Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Hallöchen Allerseits...


    So viel ich weiss, sollte man die Balls nach 3 Wochen tauschen.
    Sie haben danach keine Wirkung mehr...



    Gruess Fabian

    Gruess Fabian

  • Woher stammen diese Informationen? Da würde ja die Depotwirkung ad absurdum führen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,


    doch, das stimmt so.
    Die Wrikung der Bälle ist mit ca 3 Wochen verbraucht und müssten dann ersetzt werden. Das beste was man machen kann, wäre die Bälle bereits nach einer Woche nachzudosieren aber nur mit der Menge, die sich aufgelöst hat. Also sagen wir mal wenn nach 1 Woche die Hälfte weg ist dann einfach wieder eine halbe Dosis nachgeben.
    Selbstredend regiert jedes Becken hier etwas anders. Es ist eine grobe Richtschnur.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Habe es im Facebook oder im Fauna Marin Forum gelesen.
    Claude hatte damals geschrieben wegen den 3 Wochen...


    Gruess Fabian

    Gruess Fabian

  • Dann sind das aber ganz schöne Mogelpackungen mit den Angaben darauf. Auf der Packung finde ich dazu keinen Hinweis. Damit ist das Thema für mich auch durch. "No more Balls for me" :EV48CE~136:

  • Also lösen sie sich nie komplett auf? Dann habe ich es anders verstanden. Dann sind es nur Gummikugeln mit nem Bakterienfilm aussen rum?
    Es wird immer von Auflösen gesprochen. Von bei der Hälfte verlieren sie ihre Wirkung weiss ich nichts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hatte ich aber auch anders verstanden.


    Ins Becken geben, dann geben die über die gesamte "Lebesdauer" die gleiche Menge Bakterien etc ab. Und wenn sie aufgelöst sind, dann neue rein.


    War auch am überlegen ob ich mir die hole. Gerade für meinen anstehenden Umzug habe ich mir da etwas positives versprochen.


    Durch das wechseln der Bälle nach 3 Wochen ist doch die Depotwirkung gar nicht gegeben... Das ist so doch mumpitz.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Im Video von Herrn Schumacher (Messe Sindelfingen) wurde auch detailliert erklärt, dass die Bälle sich auflösen und durchweg ihre Bakterien und Enzyme abgeben. Denke, der Sachverhalt mit dem eventuellen Nachdosieren sollte vom Hersteller klargestellt werden. Ich bin gespannt...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Dann sind die flüssigen Präparate sicher ergiebiger.

    Schade, langsam habe ich das Gefühl dass sich die Bälle doch üals "Placebo Balls" entpuppen. Da wurde mit etwas geworben, dass anscheinend rückwirkend revidiert wird.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hi


    Also manchmal bin ich schon etwas sprachlos.. Aber ich versuch es mal zu erklären. Zu der letzten Frage Ob ein Produkt ergiebig ist oder nicht hängt von der Menge der Bakterien und die Art dieser ab die man bekommt. Dazu kommt es dann drauf an wieviel von den Bakterien die Dosierung überleben. Die Bakto Reef Balls sind vielschichtig aufgebaut. 1. Geben Sie Bakterien und Stoffe durch Auflösung und oder Diffussion ab. Es geht darum das die Auflösung der Balls abhängig von der Menge an Organic im Wasser ist. Wenn dies durch Ozon und oder enstprechender Pflege gering ist dann lösen sich die Balls weniger bis gar nicht mehr auf. Dann diffundieren die Bakterien langsam heraus , unterstützt durch die Enzyme welche sich um die Terpene im Becken kümmern. Nach 3 Wochen ist die Diffusion abgeschlossen und die Kugeln können sollten ersetzt werden. Wie bei jeden Produkt kann es nötig sein Dosierungsanpassungen zu unternehmen. Die Depotwirkung besteht aber darin das man in der Regel eine gleichmässige Dosierung hat dies über einen langen Zeitraum bei geringstem Verbrauch. Je älter die Becken sind und je mehr dosiert wird umso stärker sind die Auswirkungen bei den ersten Dosierungen, wenn sich das eingespielt hat dann halten die Bälle länger. Gruss Claude

  • Dann hätte es also weniger Sprachlosigkeit von beiden Seiten, sondern ein einfacher Hinweis auf der Packung getan: "Wirkung hält ca 3 Wochen, danach sollte das Produkt getauscht werden".


