Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Was wäre nun aber wenn nicht? Brauch ich dann diese Bälle nicht oder besser gesagt macht es dann keinen Sinn sie zu dosieren? Ist das dann ein gutes Zeichen?


    - Nicht schlimm
    - Sinn macht es diese weiter zu dosieren, da sie das System stabilisieren. Warum ? Weil die Funktion, langkettige Moleküle aufzubrechen damit permanent besteht und so keine Depots entstehen können, der Abschäumer / Adsorber diese gleich entfernen kann und zu guter letzt Wassertests diese überhaupt erfassen können.
    - Ja, das ist i.d.R. ein gutes Zeichen.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin


    Jedes Becken ist anders... Bei mir lösen sich die Bälle auch nicht ganz auf. Ist das schlimm? Nein.
    Die Wirkung ist aber deutlich sichtbar von daher bin ich mehr als zufrieden.
    Wie manche leute sich hier immer aufspielen und jammern.... Sorry fällt mir nix zu ein. Es gibt sogar extra jetzt ein Herstellerforum wo man Claude direkt fragen kann... Ist aber auch wieder nicht ok...



    Also da muss ich ein wenig widersprechen. Gerade im Bereich Meerwasser regt es mich auf, dass fast alle Gebrauchsanleitungen oder Bedienungsanleitungen auch von technischen Geräten einfach nur stiefmütterlich behandelt werden und man häufig keine ordentlichen Infos findet. Wenn ich dabei zum Beispiel an meinen H+S Abschäumer denke. Als Anfänger bekommt man eine einseitige Anleitung wo alles erklärt sein soll. :monster:


    Es kann bzw. sollte einfach nicht sein, dass sich die Käufer in verschiedensten Foren anmelden müssen oder den Hersteller direkt kontaktieren um an wichtige Infos zu dem gekauften Produkt zu kommen. Oder bist du auch bei Miele, Siemens, Samsung, AEG angemeldet um Infos zu deinen Haushaltsgeräten zu bekommen? :Adore: Nein, hier gibt es 40 Seiten Anleitung, die kaum einer liest, aber sie sind vorhanden, falls man mal aus Unverständnis was nachlesen muss.


    Um zum Thema zurückzukommen. Ich wundere mich seit einiger Zeit, dass ich keine positiven/großen Effekte der Balls bei mir mehr beobachten kann. Ja, wie denn auch, wenn ich jetzt erfahre, dass die nach spätestens 3 Wochen ihre Wirkung nahezu verlieren. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich meine schon längst ausgetauscht und gut ist. Ich habe auch kein Problem damit, die alten Balls dann wegzutun. ABER DAZU STEHE ICH, SOWAS GEHÖRT AUF EINE VERPACKUNG DRAUF UND ES KANN NICHT ERWARTET WERDEN, DASS ALLE 1000 (ODER MEHR) KÄUFER DER BALLS, AUF CLAUDE ZUGEHEN UND IHN FRAGEN ODER SICH IN SEINEM FORUM ANMELDEN.


    Zumal er dann auch mehr Zeit für weitere Produktentwicklungen hätte, wenn er nicht unsere Fragen beantworten müsste. :3_small30:


    so.....so viel von mir zu diesem Thema! :4_small16:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    2 Mal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Ich muss allerdings auch sagen das die Gebrauchsanweisung überholt werden sollte.
    Man muss an die ganzen Benutzer denken die nicht im Internet lesen.


    Gesendet von meinem UMI_SUPER mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • ...in wie viel Foren soll sich denn ein Hersteller Eurer Meinung nach rumtreiben ?
    Das ist doch irrwitzig. Die einzige Möglichkeit, realistisch, besteht auf seiner Herstellerseite
    oder Ihr schreibt FM direkt an. Wenn mein Staubsauger nicht tut, erwarte ich auch nicht von Siemens,
    das jemand in allen Haushaltforen mitliest. Dann gehe ich direkt zum Händler oder schreibe eine mail
    an Siemens - keiner käme auf die Idee das anders zu tun. Nur hier, bei MW-Artikeln soll der Hersteller natürlich
    überall omnipräsent sein - das geht nicht.


    Wurde hier ja auch oft genug z.B. von ATI u.a. eingefordert, kann die Hersteller verstehen. Habt Ihr eine Frage
    oder Problem, ruft an oder schickt direkt eine mail.


