Wie UV Klärer mit eigener Pumpe anschließen?

  • Hallo zusammen,


    seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Red Sea Reefer 350 Deluxe Aquariums.
    Bei der Abholung habe ich direkt einen UV Klärer mit einer Pumpe dazu gekauft. ( eheim reeflexuv 800 )
    Die UV Lampe soll im Dauerbetrieb laufen.


    Leider weiß ich nicht in welche Kammer die Schläuche und die Pumpe sollen?
    Kann mir hier jemand eine Tipp geben?


    So sieht mein Filterbecken aus:

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • optimal wäre es das wasser in der einlaufkammer ansaugen zulassen und es dann dem abschäumer zuzuführen.


    im dauerbetrieb ist das aber nicht ganz so wichtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also die kleine Förderpumpe in die Einlaufkammer (auf dem Bild oben rechts ) einbauen und den Auslauf in die Abschäumkammer?


    Was ist mit "im dauerbetrieb ist das aber nicht ganz so wichtig" gemeint?


    Vielen Dank schon einmal.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • weil du im dauerbetrieb immer einen relativ gleichbleibenden erreger/bakterien/plankton-level hältst und nicht etwas akutes in grosser menge abtöten musst. von daher ist die positionierung nicht ganz so wichtig.


    wenn es aber irgend geht, dann würde ich es schon so ähnlich installieren. man muss sich ja nicht unbedingt die abgestorbene biomasse direkt ins becken pumpen. wäre schon besser wenn der abschäumer dies einmal mit verarbeitet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hört sich plausibel an. Ich werde es so mal ausprobieren.


    Vielen Dank für den Tipp :thumbup:

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich würde es als Bypass mit laufen lassen .am Ablauf ein PVC Y Stück mit schlauchtülle und Kugelhan zum regulieren und fertig,so sparst dir wieder Strom,
    Habe es auch so ähnlich hab das bloß an der Rückförderpumpe! :3_small30: Würde mir eh überlegen ob du nicht ein oder 2 PVC Verteiler mit einbaust ,
    So kannst du auch mal nen pelletfiler oder anderes mitlaufen lassen ohne das du immer gleich noch ne Pumpe Brauchst !
    Ach und nochwas würde auch bei deiner Rückförderpumpe den best größten Schlauch Rohr Durchmesser wählen ,dem um so mehr wiedererstand bei der Wasser Führung einsteht um so mehr Kraft brauch die Pumpe um so mer Strom :2_small9:

  • Hast Du mal ein Bild wie so eine Verbindung aussehen könnte?
    Würde sich nicht die Leistung der Rückförderpumpe verringern wenn ich den UV Klärer mitanschließe?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ja klar der durchfluss im Becken wird schon bisel weniger ist ja klar ,aber wen deine Pumpe genügend Förderleistung hat das funktioniert das auch so ! Gehe ja davon aus das sie Leistung hat !


  • welche der 3 Möglichkeiten wäre die Beste?





    Bilder habe ich aus einem Beitrag von CeiBaer kopiert.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Nr 3 die dritte und nicht mit einem T stück sondern ein y Stück und das dan in flussrichtung !



    Der Dreiwegehahn ist in dem Fall voll fehl am Platz, so hatte ich das auch mal ,aber war an der Stelle föllig unnötig
    Siest in meiner Bekenvorstellung !

  • super, vielen Dank.
    Den Auslauf nach der UV- Anlage in die Abschäumerkammer oder in das Einlaufbecken?


    Ich habe die nyos viper 5.0 als Rückförderpumpe. Reicht die von Leistung aus?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Die Macht 5000 l/h oder ? ja das reicht .
    Ob in die Abschäumerbereich oder nicht kann ich dir so nicht sagen was da richtig oder falsch ist , ich meine das ist egal haut Sache ist doch das einfach ein Teil langsam durchspült wird vom UVc klärer


    Und wieder in den Kreislauf des Systems kommt ! Aber vieleicht liege ich ja auch falsch , mal warten was da noch adere zu meinen .
    Ich habe es zum Ablegerbereich Und Dan zum Abschäumerbereich.

  • mit wäre es wichtiger, steriles wasser zur keimreduzierung direkt ins becken zu geben.

    was meinst Du damit?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • aber das getötete oder bestrahlte material, biomasse, geht dann direkt ins becken und bildet unter umständen nur detritus. natürlich je nach menge und bestrahlung. daher würde ich persönlich es auch zum abschäumer leiten, damit der grösste teil toten materials gleich mit abgeschäumt wird. das wenigste davon würde zurückgeleitet als futter verwendet.


    der dreiwegehahn ist natürlich nicht zwingend erforderlich. die abbildungen stellen lediglich die möglichkeiten dar.


    und die zeichnungen sind nicht von eheim... das sollte schon die tunze pumpe verraten :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Darf ich mal kurz zwischenfragen warum man hier die Leistung der RFP begrenzen will?
    Warum nicht einfach in das Fallrohr einbauen?
    Gut, der Platz ist wohl eine Komponente die hier eine Rolle spielt..... Aber sonst, was übersehe ich?

  • das fallrohr ist nie ganz voll mit wasser. es sei denn man hat den platz den abzweig vor dem anstaukugelhahn zu platzieren.
    ansonsten wäre keine verlässliche, steuerbare durchströmung des gerätes möglich und es würde auch luft mit im gerät landen. oft ist dies auch an der decke des schrankes montiert. dann wird es noch schwieriger das wasser dort durch zu kriegen.


    beste und flexibelste möglichkeit ist eine eigene kleine, sparsame pumpe für das gerät.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!