Fauna Marin Bacto Reef Balls Erfahrung

  • Hey das würde mich auch stark Interessieren da ich mit dem gedanken Spiele sie mal auszu probieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Ich habe sie jetzt auch eine Woche im Einsatz. Sechs Murmeln bei 300 Litern. Grossartige Veränderungen kann ich jetzt noch nicht feststellen. Dafür ist eine Woche sicher auch zu kurz. Wenn ich ganz intensiv nachdenke, dann muss ich die Scheiben öfter reinigen. Wasserwerte sind nicht verändert. Stand der Korallen ebenfalls.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe die Balls seit acht Tagen im Einsatz.


    8 Kugen bei 420 Litern Netto. In einem Filterstrumpf. Ganz objektiv betrachtet, konnte ich ebenfalls keine Veraenderung feststellen.


    Die heutigen Wasserwerte haben sich, zur letzten Messung am vergangenen Sonntag, nicht veraendert. Korallen stehen wie immer, die Ausfaerbung ebenfalls.


    Warten wir mal ab, ob sich was in den naechsten Wochen veraendert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Habe die Balls auch im Einsatz, Wasser ist Klarer als sonst aber die Balls sind nach 5 Tagen verschwunden vieleicht ist die Stelle zu stark durchströmt,
    wobei weniger Strömung ich mir fast nicht vorstellen kann. Und habe auf FB gelesen das die Mengenangabe nicht mit der auf der Packung übereinstimmt.


    Gruss Angelo

  • Und habe auf FB gelesen das die Mengenangabe nicht mit der auf der Packung übereinstimmt.

    Was heißt das? Wie sollte man denn dosieren und wie steht es denn drauf?


    CeiBaer: Hast du die Balls auch in einem Filterstrumpf oder in einem Reaktor? Vielleicht haben sie ja im Filterstrumpf weniger Wirkung?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • ...laut FM "reagieren" die Balls je nach der Nährstoffbelastung im Becken.
    Hohe Belastung = Balls lösen sich schneller
    Geringe Belastung = Balls halten länger


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Hast du die Balls auch in einem Filterstrumpf oder in einem Reaktor? Vielleicht haben sie ja im Filterstrumpf weniger Wirkung?


    Sind bei mir in einem Reaktor. Schaue morgen mal ob sie noch da sind... :phat:
    Bei meiner Belastung sollten sie dann schnell aufgebraucht sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...laut FM "reagieren" die Balls je nach der Nährstoffbelastung im Becken.
    Hohe Belastung = Balls lösen sich schneller
    Geringe Belastung = Balls halten länger


    Gruß


    Immo



    Hey Immo,


    Wie geht denn das? Intelligente Bacto Balls? Ist gleichzusetzen mit dem intellegenten 0,04 P04 adsorber. :D


    Gruss Angelo

  • Hey Immo,


    Wie geht denn das? Intelligente Bacto Balls? Ist gleichzusetzen mit dem intellegenten 0,04 P04 adsorber.


    ...da musst nicht mich fragen, sondern FM. Habe nur die Aussage von denen gelesen. Erklären kann würde ich es mir dadurch, dass die Bakterien sich schneller vermehren und daher auch das Nährgelee, schnelle verbrauchen.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hy Leute
    Im einen anderen Forum schrieb Claude folgendes
    Hi


    Die Auflösegschwindigkeit hängt viel mit der Stömungsgeschwindigkeit, Nährstoffmenge und der Menge organischer Substanz im Becken ab. Es ist durchaus möglich das es zu Beginn schnell geht und sich dann verlangsamt
    Wichtig ist aber das die Baks nicht zu stark beströmt werden nd die Effekte langsam kommen.


    Gruss Claude


    Ich hoffe das ich das hir posten darf wen nicht bitte löschen

  • Hy allerseits
    Habe heute meine Bällchen erhalten und auch schon ins tb im Filtersag neben die RF gepackt
    Ende der Woche mal wasserwerte messen
    Wie schauen bei euch dei werte den aus besser Schlächter oder gleich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!