Bis welchen Leitwert benutzt Ihr Euer Mischbettharz?

  • Hallöchen.... bei welchem Leitwert tauscht Ihr denn Euer Harz aus? Habe getauscht, grad 10l durchlaufen lassen und nu 2.... vorher war es schon auf 11! Besser auf die Blumen kippen?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Ich habe zwei Silikatfilter hintereinander geschaltet. Zwischen beiden messe ich den Leitwert. Ich tausche den ersten sobald er von NULL abweicht. Der zweite dahinter geschaltete ist mein Puffer damit ich absolutes Reinstwasser herstelle.


    Ich mache den Aufwand nur, da ich Triton betreibe und keine Wasserwechsel mache.

  • Hallo zusammen,


    man sollte nicht alleine auf das TDS-Meter achten, um festzustellen, ob der Harzfilter erschöpft ist.


    Silikat wird nämlich schon viel früher nicht mehr rausgefiltert, auch wenn das TDS-Meter noch 00ppm anzeigt.
    Da muss man zumindest für das Silikat immer mal wieder das Reinstwasser mit einem Tröpfchentest überprüfen.



    @ Corinna
    Du hast das Harz getauscht und nun steigt der Wert?
    Hast Du denn das Harz mal durchspülen lassen bevor Du gemessen hast?



    Gruß,
    Matthias

  • Ne, umgekehrt...
    hatte gemessen, da war es schon auf 11... neues rein und erst mal 10L durchgespült. War dann auf 2. Werde noch mal spülen... habe noch von der Süsswassergarnelenzucht das Hanna DiST 3, mit dem ich messe...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • dann ist ja alles okay.


    Du könntest auch immer mal wieder das Wasser vor dem Harzfilter testen und dann nach dem Harzfilter.
    Dann siehst Du was Dein Harzfilter leisten muss, rein von den Restsalzen des Ausgangswassers, was nach der Osmoseanlage übrigbleibt.
    Wie gesagt, Silikat sollte aber immer extra überprüft werden.



    Gruß,
    Matthias

  • Stimmt, ich habe zwei Sonden. Eine vor dem ersten Silikatfilter und einen nach dem ersten Silikatfilter. In den ersten Minuten sinkt der Leitwert an der ersten Sonde stetig von über 30 bis auf 3 und bleibt dann stabil. Damit mein Silikatfilter nicht auch den hohen Anfangswert mit aufnehmen muss, habe ich vor dem ersten Silikatfilter noch ein Auslassventil geschaltet welches ich mit dem Spülventil zu Anfangs öffne bis die erste Sonde 3 (Minimum) anzeigt. Anschließend schließe ich beides wieder. Dann gehts los mit der Wasserentnahme. So kann ich die Laufzeit des Silikatfilters verlängern.

  • ich wechsel das harz immer spätestens wenn 5 angezeigt wird.
    ich habe mir jetzt auch so ein Leitwertmesser geholt der den wert vorher und nachher anzeigt, da mein DICT3 immer null oder 1 angezeigt hatte.
    leider war es aber schon bei 10.
    ich habe nach der Osmose ein wert von 43 und nach dem Harz jetzt wieder 0

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hier haben wir Leitwerte von mind 460-800! Und "nebenan" in Wuppertal züchtet jemand Red Bees (brauchn Leitwert mind unter 300) nur mit Leitugswasser - da gibts n Leitwert von unter 200; der braucht für sein Süsswasserbecken nicht mal n Filter :stick:
    Welche Leitwertmessgeräte benutzt Ihr so?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Hallo zusammen,


    man sollte nicht alleine auf das TDS-Meter achten, um festzustellen, ob der Harzfilter erschöpft ist.


    Silikat wird nämlich schon viel früher nicht mehr rausgefiltert, auch wenn das TDS-Meter noch 00ppm anzeigt.
    Da muss man zumindest für das Silikat immer mal wieder das Reinstwasser mit einem Tröpfchentest überprüfen.


    Mit nem Tröpfchentest erkennst Du da gar nix bei mir, da ist meine Messsonde von WTW um Welten genauer.

  • hi,


    hängt euch nicht immer am silikatwert auf.


    der tut nix und schadet keiner koralle oder sonst wem.


    einzig die ungeliebten kieselalgen mögen davon profitieren und wenn dann irgendwann mal welche auftauchen sollten,
    ist der zeitpunkt fürs neue harz gekommen.


    alles megaeasy;-)

  • Habe mir gerade folgendes Gerät gekauft:
    Amazon Link


    Sowas bietet Tunze auch an für 80€ :10_small20:



    Mein Wert hinter Osmose 8
    Hinter Harz 0


    ich habe nach der Osmose ein wert von 43 und nach dem Harz jetzt wieder 0


    Das ist aber ein hoher Wert hinter des Osmoseanlage

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das ist aber ein hoher Wert hinter des Osmoseanlage


    Nicht unbedingt, ist hier in München ähnlich, da das Ausgangswasser extrem schlecht ist (jenseits 500uS). Hinter der Osmose habe ich dann 21uS und benötige zwei 1L MBH, um auf 2-3 zu kommen.


    Gruß,

  • Mit nem Tröpfchentest erkennst Du da gar nix bei mir, da ist meine Messsonde von WTW um Welten genauer.


    Hallo Pamex,


    was ist denn das für eine Messsonde? Leitwert?


    Man kann mit einem Leitwertmessgerät im Grunde kein Silikat messen. Die Frage kommt immer wieder. Das Leitwertmessgerät misst die im Wasser gelösten Ionen. Silikat kommt aber hier kaum als Ion vor und wird daher nicht mitgemessen.


    Daher Tröpfchentest. Mit dem JBL Silikattest bin ich sehr zufrieden.


    @ all
    Silikat ist im Prinzip nicht so wichtig. Wie Joe schon gesagt hat, ist es auch nicht gefährlich.
    Aber ich persönlich würde das immer rausfiltern. Schließlich sind es nicht nur Kieselalgen, die deswegen auftreten können. Sondern auch zB Strudelwürmer werden durch Silikateintrag in ihrer Vermehrung unterstützt…gibt im weiteren Zusammenhang durchaus noch andere ungeliebte Dinge, die aufgrund dessen entstehen können.



    Gruß,
    Matthias


  • Ist mir schon klar, aber das Gerät ist so genau, dass ich recht schnell erkenne, wenn das MBH sich dem Ende neigt. Für sinnvolle Silikatfilterung sollte man dies eh nach 60-70% Erschöpfung tauschen.


    Tröpfchentests waren bei mir völlig sinnbefreit, die messen schon nach der UOA nix mehr...

  • Für sinnvolle Silikatfilterung sollte man dies eh nach 60-70% Erschöpfung tauschen.

    richtig. Und daher kann man auch nach einer bestimmten Menge der Wasserproduktion (Erfahrungswert), das Harz wechseln.
    Wenn man keine Tröpfchentests verwenden möchte.


    Oder man macht es wie Joe sagt. Wenn Kieselalgen auftreten, Harz tauschen.


    Auch okay, wenn man nicht so viel Wert drauflegt.


    Gruß,
    Matthias

  • ja der wert ist bei mir echt sehr hoch,


    Die Anlage ist gerade mal 10l gelaufen, also noch nicht erschöpft.
    naja, solange am ende das raus kommt was soll, ist alles gut

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!