Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Beleidigt wird hier niemand. Vor allem Immo spricht sehr deutliche Kritik aus, ich verweise gerne auf ATI Beiträge zum Thema Beleuchtung, in denen er alles mehr oder weniger auseinandernimmt.


    Das darf man aber dann nicht nur bei teilen der Herstellerfraktion erlauben, Kritik und Fragen sind generell doch in Ordnung. Ein wenig Ironie und Augenzwinkern wünsche ich mir, wenn meine Aussage mit den "Spitzen und der schnellen Reaktion" zitiert wird - alles nicht böse gemeint...Fair Play!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Carmen


    Ich hab ehrlich gesagt gar nichts gegen Kritik, oder Hinweise auf verschiedene Punkte die man verbessern kann, die nicht optimal beschrieben sind. Waum auch sind ne gute Hilfe und einfach umzusetzen. Auch wenn nicht alles gleich umsetzbar ist bin ich durchaus dankbar dafür. Bei der Menge an Trolle und bewusst durchgeführte Rufschädigungen kommt manchmal auch echte berechtige Kritik unter die Räder. Das ist aber keinesfalls Absicht und oder liegt an mangelnder Einsicht. Insofern kann ich zwar die Kritik nicht zu 100% nachvolziehen aber der Teil der verbessert werden kann wird im Moment schon umgesetzt

  • mann.peter77
    Ich wäre mal an eurer stelle langsam mal etwas vorsichtig,mit euren gegenseitigen Anschuldigungen,das kann auch mal nach hinten losgehen.
    Es ist hier denke ich mal eh alles gesagt,Fauna Marin will versuchen da etwas besser zumachen und gut ist,wenn nicht liegt es doch an euch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • .Fair Play!


    . Ein wenig Ironie und Augenzwinkern wünsche ich mir, wenn meine Aussage mit den "Spitzen und der schnellen Reaktion" zitiert wird - alles nicht böse gemeint...Fair Play!



    Sorry, das hat nicht mehr mit Ironie zu tun. Und da bleibe ich dabei. Das sind zwischen den Zeilen schwere Anschuldigungen von dir und die jetzt zu bagatellisieren, funktioniert nicht. Dann überlege dir vorher, was Du schreibst.


    Man kann mir sicher vieles vorwerfen, aber m.E. nicht, dass ich unsachlich kritisiere (ich versuche es nicht zu tun). Insofern ist dein Beispiel mit ATI fehl am Platz. Es gibt genug Beiträge hier, in welchen ich auf die Vorteile von T5 verweise, welche ATI auch wieder helfen.


    Hättest Du ein sachliches Posting abgeliefert, gäbe es jetzt auch keine Probleme. Vielleicht denkst du in einer ruhigen Minute mal darüber nach, wie Du selbst mit solcher "Ironie" umgehen würdest.


    Gruß


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Bei einem normalen Bakterienpräparat sterben 99% aller Bakterien bei der Zugabe ab und viele Sorten die da drin sind kommen gar nicht erst zur Wirkung weil das Millieu nicht passt oder diese eben gleich angeschäumt werden.


    ich habe nun noch 2 flaschen eures marine bakto therapie und bakto blend hier stehen. betrifft die obige aussage auch diese beiden produkte? dann entsorge ich diese.


    sind die darin enthaltenen bakterien die gleichen die auch in den bällen sind?


    und ja, der hinweis auf nicht aufgelöste bälle nach 2-3 wochen ist durchaus wichtig und hätte diese diskussion komplett überflüssig gemacht. ich war übrigens ebenfalls der meinung das die bälle nach 2-3 wochen aufgelöst sein sollten. daher war ich etwas verwirrt, eigentlich erfreut, dass sie bei mir so lange halten und damit dachte ich das produkt wäre in der ergiebigkeit für mich um einiges besser.


    das thema auflösen/verbrauchen darf dann hier sicher als geklärt angesehen werden.


    schön wäre es für die zukunft mit einem hinweis dazu auf der verpackung.
    etwa sowas wie: "nach 2-3 wochen sollten die balls ersetzt werden, auch wenn sie sich nicht vollständig aufgelöst haben". oder eben angepasst, dass es kein problem ist wenn nach dieser zeit die bälle nicht aufgelöst sind aber trotzden nachdosiert werden sollte. ggf. mit angepasster menge.


    besteht die möglichkeit, dass die bälle sich bereits nach 24 stunden aufgelöst haben? diese frage war hier irgendwie auch aufgeworfen. falls ja, wie ist das dann zu verstehen?


    und klärt persönliche sachen, die nicht zum eigentlichen thema gehörend sind, bitte via pm. danke.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Claude,
    danke erstmal für das Feedback. Ich hatte aber meine Anfrage genau deswegen bei Euch vor dem Kauf gestellt, weil eben beide Produkte von FM stammen. Keine Ahnung wieso das komplett untergegangen ist, da alles mit E-Mail und Captcha erfasst wurde.
    Ganz ehrlich denkt euch mal in den Kopf des Käufers rein. Ich kaufe ein Produkt, dann gehe ich davon aus, dass alle benötigten Infos bei dem Produkt zu finden sind und nicht irgendwo in einem anderen Downloadbereich. Vielleicht würde dann ja ein Hinweis auf diesen Downloadbereich beim Produkt mit passenden Link schon helfen (ist in zwei Minuten Arbeit erledigt).


