• Hallo
    Habe seit kurzen eine Dosierpumpe im Unterschrank. (Reef doser).
    Bin zur Zeit auf 55 ml täglich. Dosiere in die erste Kammer wo der Abschäumer steht.ist das ein Fehler direkt in diese Kammer zu dosieren?
    Bekomme mein KH nicht über 6,5 mit der Dosiermenge.
    Bei händischer Dosierung direkt ins Hauptbecken reichten 35ml um KH 7,5 zu halten.
    Liegt es also an der Dosierung beim Abschäumer???


    Dosierpumpe wurde schon mehrmals überprüft und die Dosierung ist exakt.


    Lg
    Andreas

  • Hallo,
    also ich dosiere mein ATI in die Kammer wo meine Rückförderpumpe steht.
    So kommt es direkt ins Becken ohne das es vorher durch den Abschäumer geht.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Aber Natriumhydrogencarbonat wird doch nicht abgeschäumt oder?
    Da die Dosierpumpe direkt über der ersten Kammer sitzt, sind halt die Zuleitungen sehr kurz und es ist mehr aufgeräumt und leichter zu verlegen.

  • Ich dosiere auch in die Abschäumerkammer aus dem gleichen Grund und meine KH ist gestiegen.


    Viele Grüße

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!