Nite Out 2 = PO4 Bombe??

  • Ich hatte / habe das gleiche Problem....aber ich habe die Chancen erkannt und nutze Nite Out momentan einfach, um Phosphat zu dosieren (weil ich selbst mit Hanna Checker Phosphat bei 0,00 hab).


    Man bekommt also Bakterien und ein Phosphat+ - Lösung zum gleichen Preis... ich sehe da nur Vorteile ;-).

  • Also eigentlich wollte/sollte ich nichts zu den Details sagen, die auch jeder mit dem Problem bei Arka anfragen könnte. Es ging wohl um "eine spezielle orthophase Verbindung von PO4", die zwar mit den meisten Tests messbar ist, "aber keine Auswirkungen auf die Aquarienbiologie" hat.


    Ich bin zu wenig Chemiker, um das letztendlich zu beurteilen. Aber es besteht eine gute Chance, daß Du in Bezug auf wirksame Phosphat-Dosierung damit wenig bis gar nichts erreicht hast. Geschadet hat es aber sicherlich nicht. :EVERYD~313:

  • Hi,


    kann die Thread Überschrift nur bestätigen. Aufgrund von Cyanos habe ich Special Blend und Nite Out zusammen benutzt Halbar bis 2018. Innerhalb von 10 Stunden ist mein Phosphat von 0,018 auf 0,5 gestiegen...


    VG nils

  • Mein Po4 ging auch hoch auf 0.1 von 0.04


    Habe auch beide gegen Cyanos im Einsatz.


    17C09-2 EXP 03/20 bei NiteOutII
    17C20-2 EXP 03/19 bei SpecialBlend


    Hab mich bei Arka gemeldet und Ersatz bekommen inkl Phosphatadsorber

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich damals auch bei Arka gemeldet. Es gab allerdings relativ schnell "Entwarnung", um die Haltbarkeit zu erhöhen wurde wohl der Anteil an sog. Orthophosphaten (vorher noch nie gehört) erhöht, welcher zu den hohen Messergebnissen geführt hat. Diese haben (wurde mir versichert) keine negativen Auswirkungen auf die Korallen, dies traf bei mir auch zu (der Wert sinkt auch innerhalb von Tagen wieder sehr stark).


    Man ist natürlich erstmal etwas verunsichert, wenn man diese hohen Werte sieht. Ich habe dann trotzdem eine neue Flasche erhalten mit der alten/neuen Formel, auch wenn ich die andere Flasche hätte weiter nutzen können (sehr kulanter und netter Service).


    VG nils

  • Hallo zusammen


    Thread schon sehr alt, trotzdem frag ich nochmals nach aktuellen Erfahrungen nach. Besteht dieses PO4 definitiv nicht mehr, oder?


    Möchte die Kombi Nite Out2 und Specialblend gegen Cyanos einsetzen.

  • Nix genaues weiß man, vielleicht erstmal schauen wie deine Wasserwerte aussehen, oft liegt es daran, aber nicht immer, bei cyanos ist auch immer wieder Geduld angesagt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich würd den Zauber mit dem SB und NO lassen. Hab im allerersten Becken hier im Forum mal SB dosiert. Hat nur gestunken wie die Pest, ansonsten ist es eher Geld was man besser in Korallen anlegen kann.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!