Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Hi,


    Also ich weiß nicht ob ich sie mir nochmal holen würde.
    Nur um das Wasser klar zu bekommen ist mir das Geld zu schade.
    Das da angeblich Nitrat und Phosphat von gesenkt werden soll, kann ich nicht bestätigen.
    Weiter lese ich hier oft das die Balls sich komplett auflösen.
    Also bei mir bleibt immer die Trägerkugel über.
    Werd da lieber nur noch bei Microbe Lift bleiben ,da seh ich wenigstens Veränderungen.


    Gruß
    Markus

  • Ich wiederum kann bestätigen dass sie nitrat und Phosphat senken
    Ich habe ewig gesucht, bis ich nochmal komplett gelesen habe das nitrat und Phosphat gesenkt werden
    Aktuell habe ich sie auch mal abgesetzt


    Grüße

  • Ich denke mal, ob sie PO4 und NO3 senken wird ja größten Teils von den Bedingungen drumherum abhängen, so dass man dort keine generelle Aussage treffen kann. :EVERYD~16:

  • Hallo,
    kann man die Bacto Balls auch direkt ins Hauptbecken werfen, ich hab Angst, das sie im Filterbecken nicht die Wirkung entfalten kann zwecks UV Klärer und Abschäumer?

  • Sie lösen sich mitunter nicht vollständig auf. Es konnen daher Reste davon zurückbleiben.


    Es gibt schon Möglichkeiten sie auch im Technikbecken in der Nähe der RFP einzubringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab mir mal die ganzen Seiten durchgelesen.
    Ist ja krass wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den Balls sind.
    Bis auf das das Wasser bei fast allen klar wird sind die Ergebnisse doch recht weit auseinander.
    Bestätigt mich nur darin die Dinger abzusetzen.
    Besseres Polypenbild usw. würde ich nicht auf die Balls zurückführen, denn wenn es an den Balls liegen würde das ja jeder merken müsste.
    Das wird also sicher an anderen Dingen liegen.
    Als Reaktor gibts wirklich günstige DIY Geschichten für unter 5€..knappe 10€ für so ein Ding ausgeben, echt krass :Adore: .
    Naja aber jeder wie er will..


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    wie soll ein Produkt unter sämtlichen Konstellationen in jedem Becken die gleichen Reaktionen
    an den Korallen auslösen ?


    Das ist doch niemals möglich. Fakt ist, dass die Balls Ihre Berechtigung haben. Gerade als Problemlöser
    z.B. zum Freisetzen von Depots und anderen Schwierigkeiten beim z.B. Stickstoffkreislauf.


    Es ist ein weiteres Tool aber kein Allheilmittel.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    Na so wie es bei anderen Sachen die wir so ins Becken kippen auch die gleiche Wirkung hat.
    Ich benutze nur Dinge die bei jedem Becken die gleichen Auswirkungen hat.
    Zumindest die Hauptpunkte müssen erfüllt werden, egal welche Konstellation.
    Aber bei soviel unterschiedlichen Erfahrungen sind die Balls vielleicht als Wasserklärer super zu gebrauchen, aber ansonsten denke ich gibt's speziellere Produkte.
    Man muss auch immer sehen was man damit erreichen möchte oder warum man sich die Balls kaufen oder gekauft hat.
    Um Wasser klar zu bekommen, klares ja
    Um No3 und Po4 zu senken, meiner Meinung nach auf keinen Fall.
    Als kleine Unterstützung um Bakterien ins Becken zu bekommen sind sie vielleicht auch noch okay.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    Ich habe mir auch die bactoballs geholt. Die Frage ist kann ich die Dinger auch direkt ins Becken geben? Habe bei meinem 60liter Cube keine andere Möglichkeit. Habe noch einen Filterstrumpf mit aktivkohle drin. Könnte man dort den auch mit reingeben? Oder verträgt sich das nicht?


    Danke schonmal im Voraus :thumbup:

  • Hallo,
    naja eigentlich sollten die Balls ja ins Technikbecken. Wenn du aber keine andere Möglichkeit hast, kannst du sie auch dort parken. Mit der Aktivkohle tun die sich nichts.... ist ja im TB auch nichts anderes...

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Die Murmeln lösen sich nicht komplett auf. Es bleiben also Reste über. Daher sollten sie an einer gut umströmten Stelle in einem gut durchströmbaren Behältnis eingebracht werden.
    Eine kleine Röhre mit schlitzen oder Löchern würde schon reichen. Da kann man auch etwas improvisieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Igel89,


    Ich habe diese in einem seperaten kleinen Filterstrumpf in meinem TB hängen und werfe immer alle 2 Wochen die neuen dazu rein. Hatte dann nach paar Monaten mal den Beutel geleert und war erstaunt wie voll der war. Also keinesfalls so ins Becken werfen ;)
    Denke auch das du sie zu der aktiv Kohle rein legen kannst.


    Ich hatte anfangs auch mit so Becher improvisiert und Löcher rein gemacht, aber lässt sich dann halt auch nicht so gut befestigen und sieht dann in einem Becken ohne TB doof aus..

  • Da gibt es doch auch solch Spiral Halter!


    Ich werfe meine zum Medienfilter mitrein.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Gibt es schon lang auch in unterschiedlichen Größen.


    hier z. B.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Na, da bin ich mal gespannt, was sich da bei dir tut. ?(
    Die können sich auch nicht auslösen. Bestehen ja aus einem Gelantinegemisch, was man im Pfanzenbereich nutzt. Klar wird das Wasser durch die Kohlenstoffe, die die Dingen abgeben und Bacs? ???


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!