Balling Methode

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre bei meinem Becken die Balling Methode (Tropic Marin)


    Läuft soweit auch ganz gut.
    Aber laut Herrn Hans-Werner Balling soll man die ABC Lösungen (angemischt nach Vorgabe Verpackung)
    in gleichen Mengen zugeben (ausgehend vom KH Wert)
    Um meinen KH Wert konstant zu halten muss ich 10ml der Lösung B täglich zugeben.
    Wenn ich aber A und C dann auch 10ml zugebe steigt mein Ca wert an und ich muss immer 2 Tage Pause mit der A machen.
    ist das ein Problem oder kann ich so weiter fahren?
    Kann es hier auf Dauer zu einem Problem kommen?


    Gruß
    Markus

  • Gleiche problem habe ich mit ATI ich dosiere trotzdem unterschiedlich und handle nach optik der korallen..... ich mache jetzt zwischendurch nen wasser wechsel alle 3bis 4 wochen von 20% am we kommen mehr krallen rein dann mal schauen ob es sich irgendwann einspielt

  • Hmmm echt komisch.
    Weil er in dem Video meinte das es immer zu gleichen Teilen verbraucht wird.
    Also so wie das mischverhältnis angeben ist.
    Messfehler kann ich aber eigentlich ausschließen, habe immer RReferenzlösung gegen gecheckt.

  • das verbrauchen im gleichen verhältnis ist der idealzustand. meistens aber nicht so zu realisieren. das klappt nur bei den allerwenigsten.


    wenn keine messfehler vorliegen, dann bleibt nur die alternative des einzel und verbrauchsorientierten dosierens.


    ist dann im prinzip balling light.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Die vom Hersteller ermittelten verbräuche sind Mittelwerte aus Messreihen.


    Wenn dein Besatz jetzt anders ist als in den Test Aquarien, dann passen die Durchschnittswerte nicht mehr.


    Ich dosiere KH, Mg und Ca einzeln, nutze diese Salze:
    http://korallenladen.de/produc…--w--balling-methode.html


    Und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, alle Korallen wachsen gut und sehen gut aus.


    Mfg Andre

  • Okay, also dürfte es keine Probleme geben wenn ihr das alle so macht.
    Bin ja sehr zufrieden mit den Tropic Marin Balling.
    Alles wächst und werte passen ja auch.
    Dann mach ich jetzt so weiter. .danke für eure Hilfe. .



    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!