UV Klärer anschließen

  • Servus, ich habe mir für mein Scubacube 270 den Eheim UV 500 zugelegt. Jetzt gibt es da unterschiedliche Meinungen zum anschließen und ich wollte nochmal in die Runde fragen was wohl besser ist.


    Rücklauf > Eheim > Abschäumerkammer


    Rückförderpumpe > Eheim > Becken


    Danke und Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • beim Rückförderschlauch wäre das ja möglich weil der Schacht ja leicht angestaut werden muss...

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • wenn du die möglichkeit hast den UV Klärer mit einer eigenen Pumpe zu befeuern, würde ich die möglichkeit nutzen, so bist du unabhängig von der Rückförderpumpe.


    Ich habe bei mir seit Samstag auch eine UV am Schnurren, die ich über eine seperate Pumpe betreibe und direkt im Hauptbecken ansauge.


    ich habe derzeit mit sehr niedrigen nährstoffwerten zu tun, weshalb ich meine RFP gerade mal noch ca. 270L/h fördern lasse, damit die nährstoffe länger im Hauptbecken verweilen.


    meine UVC Anlage, kann ich jedoch mit bis zu 1500 l/h durchströmen, was ich aufgrund der seperaten Pumpe auch ohne Probleme machen kann.


    Meine Empfehlung ist ganz klar eine seperate Pumpe, die direkt am Ort des Geschehens, also im Hauptbecken, ansaugt...

  • Wenn er nach der Rfp einen Bypass für die UVC hinzufügt inkl Kugelhahn, dann spart er sich die neue Pumpe. So kann er die Fördermenge unabhängig von der Rfp regulieren.


    Nährstoffmangel beheben durch das herunterregeln der Rfp ist mir auch neu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maurice ()

  • eine 2. Pumpe kommt nicht in Frage :) gibs das mit dem Bypass nach der RFP auch als Zeichnung ? ich kanns mir bildlich gerade nicht so vorstellen. Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hallo,


    es gibt ja auch die Empfehlung, die UV-Anlage direkt im Hauptbecken zu installieren. Ich meine potentielle Erreger im Wasser werden sich kaum die Mühe machen, über den Ablaufkamm zu springen und im TB den Weg durch die UV-Anlage zu suchen. Die greifen schwärmend den nächsten Fisch an, der in der Nähe ist.


    Also wenn UV, dann würde ich die Anlage direkt im Hauptbecken anschließen.
    Als Pumpe würde ich die Eheim Compact vorschlagen.


    Gruß,
    Matthias

  • Da stimme ich Matthias absolut zu, direkt im Becken, ist die Wahrscheinlichkeit, in einer gewissen Zeit eine bestimmte Menge an Schwärmern anzusaugen, bestimmt höher.

  • Sorry Cubicus aber das glaube ich jetzt mal nicht, im Becken ist definitiv die Umwälzung des kompletten Inhalts gegeben und im Rücklaufschacht wird sowohl unten als auch über den Überlaufkamm abgesaugt und im TB ausgetauscht. Erreger sind ja keine Tiere die "schwer" und selbstschwimmend sind. Trotzdem natürlich Danke auch für Deinen Vorschlag, ich finde es gut das sich viele Ideen einfinden, ich denke ich werde es wie auf dem wirklich nützlichem Bild über ein T-Stück und Absperrhahn realisieren. LG Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • im Becken ist definitiv die Umwälzung des kompletten Inhalts gegeben und im Rücklaufschacht wird sowohl unten als auch über den Überlaufkamm abgesaugt und im TB ausgetauscht.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Könntest Du das kurz etwas erklären?


    Es geht hier weniger um das Gewicht oder die Schwimmfreudigkeit der Erreger, sondern darum, dass die Erreger Schwärmer sind, die sich damit sie überleben an einen Wirt (Fisch) haften. Und das so schnell wie möglich.
    Daher ist die Wahrscheinlichkeit, eine hohe Anzahl von diesen Schwärmern abzutöten direkt im Haptbecken höher als im TB.


    Gruß,
    Matthias

  • bei einem dauerbetrieb macht es aber im technikbecken mehr sinn. bei temporärem einsatz und zur schnellbehandlung kann man ihn auch direkt im hauptbecken einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Würden wir dann über die Frage sprechen, warum ein Dauereinsatz überhaupt notwendig ist. Bei Haltung von Weißkehl oder zB Achilles, ist das okay mit der Anlage.
    Aber ansonsten ist das eigentlich nicht notwendig.


    Aber hier ging es dem TE ja um die Anschlussmöglichkeiten. Diese Frage wurde ja beantwortet.
    Bin ja schon ruhig... :D


    Gruß,
    Matthias

  • den einsatzort zu diskutieren ist doch interessant.


    also warum wird der einsatz im hauptbecken genau empfohlen und welche stärke muss das gerät dann mindestens haben um wirklich dort auch schnell zu wirken. hier am beispiel vom scubacube 270.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn man z.B. 500 Liter in der Stunde durch den UV Klärer schickt, müßte es doch eigentlich egal sein woher das Wasser kommt. Es kommt entweder direkt aus dem Becken, oder über den Umweg Technikbecken aus dem Hauptbecken. Es sind immer 500 Liter.
    Oder haben ich einen Denkfehler zu später Stunde ?


    Achim ?(

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • So, kurz drüber geschlafen und schon ist die Intelligenz gestiegen. Wenn man das Wasser hinter der Rückförderpumpe entnimmt und dann vor dem Abschäumer wieder zuleitet, dann mischt man es natürlich mit dem nachfließenden Beckenwasser und verdünnt dieses. Ist das der Grund ?


    Muß das Wasser zwingend nochmals durch den Abschäumer ? Wenn man einen seperaten Kreislauf direkt am Becken hat dann würde es doch auch nicht direkt zum Abschäumer gehen, oder ?


    Gruß und guten Morgen


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hoi,


    ein UVC Klärer wird ja maximal eine Teilentkeimung schaffen, dabei abgetötete Bakterien oder Erreger bleiben tot, macht natürlich Sinn das dann über den AS zu leiten das dieser die Chance hat diese auch auszutragen. Für die Teilentkeimung ist es jetzt aber nicht entscheidend, weil tot ist tot ;)


    Ich bin da ganz klar bei Matthias, die Frage ist wofür will ich den UVC nutzen, um Gelbstoffe und Bakterien zu entfernen reicht das sicher im TB. Wenn ich Pünktchen bei meinen Fischen habe, empfiehlt sich ganz klar das man das Wasser im Hauptbecken, am besten in Bodennähe entnimmt, da (wie Matthias schreibt) nur ein sehr geringer Teil der Schwärmer überhaupt ins TB gelangt.


    Unter anderem nach zu lesen hier:


    http://www.korallenriff.de/art…ryptocarion_irritans.html


    Auch Jörg Kokott empfiehlt den Anschluss der UV im Hauptbecken, weil eben nur da Erreger in ausreichender Zahl erfasst werden.


    Edit: Ach, und wenn ich eine UV im TB installiere, dann zu 100% mit eigener Pumpe. Das Drama das über die RFP zu steuern oder mit einem Hahn würde ich mir nicht antun. Wie kann ich überhaupt über einen Hahn die richtige Durchflussmenge ermitteln?

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!