Fragen zum Austausch des MB-Harzes

  • Hallo,


    ich habe mal einige Fragen zum Mischbettharz und dessen Austausch. Wie lange kann man das angefangene gekaufte (noch unbenutzte) MB-Harz im Lieferbeutel aufheben?


    Beim letzten Mal hatte sich das Harz im Beutel entmischt, ich habe das dann einfach wieder vermischt und hereingefüllt?! :hmm:


    Eben habe ich durch Zufall bei Mrutzek gelesen: "...Vor der ersten Entnahme von restentsalztem Reinstwasser sollte das Material ca. 60 min. im Durchfluss gespült werden..."


    Nach dem Füllen und leichten Verdichten habe ich die Patrone zusammengeschraubt, vielleicht 5 Minuten Wasser abgelassen und dann das Osmosewasser genommen.


    Lasst Ihr das Wasser erst eine Stunde laufen? Wenn ja, warum? Mein Wasser ist nun schon im AQ?! :S


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • mein harz lagert immer mehrere monate im beutel. er sollte nach entnahme von harz nur wieder gut verschlossen werden.


    wahrscheinlich soll es gespült werden um unerwünschte reste von der herstellung bzw. aufbereitung auszuspülen.


    ich lasse ca. 5 liter weglaufen vor verwendung. 60 minuten bedeutet bei einer anlage 8 liter bei einer anderen schon 16 liter bei direktflow noch mehr. vielleicht wäre daher eine literangabe sinnvoller.


    ich habe mit o.g. werten noch keine probleme feststellen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    wahrscheinlich soll es gespült werden um unerwünschte reste von der herstellung bzw. aufbereitung auszuspülen.


    Ich hatte bisher immer gedacht, das Harz hält unerwünschte Reste ab?!
    Für 5L braucht meine Anlage eine Stunde. Bei dem neuen MB-Harz stand nichts von Ablaufen, hatte ich nie so gemacht, woher soll man das eigentlich wissen? :huh:
    Wer weiß, was ich mir da für Stoffe ins Becken geholt habe... ;(


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    ein Entmischen des MB-Harzes ist kein Problem, wenn das Gesamtgebinde verwendet wird.
    Das heißt, die Menge an Kationen- und Anionenharzpartikeln mus zueinander passen.


    Ein Ausspülen ist nicht unbedingt notwendig. Durch die feuchte Lagerung kann es zu Bakterienbildung kommen. Dies ist aber m- E. bei der Verwendung im Aquarium kein Problem.
    Bei Lagerung kann es auch zu Feuchteverlusten und damit Austrocknung im Harz kommen. Um sofort die volle Austausch-Kapazität zu erreichen, muss dann eine "Quellung" des Harzes durchgeführt werden. Also etwas entionisiertes Wasser zugeben und eine Zeit stehen lassen und dann etwas nachspülen. Das reicht dann auch. Ich habe auf das aber immer verzichtet.


    Paul

  • Ich lasse immer die 4-5 fache Harzmenge an Wasser durchlaufen bevor ich das Wasser verwende.
    Eine Stunde wären bei mir 60 Liter und das ist etwas zu viel.


    Grüße
    Thomas

  • nochmal ein hinweis zum lagern des harzes (mb 400) von der reefanalytiks seite:


    Zitat

    Wird das Produkt länger als 30 Minuten der Luft ausgesetzt, kann es zur Aufnahme von Kohlendioxid kommen, das die Leistung des Produktes beeinflusst. Deshalb sollten Verpackungen kurz vor dem Gebrauch geöffnet werden und angebrochene Säcke sorgfältig verschlossen werden. Das Produkt sollte nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

    quelle: reefanalytics



    Für 5L braucht meine Anlage eine Stunde.


    Eine Stunde wären bei mir 60 Liter und das ist etwas zu viel.


    daher halte ich die 60 minuten angabe für unsinnig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!