Dauer/Art Salzeinmischung

  • Danke für die Info. Das würde auch einige Probleme mit den Cyanos in meiner Vergangenheit erklären. Da habe ich oft schon mal den Wasserwecshel kurzfristig um einen Tag verschoben. Das angesetzte Wasser jedoch mit Pumpen bewegt.

  • Genau das ist ja das Problem bei den Dingern. Zumal mitunter die Eigentliche Ursache schon gar nicht mehr existiert, die Cyanos aber wenn sie mal da sind das durchaus weiterhin aushalten. :EVERYD~16:

  • müsste das nsw dann nicht auch ein reproduzierbarer auslöser sein?
    ich kenne das problem auch. allerdings direkt nach salzwechsel und damit frisch angesetztem wasser.


    kämen evtl. auch die behältnisse in betracht? auslösung von stoffen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bei nsw sollten ja keine Erhöhten Konzentrationen von Ca, Mg, Kh ect. vorkommen und damit auch keine Ausfällungen. Das RS coral pro hab ich am Anfang auch angemischt gelagert hatte aber keine Probleme mit Cyanos die kamen erst lange nachdem ich das nicht mehr gemacht habe. Allerdings sah ich das ich braune Ablagerungen im Salzwasserkanister bekommen habe. Trotz Lagerung im Dunkeln und verschlossen.


    Bei Nanoriffen wäre es schon sehr schön einmal 20 Liter ansetzen zu können und das dann innerhalb von 4 Wochen automatisch wechseln zu lassen. Deswegen bin ich an dem Thema auch sehr interessiert.

  • Allerdings sah ich das ich braune Ablagerungen im Salzwasserkanister bekommen habe. Trotz Lagerung im Dunkeln und verschlossen.


    Ich hatte RSpro im 60 Liter Maische-Faß angesetzt. Wochenverbrauch ca. 12 l. Trotz Umwälzung mit kräftiger Strömung und Heizung kam es zu starken Ablagerungen an den Kanisterwänden, Heizstab und Tunze. Die ließen sich nur teilweise per Schwamm entfernen, letztendlich nur durch Entkalker.


    Seit dem Frischansatz mit Verbrauch innerhalb etwa 15 bis 25 Minuten, Wechselintervall 3 %/3 Tage, hat sich mein Cyano-/Braunalgenproblem innerhalb von etwa 5 Wochen verflüchtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!