Ist Hanna Digitales Refraktometer HI 96822 sinnvoll?

  • versuch mal erstmal ne andere referenz.


    mich würde solch eine abweichung nicht wirklich stören. wenn ich sie kenne... kann ich damit arbeiten um meine tendenzen zu sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gustav, wieso solltest du des zurückgeben? Ist doch Blödsinn.....ich wollte damit nur sagen, ob du sicher bist, dass deine Referenz in Ordnung ist und nicht verunreinigt wurde!!!


    Wenn 35,7 stimmt, dann kannst du das GLF 100 leicht kalibrieren und nachmessen bis es bei deiner Referenz 35,0 anzeigt und gut ist. Dann hast du doch die Abweichung des Gerätes berücksichtigt. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Nein, ich meinte auch nicht ganz zurückgeben sondern einfach umtauschen.
    Werde aber die nächste Tagen mit einer anderen Referenzlösung probieren ^^

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • Wenn 35,7 stimmt, dann kannst du das GLF 100 leicht kalibrieren und nachmessen bis es bei deiner Referenz 35,0 anzeigt und gut ist. Dann hast du doch die Abweichung des Gerätes berücksichtigt. :7_small27:


    Meinst Du mit Kalibrieren "Justierung der Steigungskorrektur der Leitfähigkeitsmesszelle"?
    Jetzt habe ich mittlerweile eine Abweichung von 0,4 nämlich 35,4 messe ich bei Gilbers.
    Ich habe mir auch jetzt die Fauna Marin Multi Referenzlösung geholt und da sollte Salinität 33,3 sein und ich messe aber 33,6.
    Habe jetzt den Steigungskorrektur der Leitfähigkeitsmesszelle auf 988 gestellt und messe bei Fauna Marin 33,3 PSU und bei Gilbers 34,9 PSU und denke das ist jetzt in Ordnung :MALL_~34:
    Aber was mich wundert, dass bei destilliertes Wasser ich 0,1 PSU messe, sollte aber doch 0 sein, oder?
    Kann und sollte man eigentlich Abweichungen -0,4 bis +0,4 PSU einfach ignorieren?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • Na....funktioniert doch Gustav!! :6_small28: Diese minimale Abweichung von 0,1 bei einer Referenz kannst du getrost ignorieren, spielt für dein Becken keine Rolle. Wichtig ist, dass du gesehen hast, dass bei beiden Referenzen mit dem Greisinger 0,4 oder 0,3 mehr angezeigt wurden und du diese dann korrigiert hast.


    Was das dest. Wasser angeht würde ich mich gar nicht mit sowas beschäftigen. Man sollte das Messgerät immer in dem Bereich kalibrieren, in dem man auch messen möchte. Und in unserem Fall ist das eine Meerwasser-Referenz. :3_small30:


    Aber du stimmst mir doch zu, dass das Salinität ermitteln jetzt super easy und angenehm ist oder? :2_small9:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,


    entschuldige meine sehr späte Antwort. Bin erst gestern wieder zurück und muss Freitag für eine Woche wieder weg :EVERYD~415:
    Wollte mich nochmal für den Tip bedanken und es geht wirklich super einfach :dh:
    Habe aber noch paar Fragen:
    Reicht es wenn ich den Sensor einfach im Wasser halte oder sollte ich es hin und her bewegen?
    Und Bei meinem GLF 100 war keine Schutz für den Sensor dabei, sollte ich es vielleicht mit einer Folie schützen oder kann auch einfach so im Schrank rumliegen und ist nicht so empfindlich, dass es geschützt werden soll?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • Hey, durch das bewegen im Wasser wird lediglich die Sonde schneller mit Wasser benetzt. Erforderlich ist es nicht, aber man kommt etwas schneller Richtung Endwert.


    Bei mir war eine Verpackung dabei und die Sonder in so einer Blasenfolientüte. Ich packe es immer wieder im Originalkarton weg. Will da kein Risiko eingehen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke für die schnelle Antwort ^^
    Eine Verpackung und eine Blasenfolientüte für die Sonde habe ich auch:




    Ich dachte dass vielleicht die Sonde eine extra Hülle hat!

    Dann werde ich es auch genau so wie Du machen ^^

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

    Einmal editiert, zuletzt von gustavmega ()

  • ne, das sieht bei mir genauso aus!! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!