    Die Anleitung wird sicher angepasst, wenn genug Erfahrungen vorliegen.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Guten Morgen


    Die Wirkung der Kugeln ist nicht unnedingt davon abhängig ob ie sic auflösen oder nicht. Es hängt davon ab wie der Zustand der Becken ist. Es geht um folgendes Ältere Aquarien mit einem hohen Anteil an Organic und gut besetzte Becken enthalten je nach Pflegezustand und Filtertechnik eine unterschiedliche Menge an Terpenen und Phenolen sowie Begleitstoffe die z.B. nicht abgeschäumt werden können. Durch die unterschiedlichen Strukturen dieser Hemmstoffe ist und war es nötig die Kugeln vom Material her so aufzubauen das möglichst viel dazu erfasst wird. Wenn eine Gruppe der Hemmstoffe ein unteren Wert erreicht hat dann gibts einfach nichts mehr was man dagegen machen kann. Selbst wenn diese Gruppe abgebaut ist wirken die diffundierenden Bakterien und Enzyme auf die anderen Stoffe ein regulieren die Nährstoffe und schaffen eine stabile bakterielle Grundlande. Die Geschwindigkeit des auflösens hängt noch mit der Strömung ab. Wenn die Kugeln in Nylon säcken liegen dann dauert es Erfahrungsgemäß länger also so wie es üblich eingesetzt wird. Bei einem normalen Bakterienpräparat sterben 99% aller Bakterien bei der Zugabe ab und viele Sorten die da drin sind kommen gar nicht erst zur Wirkung weil das Millieu nicht passt oder diese eben gleich angeschäumt werden. Hier geht es nur darum das man die Kugeln alle 2-3 Wochen dosiert. So steht das auch drauf geschrieben. Daher versteh ich die Reaktion auf das ganze ehrlich gesagt nicht , da in keinster Weise eine Minderung der Wirkung und oder Qualität durch das Verhalten der Kugeln ausgelöst wird. Durch die Diffusion der Bakterien und die Nutzung von halophilen Bakterien ist die Überlebensrate bei der Dosierung extrem hoch und das bei gleichmässiger Dosierung. Das sich welche nicht ganz auflösen, das hatten wir während der Tests auch es sind in der Regel aber unter 5 % und alle Probantenhaben diese dann einfach entfernt und neue dosiert. Die Produkttexte werden und müssen so geschrieben werden das sie auf durchschnittliche Aquarien passen und zwar weltweit. Um allen grundsätzlcih gerecht zu werden müsste man bei so hochkomplexen Produkten und vor allem bei der Vielfalt der Aquarien einen ganzen Roman schreiben. Deswegen steht drauf Sie halten 2-3 Wochen von Auflösen oder ganz auflösen ist da nicht die Rede von uns es spielt an sich auch keine Rolle. Was die Effektivität angeht muss man einfach sagen das bei den meisten Bakterienpräparaten die Effektivität bei unter 1% liegt. Mit 55-70 % überlebenden Bakterien sind die Bactoballs einmalig effektiv und das ist auch das was die allermeisten am Aquarium sehen. Selbst wenn einige Aquarien durch die besonderen Umstände ( Schwefel im Boden) erst mal negative Rekationen zeigen, zeigt dies aber die Wirkung an sich auf. In solchen Fällen muss man dann die Dosierungen anpassen bzw die Grundprobleme im Becken beseitigen. Dafür sind wir ja auch immer ansprechbar. Gruss

  • Das ist glaube ich der falsche Ansatz. Die Hersteller müssten nicht so aktiv sein in den Foren, wenn auf den Verpackungen ausführlichere Anleitungen wären. Dann würden nämlich vielleicht nur noch 10% der Nutzer eine offene Frage haben und könnten/müssten sich an den Hersteller wenden. :3_small30:

    Hallo Dominic


    Es steht doch auf der Packung drauf das sie alle 2-3 Wochen nachdosiert werden müssen bzw. halten.


    Hallo, ja, aber nicht dass man die nicht verbrauchten Balls dann gegen neue austauschen sollte, da diese dann ihre Wirkung verlieren.
    Als Nutzer wartet man ja darauf, dass die Dinger sich jetzt komplett auflösen und würde dann nachdosieren, weil es ja hieß, dass sie nach und nach immer wieder ihre Wirkung abgeben.


    Bei mir sind die Balls seit 6 Wochen drin und immer noch immer haben sie die halbe Größe.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Jan


    Naja komm die letzten Postings hierzu sind alles andere als sachlich war schon sehr nett von einem User mich dadrauf aufmerksam zu machen, Die meisten melden sich einfach und fragen nach oder geben Bescheid das da noch Fragen offen bin. Ich antworten dann natürlich auch gerne :)

    Danke für die persönlich an mich gerichtete Ansprache aber das ist ja ein Thema für das Gesamte Forum. Ich empfinde vor allem die pampige Reaktion von "Fauna Marin" aufschlussreich. Es gibt andere Hersteller die hier leider durch die Bank weg mit Kritik zu kämpfen haben (ich denke man weiß wer gemeint ist, geht um LED Lampen ;)) - da wird anders reagiert.


