Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Wohl eher nicht. Ich habe Fauna Marin mal geschrieben, da ich bei mir NO3 alle 2 Tage zudosiere mit Stickstoff+ aber PO4 ordentlich vorhanden ist.


    Die Antwort war, dass man dann mit 25% der Dosierung starten sollte und die Entwicklung der Werte beobachten soll. Wenn du beides n.n. hast, würde ich es eher lassen.


    Ich habe sie seit gestern im Einsatz und muss sagen, selbst nach einem Tag ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Das Wasser ist deutlich klarer geworden. Mal sehen wie es weiter geht. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo zusammen,


    wo wäre der beste Platz für die Balls in einem Red Sea Reefer 350 ?


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • im Technikbecken bei der RFP z.b in einem Reaktor



    PS: Habe noch 1x 500ml Backto balls abzugeben falls jemand welche gebrauchen kann

  • Warum willst du sie abgeben Sascha? Hast du negative Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Nein alles gut, ich nutze Sie auch weiterhin, wurden nu zuviele gekauft

  • Bei mir ist PO4 0,00 (Triton Wasseranalyse) und Nitrat ebenfalls 0 (Salifert)
    Manche sagen sei froh andere empfehlen die Werte zu erhöhen. Erhöhung bis jetzt nicht funktioniert.
    Abschäumer läuft trocken, 4mal Granulatfutter pro Tag plus Abends Frostfutter( ohne auftauen und spülen)
    Zur Zeit grüne Cyanos im Vormarsch.
    Ich befürchte das ich mit den Reef Balls die Nährstoffe noch weiter drücke. Wenn überhaupt noch möglich.
    Andererseits wäre die Idee mehr gute Bakterien ins Becken zu bekommen als Konkurrenz gegen Cyanos.
    Gegen klares Wasser hab ich natürlich auch nichts.

  • Na aber po4 auf null zu fahren, und vielleicht Nitrat auch noch,sollte nicht erstrebenswert sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hast du leider nicht richtig verstanden. Laut FM
    Bacto Reef Balls sind kein Ersatz für direkte Massnahmen gegen einen zu hohen Po4
    Gehalt.
    Sie ersetzen nur langfristig einen Adsorber. BRB sind für die Erhaltung einer stabilen
    Nährstoffsituation entwickelt.


    [quote='michael 68','index.php?page=Thread&postID=308552#post308552']Na aber po4 auf null zu fahren, und vielleicht Nitrat auch noch,sollte nicht erstrebenswert sein.


    Da stimme ich dir zu das sollte man ändern.


    Aber der Einsatz der Bacto Balls ist denoch möglich denke ich.

  • Eins sollte man bei den Balls aber bedenken...
    Es wird nicht ohne Grund eine ausreichend Starke abschäumung empfohlen.
    Die Nährstoffe werden von den Bakterien aufgenommen und in Biomasse eingelagert.
    Nicht wie bei einem Adsorber fest gebunden.
    Wenn ein Adsorber erschöpft ist nimmt er einfach kein PO4 mehr auf...gibt es aber auch nicht wieder ab.
    Durch das wechseln des Adsorbers entfernt man es unwiederbringlich aus dem Becken.
    Gelangen aus irgendwelchen gründen auch immer die Bakterien nicht alle zum Abschäumer bleiben sie im Becken.
    Sollten die Bakterien welche sich noch im Becken befinden sterben...aus welchen Gründen auch immer...bildet sich Mulm und Detritus und die eingelagerten Nährstoffe gelangen alle schlagartig wieder ins Becken zurück.
    Die Konsequenz kann sich jeder selbst vorstellen!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hi Micha,


    Wenn ein Adsorber erschöpft ist erkennt man daran das der PO4 wert steigt.
    Das ungefährliche an einem Adsorber ist aber im gegensatz zu den Bakterien das er das aufgenommene PO4 nicht wieder frei geben kann!
    Wenn Algen sterben kann man das auch noch ganz gut an einem ausblühen erkennen und diese abernten oder ganz entfernen...mit samt den aufgenommenen Nährstoffen.
    Man sieht ja auch Optisch ob die Alge wächst,nicht wächst oder eingeht.
    Die Bakterien hingegen siehst du nicht und kannst sie auch nicht anfassen oder entfernen...sondern es passiert was passieren muss.


    Ich will die Balls niemanden ausreden nur sollten sie wirklich mit Sinn und Verstand eingesetzt werden...so wie eigentlich bei allen was man an seinen Becken macht!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Bei mir geht der AS richtig ab. Zum Glück konnte ich rechtzeitig sehen das er überkocht und das bei einem setting was ich zuletzt vor 7 Monaten eingestellt habe. Habe 4 Stück erstmal reingetan. Mal schauen was mit meinem No3 40mg passiert :MALL_~12: musste übrigens einen auf 100% voll eingestellten AS auf 70% einstellen.

  • Guten morgen.
    Hab da noch mal eine Frage.
    Kann man die Balls auch ohne Abschäumer, ohne Probleme benutzen, hat da schon jemand mit Erfahrung?
    Lg

  • die wirst du auch ohne abschäumer benutzen können. der abschäumer nimmt keinen direkten einfluss auf die bakterien, welche sich hauptsächlich auf dem substrat und sonstiger deko befinden.


    bei mir kann ich auch keinen direkten einfluss auf die nährstoffwerte erkennen. genauso empfinde ich das wasser auch nicht klarer als sonst. weitere vor- oder nachteile kann ich im moment ebenfalls nicht erkennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kurz von den Wasserwerten abweichend - betreibt jemand diese Balls in einem Multireaktor?


    Hallo, ich habe die Balls seit Mittwoch im Einsatz und habe sie in meinen Mulitreaktor M von AM ganz oben in die oberste "Kammer" getan. Also quasi unter den Deckel.
    Im normalen Reaktorraum habe ich Aktivkohle

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!