Osmoseanlage + 2-Säulen Vollentsalzer nachgeschaltet sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich plane eine Änderung meiner Wasseraufbereitung, weil ich von dem Wegwerf-Mischbettharz wegkommen will.


    Aktuell habe ich eine Osmoseanlage mit nachgeschalteter Mischbettharzpatrone.
    Das funktioniert einwandfrei und ist auch recht günstig zu betreiben, aber ich störe mich irgendwie bei jedem Harzwechsel an der Verschwendung von dem eigentlich noch guten Harz.


    Deswegen möchte ich die Mischbettharz Patrone einfach durch einen großzügig dimensionierten 2-Säulen VE ersetzen, um so maximal einmal im Jahr regenerieren zu müssen.


    Jetzt die eigentliche Frage: Komme ich mit einem 2-Säulen VE auch auf einen Leitwert 0 runter?
    Ich habe gelesen dass man damit nur auf etwa 10 us/cm runterkommt.
    Mit einer vorgeschalteten Osmose (Ausgangswasser: 20 us/cm) hoffe ich damit aber auf 0 runter zu kommen.



    Hat jemand mit dieser Anordnung schon Erfahrungen gesammelt und kann was zur "Reinheit" (..Silikat) des Ausgangswasser sagen?


    Danke und Gruß,
    SImon

  • oft hängt dies alles aber auch, wie so oft, an der qualität der verwendeten materialien wie harz und co. da gibt es ganz sicher qualitative unterschiede die sich oft im preis niederschlagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!