Phosphat bei 0,51 - Was, wie schnell tun gegen diesen hohen Wert?

  • Ich habe RowaPhos eingesetzt um meinen PO4 von ueber 1 auf unter 0,1 zu bekommen. Leider hat sich mein Eisenwert im Becken stark erhoeht.
    Verstehe ich das jetzt richtig mit einem Aluminium Adsorber ran zu gehen um den Eisenwert zu bekaempfen, um dann wieder mit Rowaphos den erhoeten Aluminium Wert zu bekaempfen? :MALL_~45:


    gruss Angelo

  • Die beiden Absorber sollten im Wechsel benutzt werden damit man über den Wasserwechsel auch eine Chance hat Eisen oder AL wieder aus dem Becken zu bekommen oder es verbraucht wird (in kleinen Mengen). Wenn ich sowieso schon zu hoch mit Eisen bin dann würde ich erstmal auf Absorber auf AL-Basis zurückgreifen. Bei größeren Becken würde ich alle 6 Monte eine Analyse einplanen, um zu sehen wo ich stehe und ggf. einschreiten muss. :EVERYD~16:

  • Verstehe ich das jetzt richtig mit einem Aluminium Adsorber ran zu gehen um den Eisenwert zu bekaempfen, um dann wieder mit Rowaphos den erhoeten Aluminium Wert zu bekaempfen?


    ja. nur geht es dabei weniger um den eisenwert als um das barium vom fe adsorber.
    aber es gibt dort auch unterschiede in der abgabemenge. das würde man ggf. nur über eine analyse herausfinden.


    hallo, könnte ich auch beide absorber gleichzeitig einsetzen


    ich würde es nicht machen, aber du kannst es mal probieren und uns berichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    kann mir einer von Euch etwas zu den flüssigen Po4-Adsorbern sagen ?


    Sind die besser als das Granulat-Zeugs im Filter?


    Macht bei hohen Werten vielleicht eine Kombination von Granulat und diesen flüssigen Mitteln Sinn?


    :danke:

  • Hi ich hatte Anfang des Jahres eine Phosphat Explosion. Und habe mit microbe Lift phosphatremover und gravelcleaner gearbeitet. Mit flüssigen absorbern sollte man immer weniger dosieren als auf der Beschreibung steht. Die haben es in sich. Habe täglich einen ml phosphatremover dosiert auf 80liter und alle 14 Tage den gravelcleaner. Der färbt das Wasser erstmal extrem braun für 3 Tage. In derzeit habe ich keinen Absorber dosiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Granulat-Adsorber bei mir nicht wirklich zu einer Verbesserung der Situation geführt hatten bin ich jetzt seit einer Woche auch auf einen flüssigen Adsorber umgestiegen. Weil ich auch mit dem Gravel Cleaner von ML bis jetzt zufrieden bin, wurde jetzt auch der Flüssigadsorber von ML geholt.


    Das Ergebnis nach einer Woche: während es das Granulat trotz häufigen Wechsel immer nur kurz schaffte den Wert zu drücken um dann ein paar Tage später wieder hoch gehen, hat der flüssige Adsorber den Wert jetzt von 0,42 auf 0,23 fast halbiert. Und das nach zwei Anwendungen. Nicht schlecht...


    Ich dosiere vorsichtig im untersten empfohlenen Bereich, also 1 mml auf 60 l Wasser mit noch einem Sicherheitspuffer. Bei mir sind es aktuell 6 mml auf 450 l Wasser.


    Wenn es so weiter geht bin ich zufrieden. Es wird wohl noch ein wenig gehen, da der Gravel Cleaner alle zwei Wochen immer wieder Phosphatdepots im Gestein aufspaltet, die dann weg müssen.

  • Hallo,


    ja der Po4 Wert geht weiter zurück. Er liegt jetzt knapp bei 0,2.


    Zum Einsatz kommt der flüssige ML Phosphat Remover und alle zwei Wochen der ML Substrate Cleaner. Bei letzterem werde ich jetzt den Intervall von zwei Wochen auf drei oder vier Wochen verlängern, da es so gut wie keine sichtbaren Beläge mehr auf dem Lebendgestein hat. Das ist dann eher der Wartungsmodus (1x pro Monat empfohlen gem Anleitung).
    Das zuvor zum Einsatz gekommene ML Phos-Out 4 Granulat konnte den Wert nicht wirklich senken.


    Die Po4 Werte werde ich weiter mit einer Zugabe des ML Phosphat Remover senken - dabei aber immer mehr die Dosis verringern (aktuell sind es 5 ml auf ein 450 l Becken).
    Ich habe für mich persönlich ein Ziel von einem Wert etwas unter 0,1 gesetzt. Ich denke das reicht bei meinem Weichkorallen-AQ völlig aus und vermeidet eine Limitierung.

  • Hallo,


    kurze Rückmeldung, für diejenigen, die es interessiert... :)


    Der Po4 liegt nun kurz vor meinem "Zielwert": 0,11.


    Sobald er die 0,1 nach unten verlässt, werde ich dann wohl wieder zum Granulat greifen, weil das zumindest bei mir die Werte langsamer verändert. Bzw ich hoffe, dass ich dann den Wert halten kann.


    Da ich ein Weichkorallenbecken habe reicht mir ein Wert knapp unter 0,1 aus. Oder seht ihr das anders ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!