Problem Osmoseanlage

  • Hi,


    Ich habe diese Osmoseanlage
    https://www.osmose-billiger.de…umkehrosmose-wasserfilter


    Danach habe ich einen 1L MB Filter nachgeschalten.
    Das Eingangswasser hat einen Leitwert von 500, direkt nach der Osmose 170-210 und nach dem MB zwischen 40 und 60


    Das Wasser geht mit 3Bar in die Osmose, mehr ist nicht drin da wir im 3ten Stock wohnen.


    Die Werte scheinen mir ziemlich schlecht zu sein nur frage ich mich woran das liegen kann?
    Die Anlage lag ca. 1 Jahr original verpackt in der Garage und die Membran war noch eingeschweißt, kann die trotzdem (alterungsbedingt) defekt sein?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • meistens steht auf der verpackung wie lange die membranen lagerbar sind.


    gut und länger lassen sich membranen bei gleichbleibender kühle lagern. natürlich nur original verschweisst.


    von daher kann schon sein, dass die membran nicht mehr ganz "frisch" ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Leitungswasser ist natürlich auch echt sportlich mit 500 microSiemens.
    Naja die Membran ist gerade nicht Lieferbar also muss ich mich wohl Gedulden.


    Das Wasser das ich produziert habe bis jetzt, hat im Schnitt ca. 35-40, kann ich das verwenden oder würdest du das entsorgen?


    Gruß timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Nimm doch als Übergang destilliertes (z.B. von DM), da hab ich zur Not auch immer etwas zu Hause stehen. 30-45 microSiemens wäre mir persönlich zu viel. :EVERYD~16:

  • ich persönlich würde es verwenden...


    möchte nicht wissen wieviele, die nicht messen, wasser mit schlechteren werten verwenden.


    es sind ja immerhin noch über 90% rückhalterate insgesamt.


    mess doch dein wasser mal durch. mischt dir 1 liter salzwasser an und misst mal no3 und po4, ggf. silikat.


    dann weisst du in etwa was los ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nimm doch als Übergang destilliertes (z.B. von DM), da hab ich zur Not auch immer etwas zu Hause stehen. 30-45 microSiemens wäre mir persönlich zu viel. :EVERYD~16:


    Gute Idee aber dann müsste ich ca. 100 Kanister in den 3ten Stock schleppen :EV012E~133:
    (Es geht um die Erstbefüllung)


    CeiBaer
    Gute Idee das werde ich später mal machen!
    Jetzt nach 60 Litern sinkt der Leitwert auch noch ein wenig auf 24-30
    Ich vermute nur dass das Mischbettharz recht schnell erschöpft sein wird aber ich fülle immer in 20L Kanister und kann das ja somit relativ gut kontorllieren.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • die filter müssen auch erstmal etwas einlaufen.


    daher sollte man nicht sofort nach filter- oder harzwechsel das wasser verwenden, sondern ein paar liter durchlaufen lassen.


    wie lange läuft die anlage schon?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Anlage läuft seit gestern,


    Die ersten 10Liter hatte ich direkt weggeschüttet und Stand jetzt sind 2x 20L Kanister voll und einer zur Hälfte also insgesamt ca. 60 Liter produziertes Reinstwasser.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ok, dann rein damit. Dann musst du eben Gegenmaßnahmen im Becken treffen, wenn die Werte schief sind. Aber für einen Start wäre mir das Wasser als "Fundament" meines Beckens dann aber mit zu vielen wenn und aber versehen. Nicht das sich das hinterher rächt und du nur Probleme mit dem Becken hast :EV48CE~136:

  • Du hast recht ...
    Ich werde mich mal nach einer Anlage mit Druckpumpe umsehen und/oder z.B beim Kölle Zoo destilliertes Wasser kaufen ... muss ich halt 20 Kanister hochschleppen :/


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • teste aber das destillierte Wasser bitte, mein bekannter hatte echt derbe Probleme nach Destilliertem Wasser, er hat es getestet und naja er hat sich dannach ne Osmoseanlage + Silikatfilter gekauft, nur mal so, kann sein man erwischt gutes destilliertes oder schlechtes.
    Hast du einen Silikatfilter? die sind ja nicht teuer, wäre vill eine Idee wert.

  • Also das von DM habe ich gestestet. Ansonsten nimm das TDS-Meter + Silikattest mit, kaufe einen Kanister und teste, wenn alles ok ist, den Rest kaufen. Wenn du einen netten Verkäufer hast lässt er dich vor Ort testen, wenn du sagst du nimmst viel mit wenn es ok ist. :EV6CC5~125:.
    Aber wenn du schon bei denen bist wäre evtl. auch NSW eine Option?

  • Also ich habe bei meinem Nano das Wasser vom Kölle 1 Jahr lang verwendet das ist echt unproblematisch, ich denke die haben da einen dicken Vollentsalzer dran hängen.


    Ab und zu habe ich zum Nachfüllen das Destillierte Wasser von Kaufland gekauft, war auch ok.
    Aber ich habe wenig Lust 100 5Liter Kanister zu kaufen bzw 20x20Liter.
    NSW kommt für mich nicht in Frage, ist mir das Geld nicht wert muss ich ehrlich sagen, da investiere ich lieber in Korallen.


    Eine Osmoseanlage und einen Mischbettfilter habe ich ja hier stehen aber leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis ...


    Ich schaue mich jetzt nach einer Osmoseanlage mit Druckpumpe und ggf. Einer Doppelmembran um, in der Hoffnung dass die mit meinem "schei**" Ausgangswasser was vernünftiges Zaubert :D


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Kann ich verstehen und wenn das Ausgangswasser ok ist, dann ist das Geld auch besser in Korallen investiert. Mir persönlich wäre es auch zu teuer. :EV6CC5~125:

  • Naja die Membran ist gerade nicht Lieferbar also muss ich mich wohl Gedulden.


    da ist doch ne normale membran drin. da kannste doch jede nehmen. die kriegste überall.


    teste erstmal dein wasser bevor du das schleppen anfängst.


    und mal nebenbei, das becken und die technik werden auch nicht steril sein. da wird der leitwert von 20 im ausgangswasser egal sein. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Doch das Becken habe ich mit Desinfektionsmittel probegefüllt :10_small20:


    Momentan bin ich aber wieder bei knapp 70 ich schätze das Harz gibt den Geist auf ... Kein Wunder wenn nach der Osmose noch 180mS anstehen ...


    Nie läuft was wie man es geplant hat ...

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!