Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Ich selbst setze ja in ca. 2-3 Wochen mein neues Becken auf und werde in jedem Fall auch mit den BRB starten.



    Hallo Immo,


    das hört sich ja interessant an. Gibt es schon ein paar Eckdaten für uns (Größe etc.)?


    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi Mark,


    danke für die Auskunft, was meinst Du denn zur Dosierung, lieber weniger ist mehr, oder nach Angabe ?


    ich würde nach Anleitung mit 2 BRB pro 100l starten.


    Hi Sascha,


    das hört sich ja interessant an. Gibt es schon ein paar Eckdaten für uns (Größe etc.)?


    klar.


    Hauptbecken 1,30m x 0,75m x 0,65m = ca. 585l
    TB ca. 160l


    Gesamte Wasservolumen Brutto rd. 745 l


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wird auch endlich mal Zeit, dass Du vergrößerst. :6_small28:
    Ich freue mich auf die Beckenvorstellung.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Wird auch endlich mal Zeit, dass Du vergrößerst.
    Ich freue mich auf die Beckenvorstellung.



    Danke, ich mich auch 8)


    Aber noch viel Arbeit, die ganze Verrohrung usw.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Leute , hab mir ausm Supermarkt so nen Nachfüller gekauft für die Toilette beim abkochen fllt mir auf das er etwas gerauch vom reiniger abgibt obwohl er inkeinster weise kontakt dazu hatte was meint ihr noch zich mal abkochen oder sein lassen?

  • sein lassen !


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ich hab mir so einen korb gebastelt.



    einfach 2 ansaugkörbe mit 2 kabelbindern zusammen gemacht. die körbe gibts in unterschiedlichen grössen.


    alternativ zu den kabelbindern könnte man auch ne entsprechend lange nylonschraube oder nylon gewindestange mit passenden muttern nehmen. diese komplett durchstecken und mit mutter befestigen.


    dann das ganze ding einfach in den technikschacht oder ins technikbecken legen. oder einfach mit einem stück sehne irgendwo anhängen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit den Kabelbindern musst du aber aufpassen Michael, da ja viele auch ungewünschte Stoffe an das Wasser abgeben können. In meinem Fall damals Antimon. :9_small22: Aber ich gehe davon aus, dass dir das eh bekannt war/ist! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,
    ich habe mein Aktivkohlesäckchen mit ganz normalen Verschlussbindern aus der Küche (waren mal bei Folientüten dabei) zusammengebunden.
    Vielleicht gehen die oder geben die auch Stoffe ab?
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    ich habe mein Aktivkohlesäckchen mit ganz normalen Verschlussbindern aus der Küche (waren mal bei Folientüten dabei) zusammengebunden.
    Vielleicht gehen die oder geben die auch Stoffe ab?
    Gruß
    Angela



    Hallo Angela,


    ich kann dir nicht sagen, ob deine Binder unbedenklich sind. Ich habe damals den Hersteller meiner Kabelbinder angeschrieben und direkt gefragt. Er konnte es mir nicht garantieren, dass die Kabelbinder nicht Stoffe an das Wasser abgeben könnten und unbedenklich sind. Seitdem habe ich sie entfernt.
    Ich kam auf das Thema, da bei einer Wasseranalyse damals Spuren von Antimon und anderen Dingen im Wasser enthalten waren, aber alle Magnete etc. völlig in Ordnung aussahen.


    Ich benutze für die Balls das hier:


    https://korallentreff.de/de/Ne…mit-depotwirkung-450.html


    Ach...Mark oben war schneller!!! :MALL_~12:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich glaube nicht das der Kunststoff vom Kabelbinder etwas abgibt. Aber bei vielen ist ein kleiner Metallzahn verbaut, der das durchrutschen verhindert und dieser ist sicher nicht Salzwasser beständig ist.

  • Hallo,


    wäre etwas gegen Angelsehne zur Verbindung der Körbe bzw. zum Einhängen ins Technikbecken zu sagen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • hallo zusammen
    ich hätte auch noch eine Frage bezüglich der BBalls.
    was passiert nach 6 bis 9 Monaten nach aufmachen der Dose ?
    werden die Bälle wirkungslos ?
    und meine 2te Frage an die bei denen No3 und PO4 gesunken ist durch die BBs wie schnell sinken die Werte ?
    hab sie seit Heute morgen drin und muss sagen am Abend sah das Wasser schon mal sehr klar aus , am Abschäumer hab ich noch nichts festgestellt.


    Ich hab mir etwas gebastelt so daß sie extrem gut durchströmt werden, ich hoffe die Wirkungen dadurch zu beschleunigen. Weiß nicht genau ob das so stimmt hab es so rausgelesen anfang des Threads,...
    danke schon mal
    luke

  • Unsere Lösung besteht aus einem Filterkorb des ehemaligen Filters aus unserem 120 Liter Juwel Lido.
    Wir haben die Blasenfalle beim Technikbeckenneubau gleich dementsprechend dimensioniert, dass eben jener Filterkorb ohne seinen Deckel reingeklemmt werden kann.
    Damit sind die Bacto Balls immer gleichmäßig umspült, und der Korb ist leicht raus zu nehmen.


    Das einzig blöde bei den Balls ist, dass sie im Wasser quasi unsichtbar werden. Also muss man halt zum nachschauen, wie der aktuelle Verbrauchsstand ist, den Korb rausziehen.
    Da der Deckel des Korbs fehlt, ist es aber keine allzu fummelige Sache.


    Viele Grüße aus Geisenfeld

    Meerwasser: Aqua Medic Xenia 65 -
    EcoTech Marine ReefLink - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro mit Diffuser - EcoTech Marine VorTech MP40w QD - Abyzz A100 - Nyos Quantum 160 - Arka Core Bio-Pellet Reaktor - Aqua Medic T controller twin - Aqua Medic Titan Heizstab 100 Watt - Noname Lüfterkühler - Eheim compactON 300 - Aqua Medic Helix Max 5 Watt - Grässling Rondomatic 400 - ATI Fiji White Sand S - Arka Riffbogen Extra 30cm, Riffsäule schmal 30cm und Riffhöhle - ein Real Reef Rock - Tunze Osmolator Nano - Aqua Medic reefdoser EVO 4 - Dupla 80500 Filtergehäuse FG mit Atemkalk - Aqua Medic pH monitor - APC Back-UPS ES 405 Watt für Strömungspumpe - MOAI Smart Robot (Bestellt)
    Wasseraufbereitung: Aqua Medic platinum line plus und zwei nachgeschaltete Pure Pro Mischbettharzfilter S - Tunze RO TDS Monitor - 120 Liter Fass - Red Sea Coral Pro Salz
    Süßwasser: 260 Liter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!