• Hallo,


    Schadet es eigentlich einer Osmoseanlage, wenn sie trockenfällt? Ich habe die Aqualight Picobello, die hat kein Absperrventil. Nach dem Gebrauch führ ich die Schläuche einfach nach oben, damit das Restwasser nicht rausläuft, aber manchmal läuft das Wasser doch raus, wenn sich ein Schlauch löst.


    Und spielt es eine Rolle, ob das Wasser in den Mischbettharzfilter von oben oder von unten läuft? Wenn es von unten nach oben gedrückt wird, denke ich dass die Verweildauer länger ist, als wenn es von oben nach unten durchläuft?


    Und zum letzten, mein Wasser hat nach der Osmoseanlage und dem Filter 2 ppm Leitwert und 0,4 mg/ltr Silikat. Ist es Zeit für neues Harz, die Filter der Osmoseanlage scheinen noch ok zu sein? Vor dem Harzfilter sind es 7 ppm Leitwert, das Ausgangswasser hat 200.

  • Hallo,


    verschließe doch die Schlauchenden einfach mit irgendeinem Stopfen. Das machte ich immer. Das Harz sollte nicht austrocknen!
    Es ist besser, wenn das Wasser im Harzfilter von unten nach oben durchläuft.
    Wie lange hast Du denn den Harzfilter schon im Betrieb und wieviel lief da schon durch?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Alex,
    weder Harz noch Membrane dürfen trockenfallen. Mach halt die Schläuche fest, benütze Absperrhähne und Kupplungen oderverbinde beide Schläuche mit einer Schnelltrennkupplung.
    Harzfilter sollen, laut Hersteller, von oben nach unten durchströmt werden.

  • je nach hersteller der geräte sollte das material standardmässig von unten nach oben durchflossen werden. in den normalen durchgängigen röhren wird sonst nicht das gesamte material genutzt.


    bei nem filter von gralla wird von oben nach unten durchströmt. das ist aber bauartabhängig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!