neue Osmoseanlage-NO3 Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem dass NO3 bei mir bei so 40 liegt.
    Bisher habe ich eine billigere Anlage mit nachgeschaltetem Harzfilter. Messe immer mit dem Hanna TDS Meter. Zeigt immer so 0-3 an, sobald mehr wechsele ich das Harz aus. Jörg Kokott meinte das ja das Nitrat irgendwo herkommen muss... Wie kann man das messen ? Mit einem normalen Test sei das unmöglich....
    Wenn ich nun z.B. so eine Anlage kaufe:
    http://www.wasserfilter-expert…ectflow-osmoseanlage.html
    ist hier das Wasser besser als mit einer billigeren Anlage?
    Welche Osmoseanlage habt ihr ?



    LG Michael

  • Ähmm? Wieso ist ein Nitrattest unmöglich?-Normalen Süsswassertest nutzen und gut ist meines Empfindens nach(nach der Osmoseanlage). LG Chris

  • Hallo Michael,


    wenn dein Leitwert bei 0-3 liegt, wird kein NO3 aus der Osmoseanlgae kommen, sondern im Becken entstehen.


    Wie sieht dein becken aus (Foto), wie deine technik, der Besatz, etc.?


    Stimmt die Strömung oder sammelt sich irgendwo Dreck?

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Michael,


    konnten wir eigentlich Deinen recht hohen Fischbesatz schon ausschließen bei der Nitratproblematik?


    Wie sieht es denn heute aus in Deinem Becken?


    Du kannst auch 1 Liter Osmosewasser mit Deinem Salz auf Meerwasserdichte 35‰ bringen und dann mal NO3 messen.
    Das wäre vielleicht mal eine Überlegung, das so zu messen.


    Gruß,
    Matthias

  • ich nochmal… :winken:


    im anderen Beitrag schreibst Du


    Auch ist wie auf Bild zu erkennen, die Lederkoralle ohne Polypen, auch die Gorgonie nicht mehr geöffnet, das schon seit 6 Monaten, auch die Korallen wachsen kaum.

    Könntest Du bitte mal Deine ATI-Analyse hier hochladen?
    Das wär super.


    Gerne können wir auch noch mal versuchen, Jörg zu erreichen.
    Er war ja Dein bisheriger Ansprechpartner. Kannst ja gerne sagen, wie Du es jetzt angehen möchtest.


    Ich hab grade auch noch im Nachbarforum bei Marubis geguckt. Und es scheint, dass Du diese Nitratproblematik schon recht lange hast.
    Dort wurde ja von zahlreichen Experten dazu geraten, Dein N : P -Verhältnis zu optimieren.


    Auch wurde dazu geraten, mal ordentlich WW zu machen, um eine bessere Ausgangslage für die weitere Entwicklung zu haben.


    Hast Du denn mal einen großen WW gemacht?
    Dosierst Du Iod?


    Der Nitratwert selber ist eigentlich kein großes Problem.
    Aber Du scheinst ja eher Probleme beim Korallenwachstum zu haben.
    Aber auch da muss ich sagen, wenn ich mir so Deine Bilder ansehe und vergleiche, scheint schon Wachstum vorhanden zu sein.


    Ich würde in jedem Fall mal Dein Osmosewasser testen wie zuvor schon beschrieben.
    Und dann mal die Analyse hier posten die Du hast.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!