Korallen bleichen etwas... Was tun?

  • Moin zusammen, mal eine Frage an die Spezialisten. Habe seit vier Tagen leicht ausbleichende Korallen. Wassertests haben folgende Werte ergeben: NO3: n.n., PO4: 0,05, Ca: 425, Mg: 1360 & KH: 8,2. Die ICP Triton Analyse ist auf dem Weg ins Labor. Um meinen NO3 Wert nach oben zu bekommen, habe ich meinen Royal Exclusiv MBK nun wesentlich trockener eingestellt. Hat von Euch noch jemand einen Tipp, wie die Farben reaktiviert werden können? Liegt es an den Nährstoffen?

  • Hallo,


    war bei mir vor 2 Wochen auch so. No3 n.n. sonst Werte auch sehr identisch. Ich gebe seitdem etwas Nutri Complete zu, da auch verstärktes Füttern nichts nach oben brachte. Gerade die Hystrix begann extrem heller zu werden und auch an den schneeweissen Wachstumsspitzen war fast kein Gewebe mehr sichtbar. Seit der Zugabe deutliche Besserung.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Für kräftigere Farben soll dies helfen.


    http://www.korallen-zucht.de/M…rium-Pflege/Coral-System/
    Dosierung:
    5 ml / 100 L / Woche


    Benutze es seit 1 Woche. Bin mal auf´s Ergebnis gespannt.


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Balling, ich dosiere noch per Hand.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • @TE:


    Mit verantwortlich für die Farbgebung der Korallen sind Licht und Nährstoffe. In zweiter Linie die Spurenelemente.


    Ein limitierter Stickstoffwert kann da schon mit ausschlaggebend sein. Diesen solltest du als erstes in den nachweisbaren Bereich bringen.


    Vielleicht postest du auch mal ein Foto von den betroffenen Tieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen,


    CeiBear hat recht!
    Spurenelemente bringen in dem fall nichts...das wäre wie Vollgas mit angezogener Handbremse!


    Der leicht erhöhte PO4 Wert und Nitrat n.n sowie ein aufhellen der Korallen lassen schon eine Stickstofflimitierung wahrscheinlich sein.
    Ist dein PO4 Wert in letzter Zeit gestiegen als dein NO3 wert gesunken ist?
    Du kannst versuchen über mehr Futter dein Stickstoffeintrag zu steigern oder etwas mit Nutri complete arbeiten um einer Limitierung entgegen zu wirken.
    Du musst dabei nur ein Auge auf PO4 haben weil dieser im falle einer Aufhebung der Limitierung nach unten geht.
    Im Nutri complete ist anteilig eine geringe Menge PO4 enthalten um einer Phosphorlimitierung vorzubeugen!


    Zusätzlich zu der trockeneren Abschäumung solltest du auch dein effektives Durchflussvolumen durch dein Technikbecken auf das 1-1,5 fache deines Beckenvolumens verringern...damit bleiben die Nährstoffe im Becken länger verfügbar!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    Einmal editiert, zuletzt von Christian86 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!