Mischbettharzfilerpatrone selber regenerieren

  • Guten Morgen Zusammen,
    ich habe folgende Frage: Ich benutze zur Herstellung meines Osmosewassers eine 10l und eine 5l Mischbettharzfilterpatrone. Diese tauche ich in regelmäßigen Abständen beim Händler aus. Leider ist dieser weiter entfernt und es ist immer ein zeitlicher Angang,


    Frage: Kann man das nicht selber machen?....Also, Plombe weg, aufdrehen, ausschütten, neues Harz rein, fertig.....Ich habe keine Ahnung, ob das so funzt oder ob sich das überhaupt lohnt. Ich zahle für die 10er ca. 30€ und für die 5er ca. 20€.


    Sollte das so einfach gehen, was schütte ich in die Patrone und wie viel?


    Danke für Eure Hilfen.


    Gruß
    Christoph

  • Möchtest du das Harz austauschen oder regenerieren? Bei einer Regeneration behält man das Harz und regeneriert die kationensäule mit Salzsäure und die Anionenseite falls du so eine hast mit Natronlauge. Die Chemikalien kann man sich in jeder Apotheke kaufen kostet ein Liter je ca 8-15€.
    Aber Natronlauge ist kein Spielzeug und wenn du damit keine Erfahrung hast bzw berufsfremd bist lass dir lieber helfen oder Kauf e eine neue Patrone. Falls noch fragen hast kannst dich ja melden!
    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,
    jetzt erahne ich doch zum ersten Mal, was hier überhaupt regenerieren meint. Wie Du siehst, habe ich keine Ahnung, bin aber nicht ungeschickt :)


    Ist das Regenerieren denn ein Akt, wenn man das selber macht bzw. kann man da was falsch machen, wenn man es richtig gezeigt bekommt?


    LG


    Christoph

  • Ich möchte Dir nicht auf die Parade regnen, aber dieses Maß an "Wissen" ist erschreckend. Lass es lieber bleiben.


    Harz austauschen kannst Du auch problemlos selbst, aber regenerieren erfordert eben kein Mischharz, sondern getrennte Harze, und der Umgang mit Säuren und Basen sollte nicht von Anfängern durchgeführt werden. Wenn Du jemandem einmal zeigst, wie ein Auto gefahren wird, kann er damit noch längst nicht selbst ein Auto steuern.


    Ich tausche übrigens auch nur das Harz aus, das ist einfacher.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy, ich wusste nicht, dass das so ein Akt ist. Dann lass ich es doch besser bleiben. Ist das Harz tauschen nicht viel teurer als die ganze Patrone zu tauschen? Ob man meinen Mangel an Fachwissen Bezug auf dieses Thema als "erschreckend" bezeichnen sollte, lass ich mal dahin gestellt. Solche abwertenden Bezeichnungen motivieren nicht gerade Fragen zu stellen. Aber das nur am Rande....Danke trotzdem für deine Antwort.
    LG Christoph


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hi Christoph, ich denke das Sandy da recht hat und du es nicht machen solltest. Das du nicht ungeschickt bist kann ja sein. Aber ein Tropfen 50%ige NaOH (Natronlauge) im Auge Langt um blind zu werden. Außerdem musst aufpassen das keine Lauge und Säure zusammenkommen sonst spiritzt das wie ein Hexenkessel. Dann darf kein "Normales" Leitungswasser in die Anionenseite kommen sonst gibt es da Probleme und und und....
    Kannst aber mal bei der Firma Gralla auf der Homepage schauen die haben sehr schöne und wertige Ionentauscher. So einen habe ich auch in kompaktbauweise. Nur Falls du vor hast doch sowas zu betreiben.


    Gruss Thorsten

  • Hallo Christoph,


    nichts für ungut, aber Säuren und Basen sind Gefahrenstoffe und der Umgang damit benötigt etwas Hintergrundwissen. Es ist keine Hexerei, aber ein unachtsamer Moment reicht, um zu erblinden oder übelste Verätzungen zu bekommen. Für ein paar Euro Ersparnis steht das einfach nicht im Verhältnis.


    Einzeln das Harz zu kaufen ist tatsächlich etwas teurer, vor allem, wenn man nicht regeneriertes Harz nimmt. Bei den Kosten, die ich für die Aquarien habe, fällt das aber kaum auf, deshalb nehme ich lieber etwas gutes Harz. Es ist ohnehin nur hinter meiner Osmose in einer 3l-Säule, deshalb muss ich das auch nur alle sechs bist neun Monate austauschen. Für die 5l Harz habe ich für das geprüfte Triton Di gerade 55 Euro gezahlt. Dafür ist es ergiebig und hält schön lange.


    Gruß
    Sandy

  • Ich gebe meinen Vorrednern recht!
    Ich bin auch der Meinung das Salzsäure, trotz fest verschlossenem Gefäß, alles in einem Umkreis von 50 cm zum rosten bringt.
    Ich hatte auch mal einen Gralla Ionentauscher. Mache das aber nicht mehr wegen dem Aufwand und der Gefahr !
    Sobald bei uns in der Chemie an solchen Stoffen oder selbst an gereinigte Leitungen gearbeitet wird steht
    Previn dabei. Ob als Sprühflasche oder Körperdusche. Das hat auch schon einigen Kollegen einen längeren Krankenhausaufenthalt erspart.
    Und auch ein mackelloses Gesicht!
    Und Unfälle durch Unachtsamkeit oder Ablenkung gehen auch zuhause sehr schnell!
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!