    Torsten:
    Ich versuche mal mein Problem und auch das evtl. der anderen zu beschreiben. Wie du ja bereits erwähnt hast auf dem Produkt steht 2 Ball alle 2 Wochen auf 100l. Bei der Beschreibung steht 2-3 Wochen also schon zwei unterschiedliche Angaben, die einfach nur verwirren. Ähnlich ist es mit dem Auflösen oder eben doch nicht auflösen der Balls. Es ist von mir auch nicht böse gemeint, aber all diese kleinen Unterschiede führen zu fragen, die der Claude dann mitunter ausbaden darf, obwohl diese eben von vorn herein vermieden werden könnten. Die Downloadbeschreibung ist da schon sehr viel ausführlicher.


    Ich selbst habe die Balls genutzt und es ähnlich wie der Ceibaer gehandhabt. Im neuen Becken werde ich sie garantiert auch wieder verwenden, um zu sehen was sie in einem frischen System bringen.


    Die Fragen sind ja jetzt auch geklärt. Mein Fazit ist, dass die Produktbeschreibung auf dem Produkt besser sein könnte. Vielleicht kam das mit der Mogelpackung verkehrt rüber es ging mir dabei nur um die aus meiner Sicht zu ungenauen Beschreibung. Nicht um das was drinnen ist. Aber das scheint wohl anders herüber gekommen zu sein wofür ich mich hier offiziell auch gern Entschuldigen möchte.

  • Meine ersten 4 Stück hatten sich schnell aufgelöst, in 2 Wochen waren sie kaum noch zu sehen. Die zweite Ladung dauerte etwas länger und nun bin ich bei 8-10 Stück die sich kaum noch auflösen. Ich sehe die Wirkung ob sie nachlässt am Abschäumer. Bin zufrieden.

  • Ich nutze die Gelegenheit und muss da auch mal etwas los werden.


    Die Vorschriften was alles auf eine Verpackung gehört sind klar vorgegeben, deshalb ist der Platz auch sehr begrenzt, wenn man die Dose nicht zusätzlich in einen Karton packen will. Um zu versuchen für uns alle das Produkt möglichst günstig anbieten zu können finde ich die Lösung detaillierte Infos auf der Homepage zu finden sehr gut.


    Wer sich von Euch mal mit Verpackungskosten auseinandergesetzt hat wird dies nachvollziehen können.


    Grüße
    Tom

  • @Carmen Da gebe ich dir Recht. Die Beschreibung lässt Spielraum für verschiedene Interpretationen.
    Jedoch kann man Fauna Marin auch nicht vorwerfen etwas falsch beschrieben zu haben. Alle die nicht nach 2 Wochen nachdosiert haben, sind für sich von der empfohlenen Dosierung abgewichen und haben etwas hineininterpretiert ohne es zu hinterfragen.


    Der ganze Thread war recht informativ bis es schon wieder fast in Richtung Verteufelung des Produktes und Hetze gegen Hersteller und Befürworter ging.
    Es gab viele sachliche Kommentare/Fragen, aber einige waren auch sehr daneben.


    Wäre nicht alles wieder so persönlich ausgetragen geworden, wäre der Hinweis sicher ebenfalls bei Claude angekommen und die Beschreibung verbessert worden. :3_small30:


    Also, relax @all :drink:


  • HI


    Du brauchst sie nicht zu entsorgen sie sind für Meerwasser gemacht worden und zudem enthalten Sie solche Mengen an Bakterien das die noch zu erwartenden Verluste ausgeglichen sind. Mit normal mein ich Standard Süss/Meer Produkte und nicht speziell für die Meeresaquaristik entwickelte Auch hier gibt es technisch gesehen Ausfälle diese können aber durch Masse gedeckelt werden. Bei den Balls gibt es ein anderes Prinzip daher ist das nicht so einfach zu vergleichen.


    Ja es gibt Fälle bei den Balls wo es shcon nach 24 Std weg waren. Bei denen die nicht verloren gegangen sind hat sich rausgestellt das die Bälle in manchen Netzen einen Spinn kriegen und sich am Materal abrubbeln. Das ist dann zwar bisserl blöd aber auch kein Beinbruch da das überschüssige Material abgeschäumt wird.