    Heißt das geschlussfolgert also auch, dass bei einem "frischen" Becken die Wirkung nach 3 Wochen im Wasser verflogen ist?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Da steht
    Das die Kugeln sich in durchschnittlich 2-3 Wochen auflösen und dann nachdosiert werden sollen, Zudem gibts noch ein HTU Paoer auf unserer Webseite. In einer 100 ml Packung sind 110 Kugeln bei 2 Kugeln für 100 Liter und in dem Fall einer Dauer von drei Wochen reicht die Dose fast 1,5 Jahr für 14 Euro empfVK! Das bei einer mehrfachwirkung die derzeit so kein anderes Bakterienprodukt liefern kann. Wenn das zu kurz ist und zu uneffektiv dann tuts mir echt leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Fauna Marin ()

  • Da steht
    Das die Kugeln sich in durchschnittlich 2-3 Wochen auflösen und dann nachdosiert werden sollen, Zudem gibts noch ein HTU Paoer auf unserer Webseite. In einer 100 ml Packung sind 110 Kugeln bei 2 Pro Woche für 100 Liter und in dem Fall einer Dauer von drei Wochen reicht die Dose fast 1,5 Jahr für 14 Euro empfVK also wenn das zu kurz ist dann tuts mir echt leid.

    Herr Schumacher, auch wenn Sie sich auf den Schlips getreten fühlen - bitte sachlich. Es geht ja eben vielen Usern um den Sachverhalt, wenn sich die Bälle nicht im geringsten Auflösen. Hier hat keiner nach Kosten/Nutzen Kalkulationen gefragt. Es geht einfach darum zu verstehen, ob auch nicht aufgelöste Kugeln die Depotwirkung nach 3 Wochen verloren haben oder nicht.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Jan


    Naja komm die letzten Postings hierzu sind alles andere als sachlich war schon sehr nett von einem User mich dadrauf aufmerksam zu machen, Die meisten melden sich einfach und fragen nach oder geben Bescheid das da noch Fragen offen bin. Ich antworten dann natürlich auch gerne :)

  • Sich auf den Schlips getreten fühlen hin oder her. Es fehlen bedeutende Information auf dem Produkt oder einen Beipackzettel. Wie zum Beispiel, dass sich die Kugeln eben nicht auflösen => ergo darf ich die Reste irgendwann entfernen und entsorgen. Bisher habe ich nachdosiert, da es so auf der Packung steht: alle 2 Wochen oben drüber steht aber "wochenlange Depotwirkung" also sind es wohl ehr genau 2 Wochen, wenn ich den Anweisungen folge. Ich muss die alten Dinger wieder aus dem Becken puhlen. Das macht schon einen Unterschied. Schade finde ich nur, dass man anscheinend diese Finessen nur im passenden Forum erfährt. Solche Informationen gehören zum gelieferten Produkt. :EV48CE~136:

  • Bedeutet also im Klartext, die Dinger lösen sich nicht komplett auf?
    Nach welchen kriterien dosiere ich dann? Woran, an welchem Wert oder Zustand kann ich erkennen, ob die Dinger verbraucht sind? Welches ist der Indikator? Meine waren jetzt wie gesagt ca.10 Wochen drin und waren gerade mal zur Hälfte verbraucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    glaube da wird etwas falsch verstanden.
    Am Anfang, je nachdem wie lange das Becken schon läuft (hat oft mit Depots zu tun) und
    wie der Nährstoffgehalt usw. ausschaut lösen sich die BRB komplett auf. Je nach Nährstoff
    Verfügbarkeit ebbt das ganze dann ab.
    Dann kommt es vor, dass sich die Kugeln nicht mehr zu Gänze auflösen. Liegt eine Kugel
    länger als 3 Wochen, ohne sich weiter aufzulösen ist alles durchdiffundiert und sie löst sich
    nach dieser Zeit dann nicht mehr weiter auf. Dies bedeutet, man kann weniger dosieren.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Danke Immo. Genau das sollte dann in eine Dosieranleitung mit rein. Erst so hat man ja einen Anhaltspunkt. Dann bräuchte ich ja nur 3 anstatt 6 zu dosieren. Ich werde das mal weiter beobachten und nur eine einzige Murmel verwenden. Die sollte sich dann ja komplett auflösen.
    Was wäre nun aber wenn nicht? Brauch ich dann diese Bälle nicht oder besser gesagt macht es dann keinen Sinn sie zu dosieren? Ist das dann ein gutes Zeichen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin


    Jedes Becken ist anders... Bei mir lösen sich die Bälle auch nicht ganz auf. Ist das schlimm? Nein.
    Die Wirkung ist aber deutlich sichtbar von daher bin ich mehr als zufrieden.
    Wie manche leute sich hier immer aufspielen und jammern.... Sorry fällt mir nix zu ein. Es gibt sogar extra jetzt ein Herstellerforum wo man Claude direkt fragen kann... Ist aber auch wieder nicht ok...


    Ich denk das sich die Balls nicht in jedem Becken Auflösen hat sich jetzt erst gezeigt. Eine Rückruf Aktion wäre aber mehr als übertrieben da die Balls ja trotzdem funktionieren.


    Aber anstatt mal beim hersteller nachzufragen wir gleich wieder eine Hexen jagt daraus gemacht.


    Gruß Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Djvader08 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!