Wie lange hält eine Osmoseanlage eigentlich ?

  • Hallo,
    mich würde es mal interessieren wie lange solch ein Osmosefilter hält, oder ob ich meine Osmoseanlage von Zeit zu Zeit neu befüllen müsste und wenn ja mit was?
    Wie sind dazu hier im Forum so die Meinungen ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Da gibt es recht klare Empfehlungen zu:
    - die Filter sollten wegen der Verkeimungsgefahr etwa alle sechs Monate getauscht werden
    - die Membran hält bei ordentlicher Pflege Jahre (nicht trocken fallen lassen und regelmäßig spülen)


    Gruß
    Sandy

  • Befüllen tust du eine Osmoseanlage in der Regel nicht neu. Das sind Verbrauchsartikel, die einfach modulweise getauscht werden, sprich halbjährig der Wechsel vom Aktivkohle und Sedimentfilter. Die Membran wird empfohlen alle 12 Monate zu tauschen.
    Ich habe ein TDS Messgerät hinter der Membran um zu prüfen wann die Leistung nachlässt. So muss ich nicht pauschal nach 1 Jahr die Membran auf Verdacht tauschen.

  • OK, danke erstmal für diese Hinweise. Werde mich mal erkundigen wo ich da ersatz bekomme.


    Mich würde auch noch Interessieren was in dem Anderen Wasser ist das aus dem Schlauch kommt welchen ich in den Abfluß leite.
    Wenn das Wasser doch durch die FILTER gereinigt wird sollte doch dort dann ebenfals gereinigtes Wasser kommen, oder?
    So ist es eben immer eine Mamutaktion wenn ich mir 30 Liter osmosewasser abfüllen will und ich dann 3 Std. warten muß. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Die Filter filtern nur. So wie es der Name sagt.
    Im Grunde hast du bei einer Effizienz von 1:1 auf der einen Seite pures Wasser ohne Mineralien und alles und auf der anderen Seite hast du Wasser mit dem doppelten Anteil an Zusätzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • und ich dachte immer das die Filter die "Schadstoffe" aufnehmen und doch dann "gereinigtes" Wasser rauskommen sollte.
    Schade, ist auf dauer eine recht teure Lösung da ich mehr als doppelt soviel wasser durchlaufen lassen muss um etwas Osmosewasser zu bekommen. ;( :fie:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    ich glaube die Wasseraufbereitung mit einer Osmoseanlage ist so ziemlich die günstigste Methode die du nutzen kannst. Wasser kostet bei uns in Deutschland doch fast nichts.


    Als Beispiel die Kosten für ein Kubikmeter! Wasser einer meiner Nachbargemeinden


    1,71 €


    hinzu kommt noch Abwasser (ebenfalls in Kubikmeter)


    1,97 €


    Also 1.000 Liter! Wasser (bei einer Osmoseanlage die tatsächlich 1:1 schafft, also ganze 500 Liter reines Wasser) kosten dich dann gerade einmal 3,68 €. Dafür bekomme ich nicht einmal 2x 5 Liter Kanister Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Gute Membranen halten mehrere Jahre. Sedimentfilter wenn es innen gelb geworden ist. Kohlefilter kann man, muss man aber nicht unbedingt so schnell wechseln.


    Dieser Tipp kam von einem sehr bekannten Händler! Ich hatte das Gefühl das er mir nichts verkaufen wollte :rofl:

    VG
    Toni

  • und ich dachte immer das die Filter die "Schadstoffe" aufnehmen und doch dann "gereinigtes" Wasser rauskommen sollte.
    Schade, ist auf dauer eine recht teure Lösung da ich mehr als doppelt soviel wasser durchlaufen lassen muss um etwas Osmosewasser zu bekommen.

    Sag nicht du hast jetzt das was aus beiden Enden raus kam fürs Becken verwendet :10_small20:

  • Nein, was denkt ihr denn, natürlich habe ich vorher noch den Filter gespült. :EV6CC5~125: :10_small20:
    Habe nur das Wasser verwendet das aus dem Reinwasserschlauch heraus kam. Bin doch nicht blöd. :rolleyes:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!