Torf mit Aktivkohle in Einfahrphase verwechselt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir in den letzten Monaten die meisten Fragen übers Forum selbst beantworten konnte und hier sehr gute Tipps gefunden habe, schreibe ich nun meinen ersten Beitrag da ich keine Lösung mehr weiß.


    Ich hab mich vor gut 2 Monaten entschieden von Süß- auf Salzwasser umzusteigen und mein 300 Liter Diskusbecken gegen ein 80 Liter Blenny getauscht. Seit gut 4 Wochen ist das Wasser mit totem Riffgestein im Becken und die Technik in Betrieb. Ich bin nun in der zweiten Woche Special Blend und Niteout. Nitrit war mittlerweile bei 0,03mg und Nitrat bei 12mg. PO4 aber leider unverändert außerhalb des Messbereichs. Verwende nur die Tests von Gilbers, hab vorher Referenzmessungen gemacht und die Korrekturfaktoren ermittelt.


    Jetzt hab ich Trottel aus meinem Restbestand vom Süßwasserbecken Torf mit Aktivkohle verwechselt und alle Wasserwerte sind erwartungsgemäß katastrophal. Nitrit und Phosphat sind weit außerhalb des Messbereichs und Nitrat wieder bei 20mg. Natürlich fangen jetzt Algen an zu wachsen. pH ist derzeit unverändert bei 8,0 und kH bei 6,5. Der Abschäumer hat zu kämpfen aber das wird ja kaum reichen.


    Macht es überhaupt Sinn weiterhin mit Special Bled, Nietout und Teilwasserwechsel zu arbeiten oder wäre es besser einmal radikal das Wasser komplett zu tauschen und von vorne zu beginnen?


    Wenn Kaltstart, könnte Jemand im Raum nördliches Ruhrgebiet mit eingefahrenem Wasser vom Wasserwechsel aushelfen und Starthilfe geben? Oder hat Jemand ne bessere Idee?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas




    Gleich vorweg, mir ist schleierhaft wie man Torf mit Aktivkohle verwechseln kann. :D
    Ist es auch in Pelletform? Wenn ja, welches Produkt und welche Menge?
    Warum wolltest du überhaupt Kohle einsetzen?


    Vielleicht machst du die Vorstellung etwas umfangreicher. Wasserwerte in Zahlen, Definition von "ausserhalb des Messbereichs", Bilder vom Becken, Besatz und Auflistung der Technik. Sonst ist es schwer da direkt zu helfen.


    Ein großer Wasserwechsel kann in solchen Situationen schon die erste Hilfe sein. Ob man da das verbrauchte Wechselwasser von anderen Leuten nehmen sollte denke ich nicht.
    Dann eher 2 bis 3 mal mit frischem Salzwasser oder auch mit NSW größere Wechsel machen. Ist ja bei der Größe nicht so teuer.


    Deine erhöhten No3 Werte könnten von den Bakterienpräparaten her rühren. Diese Dosierungen würde ich erstmal komplett einstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mach keine Experimente und wechsel das ganze Wasser und starte neu!

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Tja wenn man mit den Gedanken ganz woanders ist, kommt mein Kopf irgendwie auf komische Ideen, insbesondere da ich noch nie Aktivkohle im Haus hatte. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe. :wacko:


    Also hier ne Kurzvorstellung:
    Becken: Blenny
    Beleuchtung: Aquareef LED und Sunrise Controller
    Abschäumer: EVO 500
    Strömung: Tunze 6015 im Technikbecken und vorne für Wellensimulation die Eco Drift 4.0
    Sand: Aqua Medic Coral Sand 2-5mm, 5kg
    Und ich glaube 7kg totes Riffgestein


    Besatz aktuell natürlich noch nichts. Wenn die Werte dann mal stimmen, richte ich mich nach den Besatzempfehlungen von SAIA. Fisch Ersatz maximal 1 Symbiosegrundel, ein paar Garnelen, Schnecken und bei den Korallen eine Mischung aus Briareum, Clavularia, Discosoma, Lobophytum, Rhodactis, Sarcophyton, Xenia und Zoanthus. Was genau weiß ich noch nicht, auf jeden Fall keine SPS und LPS für den Anfang. Also möglichst ein Becken, das ohne tägliche Wasserbehandlung auskommt und auch mal keine Fehler verzeiht.


    Die Messwerttabelle bekomme ich übers Tablet irgendwie nicht eingefügt, deswegen als Dateianhang.


    Der PO4 Test von ReefAnalytics geht nur bis 1mg/l und das Blau des Tröpfchentests ist doppelt so dunkel wie auf der Farbkarte.
    Der Nitrittest geht bis 0,075mg/l, was mit meinem Korrekturfaktor 0,150mg/l ergibt. Auch hier bin ich mit der Farbe dunkler als die dunkelste Farbe auf der Karte.

  • Hey,


    also ich würd die 80 Liter komplett neu ansetzen und dann 3 Tage danach Korallen einsetzen. ^^
    Kannst dir ja von Privat welche holen.


    Die "Einfahrphase" braucht kein Mensch bei den Korallen, die du halten willst.


    Blend und Niteout kannst du ja trotzdem weiter dosieren. Das dosier ich sogar nach 2,5 Jahren Standzeit noch abunzu (also Blend).

  • Ich denke auch alles spricht für einen "Neustart". Sollten sich schon Bakterien gebildet haben, sitzen die eh überwiegend auf den Steinen, jetzt sollte es erstmal darum gehen möglichst überschüssige NBährstoffe aus dem Becken zu holen.


    Also Wasser raus und mit frischen oder NSW auffüllen. Fertig. :)


    Viele Grüße,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!