Stickstofflimitierung

  • Hallo Leute,


    nachdem ich in meinem Becken seit geraumer Zeit einen nicht nachweisbaren NO3 Wert zu haben scheine (der Test funktioniert mit Referenzlösung einwandfrei) würde ich mich mal gerne erkundigen wie hier ein wenig Abhilfe schaffen könnte? Mit Füttern bzw Zugabe von Staubfutter stellten sich bei mir bisher leider höchstens mehr Algen an den Scheiben ein, der Test blieb aber weiterhin bei 0.
    Mit welchen Mittelchen könnte man denn hier etwas unternehmen?


    Vielen Dank! :)

  • Hey Markus,


    ich halte seit Monaten mein NO3 in einem nachweisbaren Bereich mit:


    http://www.shop-meeresaquarist…ckstoff-500-mL::3846.html


    Klappt ohne Probleme und ist easy in der Anwendung!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Manuel & Dominic...schon mal vielen Dank für den Tip. :)


    Matthias, mein Becken läuft nun ca 1 Jahr und obwohl ich anfangs den Eindruck hatte Alles nur mit wöchentlichem WW wuppen zu können merke ich mittlerweile halt dass das Becken zwar nicht dramatisch in Richtung Wand fährt aber in den letzten Monaten in der Gesamtschau stagniert.
    Soll heißen dass die Farblichkeit aller Tiere zurückgegangen ist, dass die Kalkalgen auf dem Stein ausgeblichen bzw verschwunden sind (und überhaupt noch nie irgendwo neue dazu kamen; das kenne ich aus der Vergangenheit eigentlich anders), und obwohl es zwar Tiere gibt welche gut aussehen / wachsen bzw sich vermehren (Zoas, Discosomas, Briareum, Fungien, Caulastrea, Ricordea Yuma) scheinen andere vor sich hinzukümmern bzw teilweise sogar zu verschwinden (Euphyllia, Ricordea florida).


    Wassertests ergaben zu leicht zu niedrige KH & Ca Werte...und eben ein nicht nachweisbares NO3. Erstere habe ich jetzt mit den Nano Essentials von ATI eingestellt und den Verbrauch bzw die regelmäßige Zugabe ermittelt. Bliebe für mich gerade noch die Problematik der Kalkalgen und des NO3. Daher die Frage mit der Stickstoffzugabe.


    So, das wurde jetzt etwas ausführlicher... :D Wenn ich hier irgendwas falsch mache darf man mir gerne auf die Finger hauen. ;)


    ps: Klar kann der Zustand des Beckens auch zb an Beleuchtung (Arcadia Stretch) oder Salz (TM Bio Actif) liegen. Aber ich dachte mir halt ich muss eine Sache nach der Anderen angehen, ändern, und dann sehen ob sich etwas ändert.

  • Hi Markus,


    dann empfehle ich Dir dasselbe wie Manuel und Dominic.
    Einfach etwas Nitrat zugeben. Sollte es daran liegen, merkst Du recht schnell eine Verbesserung auch bei geringer Dosierung. Wie sieht es denn mit PO4 aus bei Dir? Evt. fehlt auch beides…Dann allerdings würdest Du mit einer Dosierung von lediglich Nitrat die PO4-Limitierung ggf. nur noch vorantreiben oder verstärken.


    Aber bisschen Nitrat dosieren und gucken schadet grundsätzlich nix!
    Nur der PO4 Wert wäre eben zur Beurteilung noch interessant.




    Gruß,
    Matthias

  • Moin !


    Ich arbeite mit dem Complete von Sangokai weil es mehrere Nährstoffquellen enthält und nicht nur eine.


    Gruß Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

  • Jep, den Vorschlag von Gerd find ich auch super.


    Denn im nutri-complete ist auch anteilig Phosphat drinne. Nicht zu viel, nicht zu wenig. ^^
    Das macht in Deinem Fall, Markus, wahrscheinlich insgesamt mehr Sinn, das mal auszuprobieren. Hast ja gar keine Fische, daher PO4-Mangel wie oben schon erwähnt, wahrscheinlich auch ein mögliches Thema..


    Gruß,
    Matthias

  • Abermals vielen Dank für die Empfehlung...das nutri-complete hört sich ja fast wie die Salzwasservariante des mir so bekannten NPK Düngers im Süßwasserbereich an. ;)


    Ich habe hier einen PO4 Test von Nyos, muss aber sagen dass es mir ECHT schwer fällt die Farben in den niedrigen Bereichen auseinander zu halten (das oft zitierte Problem)...gerade 0,025 und 0,05 sind für meine Augen einfach nahezu identisch. Deswegen fällt mir die Bestimmung leider echt schwer...ich würde mich aber zu der Aussage hinreißen lassen dass es weder 0 noch 0,075 sind... :D


    Nachdem aber in den Nano Essentials scheinbar auch Kalium enthalten zu sein scheint (Lösung 1) würde sich mir natürlich die Frage stellen ob ich hier durch die abermalige Zugabe von K durch das nutri-complete hier nicht in Schwierigkeiten komme?

  • Hallo Leute,


    ich benutze seid ein paar Tagen das Nutri-Complete um meinem Stickstoff/Phosphat Mangel ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Im Internet finde ich zwar eine Dosieranleitung für diverse "Nitrat-Situationen"...was ich allerdings vermisse ist eine Angabe wie ich sie zB von den Nano Essentials her kenne, nämlich a la "x ml erhöhen in 10l Beckenwasser den Gehalt um y mg". Gibt es Soetwas für das Nutri-Complete auch und ich bin nur zu doof es zu finden?

  • Hi,


    Das nutri NP-complete ist nicht zum erhöhen des Nitratgehaltes gedacht...Deswegen findest du auch nicht solch eine Angabe.
    Das complete verbessert die Stickstoffverfügbarkeit indem es verschiedene Stickstoffformen(verschiedene organischen und anorganischen Formen) dosiert und anteilig PO4 um ein abfallen dessen zu verhindern wenn eine Stickstoffblockade gelöst wird...Ausserdem noch eine angepasste Menge Kalium.
    Nitrat ist das oxidierte Endprodukt von Stickstoff und somit die trägste Form davon welche von Korallen nicht gut aufgenommen werden kann.
    Solltest du einen Anstieg von NO3 bei dem Einsatz von nutri-NP complete feststellen musst du die Dosierung verringern so dass dieser nicht weiter steigt.
    Am sinnvollsten ist es dem Becken nur soviel zur Verfügung zu stellen was auch verbraucht wird.
    Die normale Dosierung ist 1ml/100l bei Anzeichen von akuten Stickstoffmangel.
    Zum aufheben solltest du 3-4 Tage 1ml/100l Dosierung danach alle 2-3 Tage 0,5ml/100l und dabei wie gesagt deinen NO3 wert beobachten.


    Eine ausführliche Beschreibung findest du hier...http://sangokai.org/?page_id=4905

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    Einmal editiert, zuletzt von Christian86 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!