Anstieg Salinität Sangokai

  • Hallo zusammen!


    Bei den wöchentlichen Arbeiten am Aquarium habe ich gerade die Salinität gecheckt und bin etwas überrascht... Ich fahre seit einigen Monaten Sangokai und der Verbrauch hat sich ganz gut eingependelt;


    Täglich 120 ml CA1/2
    Täglich 120 ml KH


    das entspricht bei meinem 400L Becken einem täglichen Verbrauch von 12mg/l CA und KH von 1,5 dkH.



    Zu Beginn habe ich noch regelmäßig Wasser entnehmen müssen um die Salinität bei 35 zu halten (ca. 2 Liter die Woche). Nun ist die Salinität seit 2 Wochen aber konstant bei 35 ohne Anstieg.. Wie kann man das erklären? Mache / messe ich etwas falsch oder kann das so sein?

  • Hallo,


    wie misst Du denn die Salinität? Kannst du einen Messfehler ausschließen?
    Ich entnehme ca. 0,7 L alle 5-7 Tage von meinem 120 L -Becken (ähnlicher Verbrauch).


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • hi Angela!


    Vielen Dank für die Info...Das entspricht ja auch ca. dem was ich zu beginn an Anstieg hatte.


    Ich messe mit dem ARKA Refrak und kalibriere diesen ca. 1 mal im Monat mit FM Multireferenz, Abweichungen eher minimal...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!