  • Ja es gibt Fälle bei den Balls wo es shcon nach 24 Std weg waren.

    Danke, damit ist mein Posting ja auch als plausibel dargelegt. Ich habe übrigens die CustomCaddy-Einheit mal komplett raus geholt. Die Balls können da nirgendwo einfach verschwinden. Somit müssen sie sich in der Tat komplett aufgelöst haben.


    Vielleicht als allgemeine Info, das Becken steht seit dem 10.12.2016.

  • und wenn nicht aufgelöst, wie ist dann die weitere dosierung? klar, die hälfte wenn nach 3 wochen in etwa halb aufgelöst. wenn nach 6 wochen nun immernoch nicht alle aufgelöst sind und wieder nachdosiert werden sollte, entsorgen oder wieder nur die hälfte dosieren? da gerate ich ggf. an den punkt null nach ein paar wochen mehr. also erst 6 dosiert, dann 3, dann 1. dann müsste ich warten bis sie komplett verschwunden sind.
    warum dosiere ich nur die hälfte, wenn sie sich nicht komplett aufgelöst haben? dann besteht kein höherer bedarf? würde im obigen fall bedeuten, wenn sich die bälle nicht auflösen wollen, dann besteht auch kein bedarf. oder sind nach 3 wochen nur noch die trägerhüllen übrig? also alles verbraucht. dann können die dinger raus...


    sollten in dem fall dann doch besser entsorgt werden und von neuem mit halber dosierung gestartet werden bis man seine für sein becken erforderliche dosis gefunden hat?
    gibt es ein minimum an dosierung? also eine dosis die man einhalten muss um die wirkung nicht zu verfehlen?
    optimum wäre wenn die benötigten bälle nach den 2-3 wochen komplett aufgelöst sind?


    wie gesagt bei mir waren sie 10 wochen drin. immernoch die halbe grösse. wenn ich jetzt nach jeweils 3 wochen - oder früher - nachdosiere, dann häufen die murmeln sich an. sie sollen sich ja nach aussage von eurem Forum-Moderator Immo nach längerer zeit trotzdem komplett auflösen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich bin mal so frei und formuliere mal vorsichtig wie ich es bisher verstanden habe:

    • Dosierung alle 2-3 Wochen 2 Balls / 100l
    • Diese Balls haben eine Depotwirkung durch Diffusion, wobei im Normalfall diese nach 2-3 Wochen erschöpft ist, daher die Nachdosierung, egal ob aufgelöst oder nicht.
    • Auflösen der Balls: lösen sich irgendwann vollständig auf, daher müssen sie nicht entsorgt werden, haben aber auch nach 2-3 Wochen keine Wirkung mehr
    • Unter verschiedenen Umständen Reibung, Strömung oder entsprechende Wasserwerte könne diese Balls sich schon mal binnen 24h lösen


    Bei der früheren Auflösung der Balls wäre es jetzt interessant zu wissen wie dort verfahren werden soll.

  • Hi an alle
    das wird ja jetzt konkret.
    Die Empfehlung deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
    Da die sich nicht ausgelöst haben habe auch nach 14 Tagen nachdosiert da die Wirkung bei mir nach ließ.
    hab auch Claude deswegen angeschrieben und auch 2 Tage später Antwort bekommen
    Vorbildlich
    hoffe die Zerstören die vorhandenen backs Kulturen nicht.
    Möchte nämlich die sichtbare Wirkung nicht mehr missen
    da jetzt so viele die benutzen kommen ganz viele Infos auf Claude zu.
    Und nicht immer haben Schäden was mit den backs zu tun.
    Die schwammige Dosierung Empfehlung ist ja jetzt auch beseitigt.
    Da haben wir als Tester mit zu beigetragen schätze ich.
    Was hier noch nicht zur Sprache kamm
    bei meinem Becken welches wenig po4 hat ist nach ca 10 Tagen zu po4 Mangel aufgetreten.
    Nur meine Vermutung das die zusätzlichen backs hier den Rest verbraucht haben.vielleicht auch der stärkerer wachstum.
    Da meine korallen angefangen haben zu Zicken habe selbst gemessen und Analyse machen lassen.
    po4 war nicht mehr nachweisbar bzw im 1000 Bereich.
    dosiere seit dem po4 zusätzlich und alles steht wie noch nie .
    Bitte bei Einsatz von balls die Nährstoffe im auge behalten.
    Armin

  • Moin


    Halte dich doch einfach an das was Claude geschrieben hat.
    Wenn nach 2 Woche aufgelöst neue rein. Wenn Sie sich nicht auflösen nach 3 Wochen alte raus und neue rein.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich verstehe auch nicht wo das problem ist. Ob sie sich nach 3 Wochen aufgelöst haben oder man sie nach drei Wochen raus nimmt ist doch egal. Haben drei Wochen gehalten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!