Wie lange dauert es bis ein Phosphat Adsober wirkt

  • Hi CeiBaer,
    alles klar dann war ich wohl zu wenig von dem Zeug drin, danke für die Antwort.
    Werde es etwas erhöhen den Inhalt mal schauen ob ich morgen etwas anderes messe wie heute.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • du musst sehr vorsichtig vorgehen. es dauert mitunter etwas bis der wert nach unten geht. auch mit einer geringen menge. nicht das es zu einem sturz kommt. das wäre alles andere als gut.


    wieviel gramm hast du bei welchem wert und wieviel litern laufen? auf welchen wert willst du?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe ca. 250 Liter, habe pro 100 Liter 50 ml Adsorber eingefüllt, der Wert ist momentan extrem hoch 0,30 möchte wieder auf 0,02 runter so hatte ich es immer in meinem alten Becken hatte.
    Könnte durch den Umzug ins neue Becken sein das der Wert so hoch geschossen ist!

  • die menge ist ausreichendund ggf. schon zu viel. abhängig vom adsorber kann es recht schnell gen null gehen.


    manchmal geht das auch erst gar nicht und dann von jetzt auf gleich. das könnte durch am gestein oder sand oberflächlich oder tiefer an- oder eingelagerstes po4 liegen, welches durch den adsorbtionsvorgang erst gelöst wird. daher ist der wert im wasser länger gleichbleibend und stürzt dann mit einem mal ab.


    ich bin bei meinen 300 litern bei etwa 70-80 ml (eisenbasis-adsorber) gesamt. das ist nicht viel, aber bringt den wert von etwa 0,12 auf unter 0,05. das alles innerhalb von 7-10 tagen.


    also, mit weniger anfangen und langsam an die nötige menge herantasten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wichtig ist, dass der wert nicht unkontrolliert oder unbemerkt auf null sinkt und dort länger bleibt. meistens durch o.g. zu viel an adsorber.


    das musste ich auch lernen und habe es teuer bezahlt. auch nicht zuletzt durch schlusiges messen mit nem photometer. wir sind eben in nem grenzbereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das denke ich mir ich messe im Moment mit 3 verschiedenen Tests.
    1.Red Sea
    2.Gilbers
    3.Checker
    um sicher zu gehen, wie Du schon sagst nicht unkontrolliert auf null geht. Der Adsorber ist seit gestern Abend im Einsatz mal schauen ob sich bis morgen Abend was getan hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!