Nicht lagerfähiges Salzwasser??

  • Hallo Salzwasserfreunde.... :winken:


    Ich bräuchte mal eure Einschätzung...
    vor kurzen habe ich neues Salzwasser angesetzt...ganz normal wie immer Osmosewasser 24° und mit einer Strömungspumpe das Salz aufgelöst....
    Das Salz löste sich gut auf und als das Wasser klar war und die richtige Dichte hat konnte es ins Becken soweit alles normal.....
    Ich hatte extra 5l mehr angesetzt um mal eine Reserve zu haben, diese 5l füllte ich dann in einen Kanister und stellte ihn beiseite...
    Als ich den Kanister ein paar Tage später wieder in die Hand nahm war der Boden des Kanisters voll mit Ausfällungen und das Wasser trüb.... ?(


    Das ganze ist mir jetz schon 2 mal passiert...beim ersten mal dachte ich es läge daran das ich den Kanister dann bei Raumtemperatur
    gelagert hab...deswegen stellte ich beim 2. mal den Kanister ins Schafzimmer wo es deutlich kühler und auch dunkler ist....aber genau das selbe....


    Nun die Frage mache ich da was falsch?? Oder ist das Salz nicht mehr gut?? Oder kann ich das so nicht lagern??


    Es handelt sich übrigens um Red Sea Pro Salz...is aber nur noch ein kleiner Rest von daher...??



    Danke schon mal....


    mfg Christian

  • Also es gibt hier noch einen anderen Thread wo du lesen kannst warum Red Sea davon abrät.
    Dauer/Art Salzeinmischung
    Allerdings handhabe ich das etwas anders mit dem "lagern" ich nehme meinen Eimer mit Deckel Salze auf 34 PSU auf, lasse aber bis es verwendet wird eine Pumpe, welche für ausreichend Wasserumwälzung sorgt laufen. Damit sollten sich dann auch die Ausfällungen erledigt haben ... im Becken ist es letztendlich ja auch nicht anderes.

  • Ok danke den Thread hatte ich nur mal kurz überflogen.. :rolleyes:


    also ist es sozusagen nicht ohne weiteres möglich Salzwasser einfach so zu lagern....


    Die Idee hatte ich auch einfach nur weil ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben das man fertiges Salzwasser ohne zu verderben so lagern kann... :huh:

  • Ja das Salz hab ich mir jetz auch besorgt bin damit auch mehr zufrieden...aber wenn das Wasser in Bewegung gehalten werden muss dann werd ich das "lagern" wohl eher sein lassen und lieber frisch ansetzen....das ist dann auch nicht mehr Aufwand ...

  • Ja klar Osmosewasser hab ich ausreichend auf lager... :thumbup:

    mir ging es eher um das ganze Zubehör beim anmischen...Waage...Strömungspumpe die dann zu spülen is nach Salzwassereinsatz...Eimer....Thermometer..usw


    wäre halt nur praktischer gewesen wenn man mit einmal das Wasser für 2 WW ansetzen könnte ohne weiteres...einfach nur ne Bequemlichkeitssache

  • Hallo,


    also ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Wenn ich mir frisches Salzwasser ansetzen will, dann gebe ich die entsprechende Menge Salz in das Osmosewasser (ich habe mir dafür eine Tabelle gemacht, wieviel g Salz zu den entsprechenden L Osmosewasser passen). Dann nehme ich einen Kochlöffel und rühre das Ganze ein paar Mal durch. 8)


    So habe ich in wenigen Minuten frisches Salzwasser. Wozu sollte ich es auf Vorrat haben? Wie Sandy schon schrieb, dauert doch nur die Herstellung von Osmosewasser so seine Zeit...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hey....


    Ja bei meinem Haptbecken mit 300l mache ich das natürlich auch!
    Nur wenn man z.B. noch ein Ableger/Quarantänebecken mit 20l irgendwo stehen hat...dann kann es schon nevig sein wegen 2l alles einzumatschen...


    von daher die Überlegung mal 5l auf Vorrat zu haben... :pardon:

  • Tach Carmen und Mitleser,


    Du schreibst u. a.



    Zitat

    Allerdings handhabe ich das etwas anders mit dem "lagern" ich nehme meinen Eimer mit Deckel Salze auf 34 PSU auf, lasse aber bis es verwendet wird eine Pumpe, welche für ausreichend Wasserumwälzung sorgt laufen. Damit sollten sich dann auch die Ausfällungen erledigt haben ... im Becken ist es letztendlich ja auch nicht anderes.


    Das mit ständiger Bewegung habe/hatte ich mir auch überlegt. RS beschreibt aber auch für den Mischvorgang nicht mehr als 0.5 bis maximal 4 Stunden.


    Im Aquarium ist das anders. Darin entsteht ständig CO2, das eingebrachte Carbonate in Lösung hält. Ich bleibe aber dran, was die praktische Fertigwasserlagerung betrifft.

  • Wie gesagt, wenn der Hersteller es plausibel erklärt ok. Ich nehme kein Red Sea Salz und bei keinem meiner Hersteller wurde so etwas in dieser Art erwähnt :EVERYD~16:

  • Hallo,


    ich benutze seit langem das Red Sea Salz (ohne pro) und mische immer für 2 bis 3 Wasserwechsel an, ohne dass jemals das Wasser trüb geworden ist. Bei mir wird es bei Zimmertemperatur im großen Flurschrank gelagert, zu viel Licht lässt die Kanister mit der Zeit grün werden, deshalb lieber dunkel aufbewahren.


    In den Kanistern war vorher destilliertes Wasser und nie etwas anderes. Eine Pumpe benutze ich auch nicht, ich rühre mit einem Kunststoffstab um, bis sich das Salz komplett aufgelöst hat.


    Vielleicht ist das Pro Salz anders, bei dem normalen Salz konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, wenn das Wasser schon 2 oder 3 Wochen stand.


    Viele Grüße
    Erika

  • mhhhh jetz wirds natürlich interessant.... :2_small9: könnte natürlich am Pro Salz liegen...


    aber schon seltsam das es bei manchen nur mit Strömung nicht zu ausfällungen kommt und bei anderen klappt es auch so....

  • N'Abend zusammen.

    Zitat

    könnte natürlich am Pro Salz liegen...


    Ja klar, geht es genau um diese Mischungsart. RS "pro" ist stärker mineralisiert, es zielt weniger auf Fisch, sondern auf optimalen Steinkorallenbesatz ab.


    N'Abend Erika, nicht unbedingt das Wasser wird trüb, sondernd die Kanisterwandungen. Dort schlagen sich bei sinkender Temperatur primär die Ausfällungen nieder.

  • Da bin ich auch gespannt!
    Ich hatte irgendwie noch nie irgendein Problem damit...und ich habe immer mal ein paar Liter Salzwasser hier 'rumstehen... :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!