Fauna Marin Balling Light - Frage

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    Ich betreibe (theoretisch) balling light von Fauna Marin. Warum theoretisch? An sich dosiere ich nur die Lösung für KH da Magnesium und Calcium durch Wasserwechsel hoch gehalten werden. KH dosiere ich pro Woche ungefähr 100ml Lösung .


    Meine Frage ist nun: balling light hat ja 3 Traces Spurenelemente, die den einzelnen Elementen zu der jeweiligen Lösung zugegeben werden. Da ich nun nur Kh dosiere, dosiere ich eben nur 1 Spurenelement: trace 3 Element Health über KH.


    Um mein Becken weiter zu optimieren, möchte ich jedoch auch Spurenelemente für z.b. Die Farbe dosieren... die Frage ist nun:


    Welche Spurenelemente (am besten von faunamarin) kann ich ergänzend zu oben einzeln dosieren, solange ich mg und Ca von balling light nicht dosieren muss?


    Ich hoffe man versteht vorauf ich hinaus will.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    LG Christopher

  • Hi Christopher !


    Dafür kannst Du die Color Elements nehmen. Wenn Du aber 10% Wasserwechsel in der Woche machst brauchst Du in der Regel keine Spuries dosieren. Es sei denn Du hast sehr viele Verbraucher.


    Gruß Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Guddat ()

  • Hi Gerd, danke für die schnelle Antwort.


    Ich komme ja auf das Thema, weil meine Farben nicht perfekt sind. Das lag zum einen daran, dass ich lange gegen eine nährstofflimitierung gekämpft habe. Dem konnte ich nun entgegenwirken. Nun wollte ich das unterstützen und optimieren (zumindest versuchen) mit zusätzlichen spuris.
    Grus christopher

  • Ein super interessantes Thema, was Du da ansprichst und es würde mich auch sehr interessieren!
    Vielleicht meldet sich ja sogar Claude von Fauna Marin mal dazu!? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken das Balling Light von FM zu fahren, aber ich denke auch, dass ich Calcium und Magnesium auch über den WW ausgeglichen bekomme..:

    Salzige Grüße Lothar

  • Finde das Thema auch sehr spannend, da ich nun auch mit Balling Light versorgen möchte, aber noch keinen Ca, bzw Mg- Verbrauch messen kann.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Fauna Marin hat ein eigenes Forum auf deren Website. Eine schnelle Antwort werdet ihr nur da erhalten. Benutze auch Balling light.
    Dosiere kh und ca. Mein Verständnis nach sind die Zusätze bei Balling light nicht für die Farbe gedacht. Da muss man das andere nehmen.
    Gruß
    Frank

  • Moin !


    Ich komme ja auf das Thema, weil meine Farben nicht perfekt sind. Das lag zum einen daran, dass ich lange gegen eine nährstofflimitierung gekämpft habe. Dem konnte ich nun entgegenwirken.


    Hast Du keine Nährstoffe, inbesondere Nitrat, können deine Korallen schlecht bis gar nicht Spuries verwerten ! Die Spuren im Balling Light reichen völlig um Farben zu zaubern, dazu kommt noch 10% Wasserwechsel die Woche, das reicht völlig ! Wenn man sehr viele Verbraucher hat kann man zusätzlich dosieren, aber sehr vorsichtig. Mit einen viertel der angegeben Dosis beginnen eine eine zeit abwarten. Immer dran denken, zuviel Spuren machen Koralen braun, können auch unerwünschten Algenwuchs hervorrufen ! Weniger ist hier oft mehr.


    Color Elemets sind auf die Trace Elemets abgestimmt, die muss man aber nicht haben um damit Farben hinzubekommen ! Dafür reichen die Trace Elements.


    Gruß Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

  • dann kannst du die spurenelemente in den lösungen auch weglassen und das reine natriumhydrogencarbonat, ggf. auch in lösung, zuführen.


    wenn du nur die rezeptur vom balling light nutzt, dann ist es nur die rezeptur des balling light. du musst schon die entsprechenden verbräuche haben um mit "echtem" balling light zu versorgen. dies beinhaltet nunmal die versorgung mittels der drei lösungen und einem wasserwechsel von 5% alle 10-14 tage.
    ansonsten versorgst du mit wasserwechseln und ergänzt die carbonate. hat aber dann nichts mit balling/balling light zu tun.


    und wie Gerd schon sagte, spuren kommen mit dem regelmässigen wasserwechsel. da bedarf es eigentlich keiner zusätzlichen dosierung.
    um es genau herauszufinden kannst du dies über eine icp analyse feststellen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Ich hätte da auch mal eine Frage zu Balling Light.
    Ich habe mir den Leitfaden von Fauna Marin der hier in der Einsteigerheilfe verlinkt ist durchgelesen. Ich denke es ist ein für meine Zwecke gutes System. Jetzt bin ich ja nicht unbedingt auf FM angewiesen. Es haben ja andere Hersteller auch entsprechende Produkte. Allerdings sind es dann meist nur die Basisstoffe zur KH, Ca und Mg erhöhung.
    Was fehlt mir dann insgesamt noch ? Sind diese "Traces" wie sie hießen ein FM Original ?

  • ja, sind sie. die trace-elements, die man beigibt, sind auf das system abgestimmt. somit werden ebenfalls die spurenelemente mit dosiert und man spart sich die zusätzliche zugabe.


    die rezeptur von fm ist für den hausgebrauch sehr gut.
    auf noname salze würde ich nicht setzen, weil je günstiger sie sind, desto "unreiner" KÖNNEN sie sein. meistens entsteht der höherer preis durch die aufwändigere herstellung und reinheit.


    bei balling light würde ich auf das original setzen und nicht versuchen eines mit dem anderen zu mischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    bei balling light würde ich auf das original setzen und nicht versuchen eines mit dem anderen zu mischen.


    Meinst du den Salz von FM? Ist es empfohlen wenn man BL betreibt auch den Salz von FM zu benutzen? Ich frage da ich auch demnächst mit BL anfangen möchte und im Moment nehme ich den von Tropic Marin Pro Reef.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Zitat

    kannst du natürlich verwenden.


    es war eher auf die restlichen zugabemittel sowie ballingsalze bezogen.


    Ah ok verstehe!! Eine Frage noch,sollte man mit BL anfangen wenn der Verbrauch dementsprechend ist oder ist es egal?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Moin Volkan

    Eine Frage noch,sollte man mit BL anfangen wenn der Verbrauch dementsprechend ist oder ist es egal?


    Sobald du einen Verbrauch feststellen kannst. Am Anfang werden die Verbräuche noch recht niedrig sein,kann muss aber nicht.
    Mit steigendem Besatz wirst du dann deine Dosiermengen erhöhen. Also regelmäßig den Verbrauch messen.

    LG Andre

  • genau, richtig starten mit regelmässigen dosierungen tust du damit erst, wenn der tägliche verbrauch da ist.


    aber auch das einstellen von evtl. fehlendem ca, kh und mg kannst du damit bewerkstelligen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!