Empfehlung Reinstwasserfilter?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist trotz des ständigen Messens und Bangens um unseren Nudeleimer (oder gerade deswegen) vollauf begeistert von unserem neuen Hobby und will uns die Osmose compact 130 von Dennerle schenken, damit wir dann in Zukunft mit selbst angesetztem Wasser durchstarten können.

    Da wir in einem doch recht betagten Haus mit alten Leitungen und hartem Wasser leben, würde ich dazu noch einen Reinstwasserfilter vorsehen wollen.


    Gibt es eine aktuelle Empfehlung dazu?


    Vielen Dank im Voraus


    Marcel

  • Bei eurem Mini - Becken und der kleinen Osmoseanlage würde ein Dupla Reinstwasserfilter prima passen.. klein, günstig und gut.


    Habe ich selbst im Einsatz zusammen mit einer Dennerle 190 und kann ich bedenkenlos weiterempfehlen :dh:

  • Bei eurem Mini - Becken und der kleinen Osmoseanlage würde ein Dupla Reinstwasserfilter prima passen.. klein, günstig und gut.


    Habe ich selbst im Einsatz zusammen mit einer Dennerle 190 und kann ich bedenkenlos weiterempfehlen :dh:

    Schließe mich dem an , würde ich auch so machen bloß würde ich das Dupla Harz Kartusche nicht empfehlen, da es bei mir immer schwehr zu öffnen wahr, dann lieber sowas mit Schlüssel und ne Nachfüllkartusche.


    https://www.wasser-shop24.de/e…ps/61897471/Products/2068.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Macht ein Reinstwasserfilter eher Sinn oder besser ein Silikatfilter?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Habe auch den Mischbettharzentsalzer von Gralla...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Reinstwasserfilter oder Silikatfilter ist kein sehr grosser Unterschied. Wahrscheinlich ist das Harz ein leicht anderes.


    Von daher kannst du einfach irgendeine Filterröhre/säule nehmen und diese mit Mischbettharz befüllen. Das ist in der Regel günstiger als diese Harze die als Silikatentferner angeboten werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal was anderes. Macht es eigentlich Sinn. Finanziell gesehen sich bei einem "Nudeleimer" eine eigene Anlage zu holen die meisten kleinen anlagen produzieren 1:3 - 1:4 reinstwasser?


    Anschaffungskosten
    Wartungskosten
    WasserKosten
    Abwasserkosten


    Bei meinem Dealer kostet Reinstwasser 15cent Pro lieter.


    Hat das mal einer ausgerechnet?

  • Finanziell hab ich das noch nicht durchgerechet. Ohne Zweifel kann man insbesondere bei so kleinen Becken über die Anschaffung einer Osmoseanlage streiten.


    Ich persönlich habe knapp 18 Monate ohne eine solche Anlage durchgehalten. Irgendwann hatte ich das Schleppen von destillierten Wasser satt. Und als ich das ach so "tolle" Osmosewasser von meinem Händler mal per Leitwertmessgerät geprüft habe, fand ich den Wert von 40 ppm doch bissl hoch.


    Seit schlauer als ich.. gönnt euch auch bei einem kleinen Becken zumindest eine kleine Osmoseanlage und einen Mischbettharzfilter. Kein Schleppen von Wasser mehr.. keinen Plastikmüll.. ihr habt immer kurzfristig Wasser da, wenn ihr für Wasserwechsel oder Verdunstung mal was braucht.


    Beim unserem Hobby kann bzw. sollte man besser nicht immer alles finanziell durchrechnen..

  • Wie bei den meisten Hobbies ;)


    Ich denke auch, dass es auf Dauer bei mir nicht bei dem einen Nudeleimer bleibt. Im Eigentum möchte ich dann schon was größeres.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • dann würde ich mir gleich eine Richtige Kaufen.


    Ich hab für meine 300L (großer Nudeleimer) anfangs genau so gedacht wie du mich dann aber entschlossen mir gleich eine gute anlage zu kaufen. Meine ist z.b. die 500GPD findest du bei Ebay bei händler die den preisvorschlag von 259€ Annehmen.
    Vorteil ist sie macht bei meinen Verhältnissen 1L reinstwasser pro Minute und hat durch die Druckpumpe ein verhältniss von 1:1,7 bei der neuen Membran.


    Die Anlage ist viel zu Überdemensoniert jedoch wird mein Becken auf nicht das Letzte sein und bevor ich 90-120 euro für ne kleine ausgebe die dann noch 1-4 produziert hab ich halt bissel mehr ausgegeben und mir hoffentlich ne "lebenslange" anlage gekauft.



    *edit* Vergessen zu erwähnen ich bin von reinem Mischbettharzentsalzer auf Osmose+Slikatfilter umgestiegen. Da ich mit dem reinen entzalzer nicht auf die passenden werte gekommen bin.

  • In Deutschland kann uns das Reinstwasser zu Abwasserverhältnis ziemlich egal sein. Zum einen ist Wasser nicht so teuer, dass es besonders berücksichtigt werden muss, zum anderen leben wir nicht in einem Wassermangelgebiet, wo dies sinnvoll zu berücksichtigen wäre.


    Deshalb lege ich mein Augenmerk mehr auf die Effektivität, Geschwindigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Von daher ist es ein schöner Luxus mit Nutzwert, wenn man eine leistungsfähig Osmose hat.


    Auch ich verwende einen Harzfilter hinter der Osmose, da die Osmose z.B. Silikat deutlich schlechter zurückhält als andere Ionen. Dies wird wiederum von einem Harzfilter sehr gut entfernt und deshalb ist die Kombination sinnvoll.


    Gruß
    Sandy

  • Hier in Düsseldorf hatte ich mich das mal durchgerechnet und bin inklusive der Abwasserkossten auf einen Gesamtpreis von etwa 2 Euro pro Kubikmeter gekommen. Da sind alle anderen Kosten deutlich höher.


    Gruß
    Sandy

  • Ich nutze auch die osmose compact 130 für mein Reefer 170 und ich bin soweit zufrieden damit. Die Bedienung ist einfach, allerdings ist der Durchsatz eher gemütlich (in meinem Fall ca. 4 Liter pro Stunde), allerdings hängt das möglicherweise auch vom Wasserdruck bei uns ab und auf jeden Fall von den geringen Außentemperaturen.


    So oder so spielen die Wasserkosten in der Aquaristik verglichen mit den Stromkosten quasi keine Rolle. Kleiner Tipp: Wir haben bei uns am Haus einen Außenwasserhahn. Das Wasser daraus ist von den Abwassergebühren befreit und zusätzlich kann man das "Abwasser" aus der Osmoseanlage auch gut zum Blumen gießen nutzen.


    Viele Grüße,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!