stunden problematisch wären, dann müsste doch jeder Aquarianer eine USV am Becken haben, falls es mal zu einem Stromausfall kommt.
    Glaube aber kaum, dass das viele besitzen. :)
    Ohne riesige Erfahrungen im Meerwasser zu haben denke ich aber auch, dass es kein Problem wäre. Der Abschäumer wird wohl einige Zeit danach etwas mehr arbeiten, aber das sollte nicht weiter wild sein. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das kommt leider immer auf das Aquarium an. Hauptsächlich wegen Sauerstoffmangels habe ich meinen Chelmon verloren. Nährstoffreiches Becken mit sehr vielen Anemonen und genügend Dreck, viele große Fische und zwei Tage ohne Abschäumer, da fingen die Fische an zu sterben in einem 800l-Becken.


    Nehmt das also bitte nicht so auf die leichte Schulter nach dem Motto "Ach wird schon gehen..."


    @OP: ich würde dringend empfehlen:

    • Oberflächenabsaugung mit einem Eheim Skim350 oder so, damit der Luftaustausch auch in der Zeit ohne Technikbecken einigermaßen funktioniert
    • zusätzlich mindestens eine Strömungspumpe gegen die Wasseroberfläche richten, um den Gasaustausch zu fördern.
    • ideal wäre es, wenn man eine kleine Plattform einhängen oder stellen könnte, auf der der Abschäumer stehen kann (Lichtrasterplatte auf PVC-U-Rohr stehend z.B.

    Je größer der Korallenbestand und der Fischbestand, desto eher wird es in der Nacht Prolbeme geben. Korallen sind schließlich auch Tiere, die in der Nacht Kohlendioxid ausatmen.
    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!