Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Hi, ich hab die Balls jetzt 6 Wochen im Einsatz. Kein No3 Abfall, kein PO4 Anstieg, klares Wasser, keine bessere AS Arbeit.
    Nichtsdestotrotz werd ich weiter machen und beobachten :)
    Es ist halt wie immer, von Becken zu Becken unterschiedlich :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • passen die nicht durch die löcher oder können sich davorsetzen?


    Habe eben mal nachgeschaut: bei 2 Löchern sitzt ne Kugel davor. Das macht aber nichts, da die Löcher bei Reaktor der Größe M größer sind als die Bacto Balls.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • schnelle auflösung bedeutet hohe belastung und langsame auflösung niedrige? oder umgekehrt?


    was versteht man in dem fall unter belastung? hohe nährstoffwerte oder organischen abfall, also detritus und so?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke mal, die Auflösung hängt primär davon ab, wie schnell die Kugeln umströmt werden.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Moin Forum,


    wenn ich die bisherigen Erfahrungsberichte hier vergleiche muss ich für mich feststellen das es keine klare Linie gibt.


    Die Berichte sind völlig abweichend voneinander und/oder widersprechen sich.


    Es wäre ja auch zu schön gewesen wenn dieses Produkt so einfach funktionieren würde, aber auch hier scheint sich zu zeigen das jedes Becken anders ist.


    Gruß Guido


  • Hallo Mark,
    bei mir ist es die selbe Situation. Seit 2 Wochen drin, sehr Nährstoffarm, kaum kleiner geworden. Gemessen habe ich seit dem nicht mehr, muss also nicht heißen dass es nicht funktioniert.


    LG
    Thomas

  • Moin


    Also das Polypenbild der Korallen hat sich definitiv verbessert bei mir. Wollte damit auch nur sagen das sich der Abbau nicht von der Strömung beeinflussen lässt sondern von der Nährstoff Situation abhängig ist.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich kann dies dinger immernoch nicht richtig einschätzen...

    Ging mir ähnlich, aber schau dir das Video mal an, finde der Claude erklärt es da ganz gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei mir sind die ersten balls immer noch da. nun schon über 3 wochen. no3 bei 20 und po4 bei 0,08. durchgehend...
    wasser nicht klarer als sonst, korallen ebenso wie immer. detritus und organik ebenfalls alles gleich. jedenfalls nichts von mir erkennbar anderes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich weiß auch noch nicht was ich von den Balls halten soll. Bei mir sind nach 3 Wochen Einsatz auch noch alle 3 Balls vorhanden....keiner hat sich vollständig aufgelöst.
    Mal denke ich, dass das Wasser schön klar ist, an anderen Tagen sieht´s irgendwie nicht danach aus!!


    Packt ihr denn noch den einen oder anderen Ball dazu, auch wenn die Balls noch nicht ganz aufgebraucht sind?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich würde keine Bälle hinzugeben, wenn sich die vorhandenen nur langsam auflösen werden zusätzliche Bälle das nicht beschleunigen. Dadurch dass es keine konstanten Depots sind die ans Wasser abgegeben werden ist die Zersetzung nicht immer linear. Wie Claude schon beschrieben hat geben die Bälle bei Becken, die einen gut funktionierenden Nährstoffaustrag haben, eine unterstützende Wirkung. Es läuft also bei euch, würde ich sagen ;)

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hatte zwischendurch mal eine Bakterienblüte. Dies lag aber daran, dass ich nach zwei Wochen wie beschrieben dosiert habe, die alten Bälle jedoch noch nicht aufgelöst waren. Habe sie derzeit etwas suboptimal auf dem Zeolith (Filter) liegen, aber gerade einen etwas doofen Einfall, der mir helfen würde. Kann ich die Balls auf Angelschnur aufgespießt an der richtigen Stelle ins TB hängen? :EV6CC5~125: :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!