    Schön, dass Immo wieder mehr Zeit zum Erklären des Produkts hat als der Hersteller - in welchem Ausmaß sein Testen von Produkten hier eine Rolle spielt muss jeder selbst bewerten.


    Wie bereits erwähnt, Anleitungsarmut im Hobby ist leider oft die Regel.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Es gibt sogar ein FAQ der Firma zu dem Produkt und zwar unter
    http://static.faunamarin.de/Pr…_BALLS_11_16_HowToUse.pdf


    Hier steht ganz oben (ich zitiere):"Bacto Reef Balls sind so konzipiert, dass sie - je nach Nährstoffgehalt im
    Aquariumwasser und Strömungsgeschwindigkeit - sich in etwa 2-3 Wochen komplett
    auflösen. Durch die Menge der Balls kann die individuell benötige Dosiermenge einfach
    eingestellt werden."


    ... soviel dazu.

  • Hallo Jan


    Nun für mich spricht es Bände wie manche Freunde bestimmter Marken andere versuchen durchs Dorf zu treiben. Haltlose Unterstellungen unterschwellige Kommentare sind nicht gerade das was man von einer sachlichen Diskussion erwartet und erwarten kann. Auf der Packung steht eindeutig drauf das diese 2-3 Wochen halten es gibt ein FAQ und ich stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung und zwar in so vielen Foren/Gruppen etc wie dies sonst keiner tut. Wenn man wo draufhauen will dann findet man auch was und wenn es noch so gaga ist. zu dem ganzen Thema hätte ein einfacher Satz gereicht und zwar direkt an mich. Es ist gar kein Problem diesen Punkt noch ausführlicher auf dem HTU zu beschreiben und es gibt auch gar keinen Grund am Produkt rumzumäkeln. Mir ist schon klar woher das kommt und da nutze ich genau die Sprache die passt. Auf jedenfall aber denk ich das ich hier wieder mehr aktiv werden muss. Mit sachlicher und berechtigter Kritik bin ich immer einverstanden und setze das auch gerne sofort um.
    Gruss

  • Also, ich habe die Balls einfach alle 3 Wochen nachdosiert. Komplett aufgelöst haben sie sich bei mir auch nicht. Somit kann man hier nicht von Mogelpackung reden. Ich denke, die einzige Information die hier gefehlt hat ist, dass man die älteren Balls, falls sie sich nicht aufgelöst haben, entsorgen sollte.


    Die Rechnung von 2 Kugeln auf 100l / 2-3 Wochen war von Anfang an klar definiert.


    Ich denke, dass die Kugeln keinen Schaden anrichten, wenn sie verbraucht sind und im Kreislauf verbleiben.


    Viel Aufregung um nichts. Eher ein kleiner Fehler kosmetischer Natur würde ich sagen.


    Ich denke damit sollte es doch dann auch gut sein :3_small30:


    Viele Grüsse aus Hessen,
    Torsten

  • Hallo Claude,


    danke für die Aufklärung. Dann ist doch alles wie es ursprünglich versprochen wurde.


    Vielleicht hat sich der eine oder andere nur die Hoffnung gemacht, dass er mit seiner kleinen Dose noch länger auskommt als es auf der Packung steht weil sie sich langsamer auflösen.


    Aber von mogeln kann hier wirklich nicht die Rede sein.


    Viele Grüsse,
    Torsten

  • Claude,


    Ich hoffe du nimmst es mir nicht krum, es war niemals etwas böswillig. Ich finde kleine Spitzen erhöhen die Wahrscheinlichkeit schnelles Feedback zu bekommen - das hat ja gut funktioniert. Ich finde die Idee gut und benutze die Bälle ja auch selbst. Mir ging es darum, dass die Frage mit der Auflösbarkeit geklärt wird, das ist ja jetzt geschehen. Produkte sollten generell hinterfragt werden, das gehört ja dazu

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Selbst wenn einige Aquarien durch die besonderen Umstände ( Schwefel im Boden) erst mal negative Rekationen zeigen, zeigt dies aber die Wirkung an sich auf. In solchen Fällen muss man dann die Dosierungen anpassen bzw die Grundprobleme im Becken beseitigen. Dafür sind wir ja auch immer ansprechbar. Gruss


    Hallo,


    was für Probleme können auftreten bzw. wie machen sich Diese bemerkbar?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Jan,


    Schön, dass Immo wieder mehr Zeit zum Erklären des Produkts hat als der Hersteller - in welchem Ausmaß sein Testen von Produkten hier eine Rolle spielt muss jeder selbst bewerten.


    das sind keine kleinen Spitzen mehr, sondern böswillige Unterstellungen und Diffamierung !


