Triton vs Triton Core

  • Hallo zusammen!
    Ich dosiere mein Becken ja mit Triton und das läuft auch gut. Nun überlege ich aber auf Triton Core umzusteigen, zumindest wenn dies mit dem bestehenden Setup möglich ist.


    Ich verwende bisherr 5-Liter Kanister und würde das gerne auch weiterhin tun. Mein Plan wäre jeweils 2 Liter mit 3 Liter Osmosewasser auf die 5 Liter in den Kanistern aufzufüllen und dann alle Elements gleichmäßig dosieren.


    Ist dabei ein Denkfehler und gibt es abgesehen vom finanziellen Unterschied (core günstiger, wenn ich das richtig sehe?) Gründe, nicht auf Core umzusteigen?


    Wie berechne ich die Dosiermenge beim Umstieg von Triton auf Triton Core? Gibt es da soetwas wie eine Formel?

  • Das wäre ziemlich daneben und würde zu einer stark höheren Dosis führen. Der Preis ist auch ziemlich genau der gleiche geblieben, wenn man die Konzentration berücksichtigt.


    1 Liter Core7 entspricht 7 Liter Triton. Für 5 Liter würdest Du also 5/7 Liter = 714ml benötigen. Empfohlen ist aber, immer alles komplett anzumischen, deshalb lieber auf 7l verdünnen, dann ist die Konzentration die gleiche und Du kannst unverändert weiter dosieren.


    Gruß
    Sandy

  • Mir ist es leider nicht gelungen mich gescheit auszudrücken. Sorry


    Also jezt mal als Rechenbeispiel:
    Bisher mische ich auf 4,5 Liter Osmosewasser 0,5 Liter Triton
    Wenn ich nun auf 4 Liter Osmosewasser 1 Liter Core7 mische (doppelte Menge im vergleich zur alten also "1/2" und dann noch "1/7" bei der Umrechnung von Triton auf Triton Core), dann dürfte ich jetzt nur noch 1/14 der bisherigen Menge dosieren, richtig?

  • Leider falsch! ich habe die Lösung doch schon oben geschreiben!!! 0,7l Core7 auf 4,3l Osmose. Präzise 0,714l auf 4,286l Osmose.


    Statt 1:10 wird 1:7 verdünnt, die Core7 sind also etwas weniger konzentriert als die alten Triton und deshalb auch etwas billiger. Dafür sind alle bereits flüssig und damit sehr einfach und schnell anzumischen. Oder wenn Du genügend hohe Dosen brauchst kannst Du die Core 7 auch direkt verwenden und musst die Dosierung halt durch 7 teilen. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn Deine Dosierpumpen sehr exakt arbeiten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    ich mache es genau wie du es in deinem ersten post beschreibst. Ich nehme 2 sets Core7 und verdünne sie 1: 2,5 auf 5l ( also 2l Core+ 3l Wasser). Für die Dosierung rechnest du nun ((deine Dosierung/7)x2,5). Behalte aber die KH trotzdem im Auge.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!