Nite Out 2 = PO4 Bombe??

  • Ich hatte / habe das gleiche Problem....aber ich habe die Chancen erkannt und nutze Nite Out momentan einfach, um Phosphat zu dosieren (weil ich selbst mit Hanna Checker Phosphat bei 0,00 hab).


    Man bekommt also Bakterien und ein Phosphat+ - Lösung zum gleichen Preis... ich sehe da nur Vorteile ;-).

  • Also eigentlich wollte/sollte ich nichts zu den Details sagen, die auch jeder mit dem Problem bei Arka anfragen könnte. Es ging wohl um "eine spezielle orthophase Verbindung von PO4", die zwar mit den meisten Tests messbar ist, "aber keine Auswirkungen auf die Aquarienbiologie" hat.


    Ich bin zu wenig Chemiker, um das letztendlich zu beurteilen. Aber es besteht eine gute Chance, daß Du in Bezug auf wirksame Phosphat-Dosierung damit wenig bis gar nichts erreicht hast. Geschadet hat es aber sicherlich nicht. :EVERYD~313:

  • Hi,


    kann die Thread Überschrift nur bestätigen. Aufgrund von Cyanos habe ich Special Blend und Nite Out zusammen benutzt Halbar bis 2018. Innerhalb von 10 Stunden ist mein Phosphat von 0,018 auf 0,5 gestiegen...


    VG nils

  • Mein Po4 ging auch hoch auf 0.1 von 0.04


    Habe auch beide gegen Cyanos im Einsatz.


    17C09-2 EXP 03/20 bei NiteOutII
    17C20-2 EXP 03/19 bei SpecialBlend


    Hab mich bei Arka gemeldet und Ersatz bekommen inkl Phosphatadsorber

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich damals auch bei Arka gemeldet. Es gab allerdings relativ schnell "Entwarnung", um die Haltbarkeit zu erhöhen wurde wohl der Anteil an sog. Orthophosphaten (vorher noch nie gehört) erhöht, welcher zu den hohen Messergebnissen geführt hat. Diese haben (wurde mir versichert) keine negativen Auswirkungen auf die Korallen, dies traf bei mir auch zu (der Wert sinkt auch innerhalb von Tagen wieder sehr stark).