wie oft einen Wasserwechsel planen ?

  • Es geht ja KH CA MG ... Das wäre mir neu ,das Sangokai Nano diese Werte so stark erhöht ...


    Ich hatte mit sangokai bei meinem alten Becken auch immer viel zu hohe Mg-Werte (teilweise >1500), daher habe ich das bleiben lassen und bin auf Red Sea umgestiegen. Damit komme ich einfach viel besser klar, weil ich hier genau das messen und ersetzen kann was fehlt.

  • "es sind, wie draufsteht, organische Stickstoffverbindungen, also Aminosäuren und Amide. "Verlängert" und dosierbar gemacht wird das ganze mit Magnesiumsalzen, die den Phosphatabbau zusätzlich unterstützen."


    Das könnte diese werte evtl. erklären.


    Ich hatte mit sangokai bei meinem alten Becken auch immer viel zu hohe Mg-Werte (teilweise >1500)


    Die Sangokai Nano 3 in 1, ist aber nicht in der Lage Magnesium zu erhöhen . Ich selber habe es auch Monate lang benutzt .
    Wir reden ja auch nicht von Sangokai Chem Balance.

  • Es gibt kein Nano 3 in 1, sondern ein SANGOKAI NANO BASIS-System, welches aus folgenden Produkten besteht:

    • sango nutri-basic All-in-One,
    • kai mineral NANO
    • kai geos NANO


    Nur in dem All in One ist kein Magnesium drin

  • Hi zusammen,


    das Sangokai NANO Basis-System erhöht diese Werte definitiv nicht in diesem Bereich (Messung liegt hier 8 Tage auseinander),
    da musst Du ja Flaschenweise alles reinschütten.


    Edit: Fährst Du mit Sangokai?


    Grüße,
    Patrick

  • Carmen


    Es wird so wie es aussieht auch nur sango nutri-basic All-in-One genutzt zumindest sagt es das Bild.
    Und auch Geos und Kai mineral sind nicht in der Lage KH CA MG in einen 54 Liter Becken so stark zu erhöhen ....


    Ich denke das hier Messfehler die Ursache ist .


    edit Es gibt kein Nano 3 in 1 ok sind halt die 3 Sachen von Sangokai in einer Flasche Sorry

  • Aha, also ich sehe da schon 3 potentielle Produkte die Magnesium erhöhen können, nimmt man dazu vielleicht noch ein Pro Salz und hat keinen Verbauch geht das schnell. Außerdem sagt ja auch keiner, das richtig gemessen wurde. Nur kann jeder Baustein hier sein ein Stück dazu beitragen. Was und wie viel hier wo wie wann dosiert wurde, kann nur unser Themenstarter einschätzen. :EV6CC5~125:

  • Hallo,


    Sangokai wird den Magnesiumwert nicht erhöhen, schon gar nicht das Basis-System. Ich benutze außer Sangokai auch noch das chem-balance und kämpfe eher mit niedrigen Mg-Werten. 8)
    Hast Du zur Steigerung (auch der Ca-Wert und KH sind ja innerhalb einer Woche enorm gestiegen) irgendetwas ins Becken getan?


    Was mich eher zum Nachdenken anregt, ist die Tatsache, ob das TropicMarine "Pro-coral-organic" nicht Zuviel des Gutes ist, weil Du mit Sangokai ja auch schon Aminosäuren dosierst. Die Korallen bräuchtest Du nicht füttern, mache ich auch nicht.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wenn dein MG Wert schon zu hoch ist, dann haust du dir den mit Wasserwechseln nur noch höher. Du bringst offenbar durch den Salz mehr Mg ein als verbraucht wird. Also: Salz wechseln oder Versorgungssystem.


    hi,


    ww mit dem selben salz bringt nix höher - du nimmst das raus was du wieder rein gibst;-)

  • Moin moin,
    also gestern war ich noch bei meinem Händler um meine Wasserwerte testen zu lassen, es wurde 3x getestet und speziell auf NO3, Ca und Mg.
    Die Werte waren so gut, das ich irgendwie echt rätsle was nicht stimmt an meinem Becken. 8|
    Und meine Messungen der Werte, am selben Tag, waren fast genau so.
    Hier mal die Werte:


    Von mir gemessen: ( bei mir alles SALIFERT Tests )
    Dichte. 1,026
    Temp. 26,5° C
    Ca 490 mg/l
    KH 7 °dKH
    Mg 1650 mg/l
    PO4 0,01 mg/l
    PH 7,8


    Vom Händler gemessen:
    Ca 400 mg/l
    KH 8 °dKH
    Mg 1580 mg/l
    PO4 0 mg/l
    PH 8,2
    NO3 2 mg/l


    Es wurde mir empfohlen den Phosphat-Wert etwas anzuheben, könnte in Kombination mit dem Nitratwert evtl. etwas helfen.


