Nicht lagerfähiges Salzwasser??

  • wie angekündigt habe ich ein paar salzanbieter bezüglich der lagerung von angemischtem salzwasser angefragt. so ausführlich wie gewünscht waren die Antworten nicht. aber immerhin.


    hier die aussagen von ein paar salzanbietern:


    H.-W. Balling von Tropic Marin hat sie als erster gemeldet:


    Zitat von Tropic Marin

    Mit Tropic Marin Pro-Reef hergestelltes Meerwasser lässt sich problemlos auf Vorrat herstellen und lagern. Wir empfehlen, das Salz vollständig zu lösen, und nach dem vollständigen Lösen ohne Belüftung oder Wasserumwälzung in einem geschlossenen Kunststoff-Behälter (z. B. Fass, Kanister oder Eimer) dunkel zu lagern.


    von RedSea die bereits bekannte antwort:


    Zitat von RedSea

    Wir empfehlen Red Sea Salz vor dem Verbrauch anzusetzen da es ansonsten bei längerer Lagerung zu Ausfällungen kommen kann.


    die antwort von aqua medic:


    Zitat von Aqua Medic

    Sie können Salzwasser auf Vorrat herstellen, aber es lässt sich kaum vermeiden, dass ein paar Spurenelemente sowie Calcium und Magnesium ausfallen. In allen Vorratsbehältern haben Sie nach einigen Monaten einen weißgrauen Schlamm. Aber da Sie diese Elemente ohnehin regelmäßig nachdosieren müssen, ist das kein großes Problem.


    Arka, vertriebsname Microbe-Lift, hat ebenfalls eine aussage getätigt:


    Zitat von Arka

    angesetztes Meerwasser gelagert in keimfreien Behältnissen ist im Grunde fast unbegrenzt haltbar. Allerdings fallen einige Micro- und Makroelemente bereits nach 12 Stunden aus,
    daher ist es sinnvoll frisch angesetztes Meerwasser nach ca. 6-8h zu verwenden.


    Claude Schumacher von Fauna Marin hat geantwortet:


    Zitat von Fauna Marin

    Prinzipiell ist es möglich grosse Mengen an Salzwasser herzustellen. Die optimale Lagerung hierzu ist dunkel, kühl und mit einer leichten Vermischung des Wassers durch eine kleine Pumpe.
    Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Reduktion einiger Makroelemente und Spurenelemente um bis zu 10 %. Dauert die Lagerung länger als 6 Monate fallen weitere Spurenelemente und teilweise Makro und Mikroelemente aus.
    Um die volle Dosis aller Elemente und Zusatzstoffe zu haben sollte das Salz nach dem Auflösen binnen 4 Std genutzt werden.


    herr Lindemann von ati hat ebenfalls geantwortet:




    noch ausstehende antworten von:


    Preis Aquaristik


    Grotech


    Aquaforest


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Erika, nicht unbedingt das Wasser wird trüb, sondernd die Kanisterwandungen. Dort schlagen sich bei sinkender Temperatur primär die Ausfällungen nieder.

    Theoretisch dürfte dann ja wenn das Wasser gar nicht erst abkühlt auch nichts ausfällen oder? Das heißt: Ansetzen bei Zimmertemperatur und erst kurz vor Verwendung auf 25 Grad bringen und exakt anpassen. Bei mir fällt so nichts aus, obwohl ich Wasser teilweise unbewegt im verschlossenen Kanister lagere. Aber ich nutze auch Aquaforest Reef Salt.


    Das RS ist ja wie bereits gesagt wurde stärker mineralisiert. Liefert ja auch KH 12 (oder irre ich mich?). Ich hatte vor einiger Zeit aufgrund eines Messfehlers mal meine KH im Becken auf 10 angehoben und habe dort bereits Ausfällungen gehabt.


    Wenn Meerwasser mit annähernd natürlichen Werten nicht lagerfähig wäre, würde die ganze NSW Sache ja auch nicht funktionieren :EVC471~119:

  • Das gleiche gilt auch für Osmosewasser das mit Absolute Ocean von ATI gemischt wird? Weil hier ja wirklich alles in Lösung übergeht oder?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich weiss nicht wie es sich dabei verhält, weil bereits alles vorher gelöst ist.


    Aber das könntest du bei ATI hinterfragen ob es möglich ist es fertig angemischt zu lagern.


    Allerdings halte ich das vorherige Anmischen und Lagern hierbei nicht für notwendig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!