wie oft einen Wasserwechsel planen ?

  • Hallo,
    da ich glaube das meine Wasserwerte nicht soo gut sind und ich es auch nicht schaffe die Werte zu verbessern, dachte ich mir das ich vielleicht doch mal einen Wasserwechsel durchführen sollte.
    Nur wie oft ist es sinnvoll ein WW zu machenß Ich habe ein 54 Liter Becken mit einigen Korallen. Ist es besser nur 20 Liter zu wechseln oder mehr?


    Wie macht ihr das immer?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • So mache ich es in etwa auch. Als Faustregel gelten ca. 10% des Beckenvolumens jede Woche (wobei ich manchmal aus Bequemlichkeit etwas größere Pausen mache). Prinzipiell hängt das natürlich auch vom Besatz ab, wenn du Steinkorallen in größeren mengen pflegst kann eine Woche schon zu lang sein, wenn du Weichkorallen pflegst langen vermutlich auch alle zwei Wochen.


    Generell würde ich häufigere kleine Wechsel machen, um nicht zu stark schwankende WW zu bekommen.


    Gruß,
    Manuel

  • da ich glaube das meine Wasserwerte nicht soo gut sind und ich es auch nicht schaffe die Werte zu verbessern


    Hallo Chris


    Was heißt denn du glaubst??? Welche Werte sind denn deiner Meinung nach nicht so gut?


    Hast du zu hohe No3 Po4 Werte ,würde ich evtl. einen Wasserwechsel in betracht ziehen. Sollte es sich um KH ,Ca gehen gibt es auch andere Möglichkeiten diese zu korrigieren.

  • Nitrat ist etwas erhöht, was aber auch am Frostfutter liegen könnte, und die MG Werte sind erhöht.
    Auch habe ich den Eindruck das Wasser ist unrein, könnten evtl. Putzmittelreste ins Wasser gelangt sein, auch gehen nicht einmal die Sos's richtig auf. Zumindest nicht so wie anderswo.


    Würde daher gerne erst einmal die WW versuchen, da ich bisher auch nie einen gemacht habe. :censored:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • könnten evtl. Putzmittelreste ins Wasser gelangt sein

    Wie kann den sowas passieren frag ich mich !?
    Würde an deiner Stelle einen großen WW machen mit Kohle filtern ,und sich besser und öfter um das Becken kümmern! :3_small30:

  • Was du machst ist nicht ganz der richtige Weg.


    Du solltest deine Vermutungen absichern.


    Kannst du deine Werte auch in mit Referenz geprüften Zahlen ausdrücken?


    Wenn Korallen nicht so stehen wie sie sollten, dann können viele Ursachen der Grund sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zuerst möchte ich den Verdacht aufheben, ich würde mich nicht genug um mein AQ kümmern, das stimmt nicht.
    Ich pflege es ständig, liebevoll und mit aller Hingabe. Nur da es im ersten Stock steht, bin ich nicht 24h drum herum wie manch anderer hier. Die vermuteten Spülmittelrückstände vermute ich, da meine Frau sehr reinlich ist und somit evtl. ein Tröpfchen oder ein Paar Krümel Granulat in das Wasser gefallen sein könnten, das ich zum täglichen auffüllen nehme. Aber alles nur Spekulation.
    Ich werde jetzt erst einmal wöchentlich einen 5 Liter Wasserwechsel machen.


    So das war zum ersten Punkt.


    Die Wasserwerte nehme ich regelmäßig, und eine Referenz habe ich leider nicht. Ich wollte aber in den nächsten Tagen die Werte beim Händler messen lassen. Werde zuvor das Wasser zuhause selbst messen um zu sehen wie weit die Ergebnisse auseinander liegen.


    Aber was meint ihr könnten noch Ursachen sein das die Korallen nicht richtig aufgehen ?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ohne Referenz geprüfte Tests kannst du dir sparen. Auch Tests von deinem Händler sind, ohne Referenz, nichts wert. Auch der Abgleich 2er Tests ist nicht zielführend, da beide daneben liegen können.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wenn dein MG Wert schon zu hoch ist, dann haust du dir den mit Wasserwechseln nur noch höher. Du bringst offenbar durch den Salz mehr Mg ein als verbraucht wird. Also: Salz wechseln oder Versorgungssystem.

