Aktivkohle und Phospath Absorber

  • Hallo


    Da das Becken jetzt Läuft suche ich einen passenden Phospath und Aktivkohle Filter für die Triton Methode.


    Ich habe den Filter von Mainriff mit dem Magnet system in einem Video Gesehen leider sind die recht teuer.
    Platztechnisch sieht es bei mir für 2 Filter Sehr Mau aus. Gibt es vielleicht die Möglichkeit sowas Sinnvoll als Bypass System zu lösen?
    Falls ja worauf muss ich da achten?


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    wenn Du die Adsorber gut ausschöpfen willst, wirst Du um eine selbstreinigende Funktion (Luftblasengemisch) schwer herum kommen!
    Aktivkohle und PO4 Adsorber neigen oft dazu zu verbappen/verbrennen, es kommt nicht selten auch zu Kanalbildung usw. und das macht den (wirtschaftlichen) Einsatz der Adsorber eben oft zum Problem...


    Wenn man sich dann noch 2 oder 3 einzelne selbstreinigende Filter in einer Kostenaufstellung anschaut, wird man schnell sehen das die Magnetic System Filter, da man eben 3 Filter in einem hat, doch deutlich wirtschaftlicher sind (und da reden wir noch nicht über Stromverbrauch von ~2 weiteren Pumpen die man im konventionellen und separierten Filter bisher betrieben hat).


    Features wie das sekundenschnelle lösen, wechseln und befüllen der Filtereinheiten, arretierbare Bodenplatte, entkoppelte Luftzuleitung, eingesparter Platz ;) usw. sind auch noch nicht auf der Liste! :santa:



    mfg Chris

  • Hallo Chris


    Ich habe mich mit der Problematik der Selbstreinigung noch nicht wirklich auseinander gesetzt aber es macht natülich sinn.
    Das system mit dem Magnet verschluss und dem anderem Kram finde ich top. Vorallem die Platz ersparniss.
    Jedoch ist halt bei 1L/1L 440€ schon ein wort wo man es sich als Normalsterblicher Anfänger zweimal überlegen muss.
    Auch wenn ich natülich verstehe das die Qualität und die entwicklung bezahlt werden will :)


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!