Dichtemessung mit einer Spindel

  • Hallo,



    ich habe vorgestern meine ATI ICP erhalten und mich über die niedrige Salinität ( 33,22 ) gewundert. Umgerechnet laut Aqua Calculator wurde das einer Dichte von 1,022 entsprechen. Meine Spindel ( grosse TM ) hat mir immer eine Dichte von ca. 1,0235 angezeigt. Heute habe ich mal etwas ausprobiert und mich gewundert. Und zwar bin ich zuerst hingegangen und habe einen halben Liter MW in einen Glaskolben gefüllt und die Spindel dort reingehängt. Der Wert lag wie in der letzten Zeit immer bei ca. 1,0235. Dannach habe ich alle Pumpen im Becken ausgeschaltet und die Spindel direkt ins Becken gehängt. Und siehe da ... 1,0224 in etwa ?( WIe kann das sein ?


    Gruss,



    Christian

  • das wasser im zylinder kühlt wahrscheinlich recht schnell runter. auch durch die eigentemperatur des glaszylinders.
    dadurch erhöht sich die dichte. das könnte deine erklärung sein.


    folgendermaßen ändert sich die dichte bei einer salinität von 33:


    25 grad 1021,83
    22 grad 1022,70
    20 grad 1023,24.


    bei einer salinität von 35 ist es natürlich genauso:


    25 grad 1023,34
    22 grad 1024,22
    20 grad 1024,76


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    hat es eigentlich nicht. :hmm:
    Ich schalte immer einfach die Pumpen aus und lasse die Spindel ins Becken.
    So habe ich auch keine Temperaturdifferenzen. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!