Osmoseanlage vs Kati+Ani

  • Hi ich ahbe mal eine frage an euch was nutzt ihr.Ich habe mir jetzt eine Osmose bestellt und zwar diese:http://www.aquarichtig.de/Osmoseanlage-m…ge-Osmoseanlage



    Jetzt habe ich was bei ebay gefunden und zwar dieses:


    http://www.ebay.de/itm/Ionenau…ische&hash=item27bf7d197d


    Nennt sich Kati und Ani Filter und macht meiner ansicht doch das gleiche oder ?


    PS: Ich hoffe das ich hier die Links angeben kann wenn nicht dann bitte ich um Entschuldgung.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hai Lukas
    Dann versuch ich mal etwas Licht in die Sache zu bringen 8)
    Vollentsalzer (Kati+Ani) gibt es schon sehr lange und werden überwiegend im Süswasser eingesetzt.
    Das Ergebnis ist das Gleiche.wie bei einer Osmose
    Beides hat seine Vor und Nachteile.
    Osmose :
    Vorteil... ziemlich Wartungsfrei (außer Membranwechsel und Silikatfilterwechsel)
    Nachteil... viel "Abwasser"


    Vollentsalzung :


    Vorteil...kein Abwasser,Salze sind meist günstiger
    Nachteil...Verbrauchte Salze müssen entsorgt,bzw regeneriert werden

  • Guten Morgen Lukas,
    eine reine Osmoseanlage holt Dir Verunreinigungen und Chlor etc.pp. aus dem Wasser, aber keine Silikate oder Kieselsäure.
    Osmoseanlage plus, wie hier, Mischbettharzfilter, machen also Reinstwasser im Verhältnis 1:3. Das heißt einen Teil Reinstwasser und 2 teilen Abwasser.
    Der Mischbettharzfilter holt Dir also noch das Silikat und die Kieselsäure raus.


    Ein Ani und Kati Harzfilter sind die gleichen Harze wie in einem Mischbettharzfilter, nur getrennt. Ein Mischbettharzfilter kannst Du deshalb nicht regenierien, sondern musst Diese ersetzten. Kosten des Mischbettharzes sind stark von der Qualität abhängig. Also hier nicht das billigste Harz kaufen.


    Einen Kati und Ani Harzfilter kann man mit Salzsäure (Kati) und mit Natronlauge (Ani) regenerieren. Wie oft, kommt auf die Menge des entnommen Wassers an. Hier ist meist ein Indikator drin, woran Du siehst, wann Du regenerieren musst. Beim Mischbettharzfilter, kannst Du dieses nur mit einem Leitwertmesser ermitteln. Der Intervall bei Kati und Ani richtet sich nach der Menge des Harzes. Also in Deinem Beispiel ist das der 4500l Austauscher. Das heißt bei einer Wasserhärte von 0 GDH kannst Du 4500 l machen. Bei einem z.B 12 GDH musst Du die 4500l durch 12 teilen, also kannst Du damit 375l Reinstwasser machen. Wenn Du z.B. ein AQ mit 200l hast und wöchentlich 10% Wasserwechsel machst, heisst das, Du kommst damit mehr als 4,5 Monate damit aus. Das beziehst sich aber nur auf Leitungswasser. Wenn ein Osmosefilter davor sitzt, sollte der GHD 0 sein und somit kannst Du also die vollen 4500l Reinstwasser machen.


    Beide Systeme kannst Du hinter einer Osmoseanlage schalten.


    Mit den Osmosefilter mit Silkatfilter, kannst Du also 500l Reinstwasser machen. Aber wie lange die Membranen halten, das weiß ich nicht.


    LG
    Heike

  • Morgen danke ihr beiden erstmal für die tollen Erklärungen.Braucht ich denn bei dem Kati +Ani Filter auch einen Silikat Filter oder braucht man das dabei nicht ?
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Nein ein Kati und Ani holt Dir genau wie ein Mischbettharzfilter, oder wie die es hier nennen, Silikatfilter, Silikate aus dem Wasser.


    Ein Silikatfilter von Aquarichtig ist ein Mischbettharzfilter.


    Ich habe das Glück hier Leitungswasser nutzen zu können. Ich schaffe mir einen Kati und Ani an und keinen Mischbettharzfilter. Das ist für mich günstiger, das selber zu regenierieren und gar nicht so kompliziert. Sehr gutes Mischbettharz, z.b. von Bayer kostet das kg € 30.-
    Klar gibt es auch sehr preiswertes Mischbettharz, aber das würde ich persönlich nicht kaufen.


    Und mich stört das Abwasser. Bei meiner Beckengröße müsste ich im Monat 120 l Reinstwasser machen und Abwasser wären 240l.
    Leider habe ich keinen Garten, wo ich das Wasser benötigen könnte. Verschwendung von Ressourcen.

  • Danke für die schnelle Antwort dann werde ich wohl die Osmose wieder zurück schicken und mit Kati +Ani bestellen.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    ich würde mir allerdings mal Gedanken machen ob es die Kati und Anni werden soll !
    Es gibt ja noch mehr Angebote.


    Denn dein Angebot da ist eine 1 liter Patrone ! Das heißt 300 Liter Wasser !
    Da stellt sich die frage in wie fern sich das Lohnt. Denn nach den 300 liter Wasser musst Du eben das Harz erneuern, was wie das beispiel von Heike schon sagt 30 Euro das Kilo kostet !


    Es gibt ja auch schon Vollentsalzer die man in einer art Pfandflaschen System wechseln kann.
    http://www.tropic-meeresaquari…llentsalzer/Vollentsalzer



    Mit diesem bekommst Du 700 Liter und die Erneuerung kostet nur 15,90 Euro, und dies sogar ganz entspannt. Hin bringen 16 Euro zahlen und einen anderen mitnehmen.


    Ich würde dieses Prinzip vorziehen.

  • Hallo Mark,
    aber dieser Vollentsalzer ist ja auch nichts anderes als ein Mischbettharz. Und Du weißt nicht welches Harz sie verwenden. Gutes oder preiswertes.
    Desweiteren brauchst Du dann einen Leitwertmesser, der kostet ja auch nicht wenig.


    Bei Kati und Ani hast Du den Vorteil, das Du siehst wann regeneriert werden muss durch den Farbwechsel.


    Salzsäure 34% kostest ca. 3 Euro und zum spülen brauchst Du 3 L 10% Salzsäure und Ätznatron kostet ca. € 4,50/kg. Wenn Du dir dann selber die Natronlauge machst, sind das ca. 100g pro Spülgang.


    Das ist günstiger. Wie gesagt, bei meinem Rechenbeispiel machst du das alle 4-5 Monate einmal.

  • Hi das Angebot von mir sollte nur ein zeigen was ich meinte.Also ich werde mir das alles nochmal Überlegen und euch auf dem Laufenden halten.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!