    Jedenfalls werde ich jetzt meine Zugaben etwas reduzieren, wöchentliche 5% WW machen und etwas weniger füttern. Eine der beiden Grundeln ist auch verschwunden, konnte sie aber noch nicht finden.
    Überlege auch schon ob ich mein Süßwasser früher als geplant in ein Meerwasser AQ umrüsten werde. In größeren Becken sind die schwankungen ja auch etwas geringer und wirken sich vielleicht nicht so extrem aus.


    PS: ich nutze "sango nutri-basic All-in-One" und seit einiger Zeit "TropicMarin Coral-organic" mit 1/4 Messlöffel täglich.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hallo,
    also zwischen Deinem gemessenen Ca-Wert und dem vom Händler ist schon eine gewaltige Differenz, genauso wie bei der KH!
    Hast Du Dir eine Referenzlösung besorgt?
    Zu dem "TropicMarin Coral-organic" kann ich nichts sagen, ich nehme kein extra Korallenfutter. Hast Du azooxanthellen Korallen in Deinem Becken?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Immer wieder diese Antwort zum Dichte messen, ich mache das immer mit dem Areometer (Schwimmer).


    Und Referenzlösungen habe ich nicht, wüsste auch nicht woher und welche.....

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Gilbers / Reefanalytics Multireferenz ...ganz einfach.
    http://www.shop-meeresaquarist…trix-WT-MULTI::13739.html


    Es nutzen all die schönen Tests nichts, wenn man nicht weiß ob sich richtig angewendet wurden. Da fängt es leider schon bei der Dichte an, ist diese anders verschieben sich automatisch schon ein paar andere gemessene Werte mit. :EV6CC5~125:Nur damit du auch verstehst, dass wir dich nicht foppen wollten, sondern alles zusammenhängt. :EV48CE~136:

  • Die groben Messspindeln haben leider auch oft den grünen Bereicht bis zu 1.026 :EVERYD~16:Da ja auch andere gemessene Werte daneben liegen ...

  • 1026 ist schon der obere grenzbereich bei unserer gebräuchlichen dichte. da ist keine luft mehr für evtl. schwankungen nach oben.


    eine dichte von 1026, gemessen mit aräometer, entspräche einer salinität von über 38.


    allerdings müsste man auch wissen mit welchen arämoter gemessen wurde und wie dieses geeicht ist. misst dieses das spezifische gewicht, dann sind wir wieder im optimalen bereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch allen, und Carmen ich werde versuchen mir diese Referenzlösung zu besorgen.
    Ich habe auch schon meine gemessenen Werte bei Freunden gemessen und diese mit den ihren verglichen, waren aber zu 95% identisch. Was mich darauf schließen lässt das ich nicht sooo falsch messe.
    Das die Dichte zu hoch ist weiß ich, bin auch schon dabei sie wieder zu senken. Und was mein Aräometer angeht, stimmt der Wert, auch schon bei Freunden verglichen. Keine Sorge ich messe nicht erst seit gestern die Dichte von Meerwasser, habe also schon etwas Erfahrung mit dem Ablesen des Schwimmers. :crazy:
    Ich werde mir noch ein paar Krusten und 1-2 Euphylias kaufen, damit ich etwas mehr "Verbraucher" im AQ habe.
    Dichter besetzte Becken sind da wohl etwas besser zu handhaben. :thinking:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Die Dichte wollte ich angleichen, indem ich einige Wasserwechsel mit weniger salinem Wasser durchführen will.
    Ja ok ich weis das es nicht gleich viel fallen wird, aber ich wollte das ja auch in ein paar Zyklen anpassen und nicht gleich alles auf einmal.
    Würdet ihr das "schwächere" angepasste Wasser dann auch über den AquaClear einfüllen? Ist doch sicher schonender für alle, bis auf die Bakterien im Filter. :whistling:
    Werde einen Tag nach jedem WW natürlich auch die Wasserwerte neu testen um zu sehen wie es sich auswirkt.
    Ebenso werde ich die Strömungspumpe "Koralia" auch etwas direkter über die Beckendiagonale einstellen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,


    ...Ich habe auch schon meine gemessenen Werte bei Freunden gemessen und diese mit den ihren verglichen, waren aber zu 95% identisch. Was mich darauf schließen lässt das ich nicht sooo falsch messe....


    die entscheidenen Werte von Ca und KH sind zwischen Deinem Händler und Dir aber nicht zu 95% identisch! (Ca: 490 : 400 mg/L bzw. 7° : 8° KH)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!