    Du stellst mich als käuflich hin. Wer meinen Background kennt, der wird wissen, dass das schlecht sein kann.


    Es ist mein Hobby und fertig.


    Insofern gebe ich Claude recht und dein Argument, mit solcher Methodik eine schnellere Reaktion vom Hersteller zu erpressen spricht schon Bände.


    Wenn ich das richtig sehe, bist du noch Student. Ich wünsche dir in deinem Berufsleben nicht lauter Kunden mit deiner Philosophie.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Aus dem Duden zum Thema "Mogeln" : schnell, oberflächlich und deshalb nachlässig


    Schlicht und einfach es steht auf der Verpackung eben nur die halbe Wahrheit und vieles ist schwammig beschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Mir persönlich wäre es lieber detaillierte Infos auf der Verpackung oder einen brauchbaren Beipackzettel und dann lieber etwas mehr bezahlt. Anscheinend habe ich ein anderes Produkt erhalten, denn bei mir steht dort bei Dosierung: 2 Reef Ball / 100 Liter alle 2 Wochen. Bei der Wirkung "einzigartige Depotwirkung wochenlang effektiv"
    Mehr Infos gibt es dazu nicht, außer dass sie biologisch abbaubar sind.
    Von den immer wieder erwähnten 2-3 Wochen kann ich hier nirgends was finden sorry

    Weiter habe ich schon im November direkt auf der Website von Fauna Marin mittels deren eigenen Kontaktformular (Fragen zum Produkt) einige Fragen zu den Bacto Balls hinsichtlich des Zusammenspiels mit den "Ultra Bak" gestellt. Auf deren Beantwortung warte ich heute noch... so weit zum Thema fragen werden beantwortet.

    Auf die aufgezählte Wirkung im Detail werde ich nicht weiter eingehen, dass sollte jeder selbst entscheiden. Ich würde mir für den Anwender wünschen wenigstens in PDF-Form beim Produkt als Download doch etwas mehr Informationen zur Handhabung zu bekommen.


    Übrigens war das von mir auch nicht böse gemeint, aber anscheinend fehlt hier wohl auch die Einsicht, dass die Beschreibung wohl unzureichend ist. Was ja auch die verschiedene Interpretationen der einzelnen Usern einschließlich mir zeigt.


    Edit: Danke Immo für die ausführliche Darlegung, sowas hätte ich mir als Info zum Produkt gewünscht

  • Hallo Carmen


    Den "Beipackzettel" findest du bei uns im Download Bereich.. Auf der Packung weisen wir auf weitere Informationen hin und da gibt es unsere HTU ( How to Use ) Papers


    Zudem muss ich ja auch sagen das die Kugeln in der Regel beim Fachhandel gekauft werden, Die Händler erhalten hierfür eine Spanne damit Sie die Beratung von Produkten übernehmen.


    Liebe Carmen ich hab grade nochmals in meinem Mails nachgesehen, finde diese aber nicht. Es mag bei der Menge an Fragen, Mails Postings durchaus sein das ich auch mal etwas übersehe dann bitte ich doch einfach um einen Reminder.


    Wie ich schon sagte sind bei so hochkomplexen Produkten alle Eventualitäten gar nicht auf das Etikett zu drucken. Der Platz reicht da schlichtweg nicht und dann extra noch einen Karton drumherum würde die Kosten des Produkts deutlich erhöhen zudem find ich das mittlerweile aus Naturschutzgründen eher fraglich und unnötig.


    Gruss

  • Hallo Carmen,


    das verstehe ich jetzt nicht.


    Du schreibst "2 Reef Ball / 100 Liter alle 2 Wochen" und zwei Sätze später schreibst du "Von den immer wieder erwähnten 2-3 Wochen kann ich hier nirgends was finden sorry"


    Was ist denn dein Problem? Wie Claude schon sagte, die Bälle können drin bleiben und lösen sich irgendwann komplett auf.


    Eine einfache Frage: Was ist an der Dosierung jetzt anderes als ursprünglich beschrieben?
    Ist ebenfalls nicht böse gemeint, ich verstehe nur die ganze Aufregung im Moment nicht.


    Ich beobachte, dass in letzter Zeit extrem auf Herstellern rumgehackt wird und die Kommunikation dadurch schon nachlässt. Wird jeder wissen was ich meine.


    Es steht doch jedem frei, einen anderen Hersteller zu wählen. Aber das ist doch alles sehr fragwürdig was hier im Moment passiert.


    Und ich muss Immo ebenfalls recht geben. Das hat mit Spitzen nichts mehr zu tun. Warum wird Immo beleidigt um schnellere Reaktionen des Herstellers zu generieren?!?


    Gruss,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!