Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Hallo Leute.
    Eine kleine Frage an Euch
    Wie lange hat es bei Euch gedauert bis die Baks anfingen im Becken zu wirken.
    Denke bei meinen 1300 Liter dauert es etwas länger. :S

  • Ich suche ganz ehrlich noch die Wirkung. Bisher ist es mit den Bällen wie ohne.
    Ausser das die Scheiben schneller begrünen und der Ph Wert nicht über 8,1 steigt, dafür aber sehr stabil ist und eine maximale Schwankung von 0,2 aufweist. Da weiss ich aber nicht ob dies den Bällen zuzuschreiben ist.
    Sonst sind keine Änderungen sichtbar die auf das Einbringen der Murmeln zurückzuführen sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,


    ich habe mir auch die Bälle geholt und habe 2st. auf 400lit. ins Technikbecken gegeben.
    Nach ca 2 Wochen konnte ich einen deutlich Rückgang meines Cyano Befalls beobachten.
    Das das die einzige Änderung in meinem Becken ist schiebe ich den Cyano Rückgang schon auf die Reef Balls.


    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Ceibaer, hast du keine positivere Wirkung in der Abschäumerleistung erkennen können? Bei mir arbeitet der Abschäumer (erkennbar) viel effektiver.

    VG
    Toni

  • Also was ich auf jeden Fall unterschreiben kann ist, dass mein AS besser abschäumt und dunklerere Brühe herauskommt. :EVERYD~16:

  • Hi


    Bei einem Produkt das über komplexe Wirkmechanism verfügt sind auch die direkt sichbaren Ergebnisse unterschiedlich. Je nach Zustand der Depots, Anteil an Phenolen und Sesquiterpene sowie der dominaten Bakterienart kann sich der Ablauf der Wirkung verändern. Es gibt viele biochemische Prozesse welche nicht direkt zu sehen sind und trotzdem stattfinden. Sei es eine Stabilisierung des Stickstoffkreislaufes, und der damit zusammenhängenden Nährstoff und chemischen Kreisläufe oder der Abbau von langkettigen Abfall- und Schadstoffen. Diese Stoffe sind nach einer solchen komplexierung grundsätzlich Abschäumbar wie stark diese umgesetzt werden können hängt natürlich auch immer vom Abschäumer und deren Pflege ab. Wenn die Änderungen in einem System langsam und stetig sind dann sind diese in er Regel auch lange nachhaltig schnelle und extreme Veränderungen zeigen aber auch an das vorher schon etwas aus dem Lot war. Ich helf euch gerne bei der Suche nach der richtigen Dosiermenge der BRB , hierzu wäre es aber immer gut ein Bild des Beckens zu posten und die aktuelle Werte zu posten. Gruss

  • Ceibaer, hast du keine positivere Wirkung in der Abschäumerleistung erkennen können?


    nur wenig. anfänglich mehr. das war aber weil er komplett gereinigt wurde. jetzt schäumt er nur unwesentlich mehr ab als sonst. aber mehr, ja. da weiss ich aber nicht ob es den bällen zuzuschreiben ist, weil sein standplatz im technikbecken auch geändert wurde.



    Ich helf euch gerne bei der Suche nach der richtigen Dosiermenge der BRB , hierzu wäre es aber immer gut ein Bild des Beckens zu posten und die aktuelle Werte zu posten.


    no3 liegt immer bei 20 und po4 ohne adsorber bis 0,12. mit adsorber bei 0-02 - 0,04.
    die makrowerte sind im üblichen bereich.


    aktuelles foto...



    wieviel bälle benötige ich?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin


    Denke ohne eine genaue Liter Angabe kann dir da nicht geholfen werden.
    Warum ist no3 überhaupt bei 20 mg/l? Viele Fische sehe ich jetzt nicht auf dem Bild.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Normale Dosierung wären ja 2 Bälle auf 100 Liter. Aber ich würde erstmal mit ner halben dosierung anfangen. Bei mir hat die volle Dosierung in der ersten Woche zu schnell die PO4 Werte hoch gezogen. Da viele Depots im Gestein waren. Aber nach 3 Wochen mit Absorber fahre ich jetzt mit 8 Bällen auf 400 Litern und die Werte sind ohne Absorber im soll seit über 4 Wochen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hei zusammen!


    Wie habt ihr denn die Bactoballs im Technikbecken eingebracht?
    Ich brauch zB. nur 3-4 BB und mir fehlt die Idee, wo ich sie reingeben kann/soll um zu beobachten wie schnell sie sich auflösen. In einem Strumpf sollen sie ja nicht rein - wie habt ihr das gelöst?


    Wollte schon eine Planarienfalle o.ä. dafür mißbrauchen, aufbohren etc. ... im Moment hab ich die ersten 3 Balls mal in den Zeolith-Filter getan. Die nächste Ladung würd ich aber gern beobachten.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ich habe so ein Toilettenstein Behälter genommen. Die kann man auch unbefüllt kaufen, geht Prima


    Gruß Angelo

  • Wieso sollen die Balls nicht in einen Strumpf? Laut Hersteller Strumpf oder Sack möglich?!


    Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Woher kommt denn diese Info?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Auf der Messe in Sindelfingen hat FM auch die Säckchen zu den Balls mitgegeben. Also muss das möglich sein.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • ...bei den Filtersäckhen haben wir die Erfahrung gemacht, das es bei diesen passieren kann, daß die BRB darin einen Spin bekommen und durch die schnelle Rotation, ähnlich wie Zucker im Kaffee beim umrühren, sich schneller auflösen. Das kann auch in einigen Fällen durchaus erwünscht sein, bei den meisten Anwendungen aber eher nicht. Daher wäre eine laminar durchströmte Situation vorzuziehen. Inzwischen gibt es bereits zahlreiche, auch kommerzielle, Lösungen dafür.


    z.B.:


    https://www.fishgimmicks.com/d…bacto-reef-balls-box.html


    https://pam-aquaristik.de/epag…4e1dc81d/Products/2002BBR


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wäre ja interessant zu wissen, ob Balls die im Strumpf im TB liegen eine geringere Wirkung haben als welche die in solchen Futtersieben eingesetzt sind?!?!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Sorry, nehme alles zurück!


    Ich war fest der Überzeugung, dass ich wo gelesen habe, dass sie nicht in einen Strumpf sollen!


    Es steht aber sogar auf der FM-Seite, dass sie in einem Filtersack/Strumpf rein sollen.


    Wäre ohnehin meine erste Wahl gewesen, werd ich auch jetzt so umsetzen.




    Danke Immo!


    Das war die Info die ich gesucht habe - über diesen Text bin ich schon mal wo drübergestolpert!



    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!