Osmose nötig ???

  • Hallöle
    wie in meinem Vorbereitungthread zu lesen, bin ich ja gerade dabei ein neues Becken zu planen (ca. 100l).
    Da ich es leid bin mir andauernd irgendwo destilliertes Wasser oder ähnliches zu besorgen, bin ich nun am überlegen ob eine eigene Osmose Anlage sinn macht. Da ich von der Materie so gar keinen Plan habe und auch durch lesen nicht viel Schlauer geworden bin hoffe ich nun auf eure Unterstützung.


    Folgende Ausgangssituation findet sich bei mir vor. Das Leitungswasser wird bei mir direkt nach dem Eingang ins Haus durch eine Enthärtungsanlage gedrückt (Eingang 20° Ausgang so 7-9°). Wenns was dazu tut, dass folgende Leitungsnetz besteht aus Verbundrohr. Die aktuelle Analyse der Wasserwerte habe ich euch in meiner Cloud hinterlegt KLICK


    Jetzt stellt sich mir die Frage muss ich überhaupt eine Osmose Anlage einbinden oder langt ggf. nur Harz ??? Benötige ich beides ???


    Wenn ja warum und welche Produkte kann man hier empfehlen. Preislich sollte das ganze in einem vernünftigen Rahmen ablaufen.


    Danke für eure Unterstützung.
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich würde sagen das eine Osmoseanlage schon noch sinnvoll ist. Euer Leitungswasser ist relativ hart. Eure Enthärtungsanlage holt ca. die Hälfte der im Wasser enthaltenen Ionen raus (das Wasser ist danach weich), aber das genügt meiner Meinung nach noch nicht.


    Im Vergleich: Selbst eine eifnache Osmoseanlage (z.B. Dennerle Compact 130 für 60€) holt ca. 95% aller Ionen aus dem Wasser. Dieser Analogie folgend ist die Ionenkonzentration deines Wasser immernoch ca. 10x so groß, wie es bei Osmosewasser der Fall ist (stark verallgemeinert).


    Ich würde die 60€ vielleicht investieren ;-). Ein Reinstwasserfilter bzw. Harz würde bei so einer Wasserhärte, wie du sie hast, im übrigen vermutlich sehr schnell verstopfen.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Moin,


    habe auch das Problem mit sehr hartem Wasser (21°dGh) und musste auch schon fürs Süßwasser eine Anlage kaufen, weil Pflanzen tlw. Probleme mit der großen Härte haben. Ich hatte erst auch eine Dennerle Prof. 190, aber hab die jetzt kürzlich durch eine 500GPD Anlage mit Abwasserverhältnis 1:1 ersetzt. Grund war, dass ich im Dachgeschoss keine 3 bar Druck mehr hinbekommen habe, das Abwasserverhältnis bei 1:4-6 lag und ich für 10 Liter Reinstwasser ca. 1-2h warten musste (je nach Temperatur). Das heißt ich musste die Anlage für 60 Liter fast den ganzen Tag laufen lassen.


    Ich kann dir nur empfehlen hier nicht zu sparen. In der Bucht gibt es einen Anbieter (Purway) der eine große Anlage mit Druckerhöhungspumpe und einem Abwasserverhältnis von 1:1 für 259€ im Preisvorschlag verkauft. Die macht ca. 0,9 - 1,3 Liter / h und du kannst das Wasser auch für alles andere nehmen z.B. Tee kochen (nie wieder Teekocher entkalken) oder Eier kochen etc.


    Gruß


    Felix

  • Hi
    so mal danke für die Fülle an Infos. Es soll auch definitiv an 100€ nicht scheitern. War da wohl mit dem gedanken das 8°dGh nicht so viel wären einem trugschluss aufgesessen. Am Druck solls hier ebenfalls nicht scheitern die Zapfstelle der Osmose sollte noch so gut und gerne 4 Bar liefern 8)


    Hab hier irgendwo im Forum auch was gelesen, von nem Onlinehändler wo man wohl ordentliches Gerät zu einem ähnlichen Preis wie die Dennerle bekommt - finde es nur nicht mehr. Ggf. weis da ja der ein oder andere einen passenden Link zu.


    Ansonsten werde ich mich hierzu dann mal umschauen. gibt es denn zum Thema Mischbettharzfilter irgendetwas besonderes zu beachten oder kann man hier den div. Internetempfehlungen relativ blind vertrauen ???


    Danke

  • Abend
    meine Osmoseanlage kam die Tage an.
    Jetzt wollte ich mal wissen was bei euch so an Leitwert übrig bleibt nach den Geräten (also OHNE Harz dahinter)
    Oder anders gefragt ist ein Wert von 30µS/cm akzeptabel dafür das da vorher zum ersten mal nur 5min Wasser lief. Sprich läuft die sich noch ein ???


    Gemessen wurde der Wert mit einem GLF100.
    Ausgangswasser habe ich bisher noch nicht gemessen. Es handelt sich im übrigen um folgendes Produkt: KLICK das Model mit 125 GPD.


    Danke für die Infos.

  • Meine Anlage hatte am Anfang auch solche Werte. Nach einigen Litern kam ich immer auf 14µS.
    Durch den Kieselsäurefilter jetzt bei 1µS

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • N'Abend PaWo,
    meine Gottwald 400 brachte die ersten 50 Liter auch noch eine Lf von 7 µS. Danach wurden es 0,7. Wegen des aus unbekanntem Grunde schlechten Wassers für Japangarnelen, habe ich noch einen Mischbettfilter dahinter gesetzt. Nun zeigt das Greisinger 0,1 an.

  • Mit was messt Ihr denn den Leitwert? Immer wenn ich das #Leitwert Fieberthermometer#nehme Messe ich 0,00, kostet aber auch nur 15€ und kommt aus China.
    Nehme ich den Greisinger GLF 100 Messe ich nie 0,00!!!
    Kostet aber auch 200€ ist aber auch made in Germany.


    Gruß Angelo


  • Ich nehme mal an Ihr habt das Greisinger GLF 100RW!! RW steht für Reinstwasser. Womit kalibriert Ihr den das Gerät?


    Gruss Angelo


    also ich persönlich verwende das Glf100 ohne rw.
    Welches Harz benutzt ihr den so??? Gibts da einen Hersteller der sich bei euch bewehrt hat ???

  • also ich persönlich verwende das Glf100 ohne rw.
    Welches Harz benutzt ihr den so??? Gibts da einen Hersteller der sich bei euch bewehrt hat ???


    Ich denke das Greisinger GLF 100 ohne RW hat nicht die richtige Elektrode um Reinstwasser zu messen.


    Gruss Angelo

  • :EV48CE~136:
    Anfängerfehler.
    Sorry für den eigentlich offensichtlichen Fehler meinerseits :dash:


    Da werden wir wohl nochmal in ein zweites Messgerät investieren....


    Danke für die Rückinfo.



    Nochmal kurz zum Harz welches Fabrikat empfiehlt sich den da ??? Gibt's da einen besonders tollen Hersteller oder grad egal ???


    Grüße Patrick
    "der Besserung gelobt"

  • Hallo Carmen
    danke für den Link. :dh:
    So in etwa war auch der Plan. Sprich den GLF nur noch durch ein günstigeres Gerät zu ergänzen.
    Den GLF 100 werde ich auch so schnell nicht mehr hergeben. So schnell und präzise habe ich noch nie Salinität und Temperatur gemessen wie mit dem Teil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!