Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Hab meine nicht mehr nachgefüllt. Nehme wieder meine flüssigen damit komme ich besser klar. :EV48CE~136:

    Hast du denn etwas negatives Festgestellt? Benutzt du nun Bactoblend? Die Bälle sind ja nicht zur puren Wertereduktion, sondern auch Systemstabilisierend. Denke es gibt ja nichts leichteres als Bälle rein und fertig, deswegen wundert mich dass du mit ihnen nicht "klarkommst".

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Die BaktoBalls funken mir einfach zuviel zwischen meinem Zeolith und den UltraBaks dazwischen. Ich hatte gehofft, dass ich mir die Dosierungen der Ultra-Baks dadurch sparen kann. Ich hatte die Zugabe der flüssigen Baks daraufhin eingestellt (nachdem ich von FM auf meine E-Mail keine Antwort erhielt) und mit der Hälfte der empfohlenen Ballsmenge angefangen. Anfangs war das Wasser auch klar. Ich habe aber immer wieder ohne etwas verändert zu haben grüne Scheiben, dann wieder zwei Tage Ruhe... das hatte ich vorher als ich die Ultra-Baks in den angegebenen Mengen Dosiert hatte eben nicht. Das ist auch der einzige Grund warum ich das jetzt wieder Abstand von den Balls genommen habe. :EV48CE~136:

  • Guten Morgen,
    ich habe bei mir jetzt auch mal die Bacto Balls eingesetzt. In Anbetracht meiner Wassermenge wurde nur eine Kugel in den Custom-Caddy auf die oberste Filtermatte gelegt. Die Kugel war nach 24 Stunden schon komplett aufgelöst und verschwunden.
    Der Abschäumer hat in dieser Zeit stark abgeschäumt, jedoch sehr nass.
    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, soll ich dann jetzt einfach direkt die nächste Kugel nachwerfen, da diese nach Bedarf verbraucht werden. Oder soll ich lieber etwas warten?

  • Hast du mal deine Werte PO4 und NO3 gemessen? Eigentlich sollen die Balls sich bei höheren Nährstoffwerten schneller auflösen als bei geringeren. Bei mir sind sie nach 2-3 Wochen noch nicht komplett aufgelöst.
    Theoretisch kannst du natürlich eine weitere Kugel nachlegen, da ja aufgefüllt werden soll, wenn sie sich aufgelöst haben. Ich würde aber vorher die angesprochenen Werte kontrollieren. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Nitrat ist nicht messbar, also liegt bei 0 bzw. <0,5 mg/l
    Phosphat liegt bei unter 0,1 mg/l


    Getestet wurde mit JBL und Sera-Tests, welche mit Multireferenz überprüft wurden. Die Werte sollten daher stimmen.

  • Also falls die Werte wirklich so stimmen sollten, dann hast Du kein gutes Verhältnis von Nitrat zu Phosphat!
    Ich bezweifele jedoch, dass die Werte so stimmen. JBL und Sera sind für die Messung von Phosphat nicht die allererste Wahl und im untern Bereich sehr, sehr schwer zu lesen.

  • Hallo,


    habe mir jetzt auch die Bacto Reef Balls bestellt. Da ich kein Technikbecken bzw. ein Durchflussfilter, habe ich noch zusätzlich den Europet Bernina Aquarium Tubifex Futtersieb mit Sauger bestellt. Denke, dass ist innerhalb des Beckens eine gute und noch günstige Lösung.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hi,


    Ich möchte jetzt nach guten 2 Monaten auch mal ein Feedback zu den Bactoballs geben.
    Ich habe Anfangs mit der Hälfte der angegebenen Dosierung angefangen und die Balls hatten sich nach 2,5 - 3 Wochen komplett aufgelöst, im Becken und auch bei den Werten konnte ich keine großartigen Veränderungen ausmachen.


    Dann habe ich im mit der vollen Dosis nachgelegt und halte das bis jetzt auch so, die Balls sind bei mir oben im Wirbelbettfilter eingesetzt.


    Ich konnte feststellen, dass die Korallen ein deutlich besseres Polypenbild haben, vorallem bei den Acros sieht man das enorm, die Polypen fallen nahezu aus der Koralle :D
    Die Wasserwerte sind konstant und unverändert bei Nitrat 1-3 und PO4 0,02 - 0,04, an der Abschäumung konnte ich auch keine Veränderung feststellen.
    Rein Subjektiv sind nicht mehr so viele Detritusstellen im Becken vorhanden, kann aber auch an der zwischenzeitlich veränderten Strömung liegen.


    Momentan habe ich leichte Cyano-Beläge im Becken, das möchte ich aber nicht den Bactoballs zuschreiben, denn ich denke für Cyanos gibt es genug andere potentielle Ursachen.


    Für mich kann ich Abschließend sagen, dass alleine das verbesserte Polypenbild für mich den Einsatz der Bactoballs rechtfertigt, ob es wirklich daran liegt ... wer weiß aber da ich ihnen keine negativen Aspekte zurechnen kann und die Kosten zu vernachlässigen sind, bleiben sie bei mir weiterhin im Einsatz.


    Ich hoffe ich konnte mit dem Bericht interessante Eindrücke vermitteln


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal einen weiteren Bacto Ball nachgeworfen und siehe da, wieder innerhalb von 24 Stunden aufgelöst.
    Heute sind die neuen Tests angekommen (Red Sea Test Kit)
    Hiernach liegt mein NO3 bei 0,75 ppm und PO4 bei 0,08 ppm.
    Hier noch meine weiteren Wasserwerte:
    Alk: 8,5 °dH
    Cal: 450 mg/l
    Mag: 1340 mg/l
    Salinität: 34,8 psu
    Temp: 24,7°C

  • Mich macht das echt stutzig, warum sich bei dir die Balls nach nur einem Tag komplett auflösen. :EVC471~119: Ich habe bei vielen anderen gelesen, dass die Balls sich sogar deutlich langsamer auflösen als die genannten 2 Wochen bei Fauna Marin.
    Bei mir sind selbst nach 3-4 Wochen noch dieselben Balls im Technikbecken. Und ich habe einen PO4-Wert von 0,1 und NO3 von 2.


    CeiBaer hat glaube ich auch die Balls probiert und einen NO3 von 20 meine ich im Hinterkopf zu haben. Kurzum, ich habe noch keinen Beitrag gelesen, wo sich die Balls nach einem Tag aufgelöst haben. :Adore:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Salinität: 34,8 psu

    womit mist Du Deine Salinität wenn ich fragen darf?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • super, vielen Dank. Cooles Teil ;)

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • meine murmeln sind jetzt 10 wochen drin. immernoch die halbe ursprüngliche grösse. nährstoffwerte unverändert. ausser brauner bakterienschleim am auslauf des wirbelbettfilters, wo sie drin sind, keine änderungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!