  • Die Wasserwerte nehme ich regelmäßig, und eine Referenz habe ich leider nicht. Ich wollte aber in den nächsten Tagen die Werte beim Händler messen lassen. Werde zuvor das Wasser zuhause selbst messen um zu sehen wie weit die Ergebnisse auseinander liegen

    Hallo Chris
    Mach doch mal erst Wassertests
    Stelle sie hier ein ,vieleicht noch eine Gesamtansicht vom Becken und einzelnen Tieren , Technik
    Was und ob Mittelchen dosiert werden usw!


    Und dan können wir Ursachenforschung betreiben :3_small30:
    Sonst wird das nur! vermuten und hin und her Geschreibsel :M2C38~18:

  • Hallo,


    ...somit evtl. ein Tröpfchen oder ein Paar Krümel Granulat in das Wasser gefallen sein könnten, das ich zum täglichen auffüllen nehme...


    das ist mir immer noch nicht klar, deckst Du denn das gelagerte Osmosewasser nicht ab?


    Besorge Dir doch die Multireferenz von Gilbers, da kannst Du gleich alle Tests messen.


    Ich habe mal in Deinem Beckenthread geschaut, von welchen Wasserwerten wir denn sprechen. Da waren die Werte vom 3.11.:
    Ca 370 mg/l
    KH/Alk 6,2 °dH
    Mg 1320 mg/l


    und vom 11.11.:
    CA = 450 mg/l
    KH = 8,3° dH
    MG = 1650 mg/l


    Wie hast Du denn die Werte so schnell so anheben können ohne Wasserwechsel?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Angela
    ...na doch noch jemand der nicht nur "labert" sondern auch mal konkret versucht zu helfen.... :rolleyes:


    Wie die Mg-Werte so steigen konnten weis ich eben nicht, hat mich auch gewundert. Normalerweise mache ich auch immer den Deckel auf den Kanister mit dem Osmosewasser, hatte ihn aber wohl vergessen und daher meine Vermutung mit verunreinigten Wasser. Habe ich übrigens komplett ersetzt und neues aufgefüllt.


    Für alle die noch mein Becken und mein Besatz ansehen möchten, bitte hier:
    Mein kleines Riff , 54Liter



    Hier sollte außer den Fotos auch zu finden sein, das ich mit der Sangokai Methode dosiere, z.Zt. Noch jeden 2-ten Tag ein Tropfen Jod gebe und einen 1/4 Messlöffel "TropicMarin Coral-Pro Organic".


    Auch hier nochmal die Sachen und ein aktuelles Foto vor 2 Min. :D



  • Moin Chris


    Für den Anstieg von KH,CA,MG habe ich keine Erklärung , vermutlich muss du deine Analytik überprüfen.. Peter Gilbers erklärt gerade in einem anderen Beitrag wie wichtig Sauberkeit bei der Wasseranalyse ist.


    Deine Strömung wurde schon einmal angesprochen, hast du da schon mal was verändert ? Sieht ein bisschen wenig aus.
    Dein Bodengrund und Gestein könnte auch noch ein paar Schnecken gebrauchen .


    Du sagst der Nitrat wert ist ein wenig zu hoch... wie hoch ?


    Zuerst möchte ich den Verdacht aufheben, ich würde mich nicht genug um mein AQ kümmern, das stimmt nicht.


    Davon bin ich überzeugt... und kümmern heißt ja auch nicht 24 Std. vorm Becken zu sitzen.

  • Also du dosierst Sangokai ... mal gelesen was da so drin ist? Dann weißt du auch woher die Werte kommen, wenn kein entsprechender Verbrauch da ist :EV6CC5~125:

  • Also, da ich im Hintergrund die Nano-Edition gesehen habe:

    • Mineral Nano: CaliumCarbonat, Calciumhydroxid, Magnesiumhydroxicarbonat 1-2 Tropfen täglich auf 20l
    • geos Nano: Magnesiumchlorid Hexhydrat, Algenkalk 2-3 pro Woche 1-2 Tropfen auf 20l

    Was noch in dem TropicMarin Coral-Pro Organic drin ist, kenn ich leider nicht. Beim Salz sollte die Werte ja bekannt sein bzw. im Aqucalculator zu finden

  • So mal das Internet bemüht: Hier mal ein Auszug von Hans-Werner aus einem anderen Forum von 2005 zu
    TropicMarin Coral-Pro Organic:
    "es sind, wie draufsteht, organische Stickstoffverbindungen, also Aminosäuren und Amide. "Verlängert" und dosierbar gemacht wird das ganze mit Magnesiumsalzen, die den Phosphatabbau zusätzlich unterstützen."
    Bin mir hier nicht sicher ob ich ins andere Forum verlinken darf :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!