Theiling Rollermat Vliesfilter

  • Hi,


    hab da mal eine Frage :D


    Wo wird der Theiling Rollermat Vliesfilter aufgestellt, außerhalb des Technikbeckens oder innerhalb?



    Vieleicht hat jemand Bilder vom Technikbecken mit Rollermat Vliesfilter!
    Kann man den Theiling Rollermat Vliesfilter empfehlen? Wie sind da die Erfahrungen?
    Gruß Matthias

  • Könnte so das Technikbecken mit Rollermat Vliesfilter aussehen ?( :



    Bildquelle


    Ich würde jetzt den Rollermat Vliesfilter außerhalb des Technikbeckens aufstellen.
    Vom Vliesfilter-Ablauf fließt das Wasser in die Kammer A, wo der Abschäumer steht. Die Glasscheibe zwischen Kammer B und C würde ich weg lassen da ich keine Filterung z.B. über einen "blaue Filtermatte" mehr brauche. In Kammer C könnte man noch Lebendgestein oder ein Algenrefugium, oder evt. einen Fließbettfilter unterbringen.
    In Kammer D würde die Rückförderpumpe kommen.


    Könnte man so das Technikbecken realisieren?


    Gruß Matthias

  • Bei mir steht er im Technikbecken. Das Wasser fließt durch den Rollermat ins Technikbecken wo Abschäumer und RFP stehen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das passt, den Rollermat kannst du auch außerhalb nutzen, aber auf Wasserdichtigkeit solltest du besonders achten. Der Zulauf zum Rollermat wird nur gesteckt und ist Bombenfest. Hab zusätzlich noch Teflonband genutzt.


    Das einzige was nervt und was ich nicht gut umgesetzt wurde ist der Tausch des Vlies! Es bleibt viel zu viel an der Führungsrolle hängen....beim Wechseln gelangt so ein Teil ins "saubere" Wasser. :vorsicht:

    VG
    Toni

  • Das einzige was nervt und was ich nicht gut umgesetzt wurde ist der Tausch des Vlies! Es bleibt viel zu viel an der Führungsrolle hängen....beim Wechseln gelangt so ein Teil ins "saubere" Wasser.

    Warum so umständlich? Nachdem die volle Rolle raus ist, einfach die schwarze Schraube der Führungsrolle rausdrehen, die Führungsrolle abspülen und wieder einsetzen.

  • ? Man kann die Führungsrolle raus drehen, also gewollt meine ich? Diese war mit Futterresten zugeklebt. ich hatte in meinem keine Anleitung.


    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Man kann die Führungsrolle raus drehen, also gewollt meine ich?

    Ja klar, wie machst Du sonst den Rollermaten mal richtig sauber? Da zerlege ich den auch komplett.
    Die Schraube wo dein roter Pfeil drauf zeigt, rausdrehen und die schwarze Plastikscheibe darunter nach innen rausnehmen, dann kannst die Führungsrolle rausnehmen. Aber dann nicht durch das Loch ziehen, sonst streifst wieder Dreck von der Rolle ab, also von innen raus nehmen.


    Die schwarze Schraube kannst dann für die Zukunft auch nur handfest anziehen, so das Du kein Werkzeug brauchst um die Führungsrolle beim Rollenwechsel rauszunehmen, dort oben kommt eh nie Wasser an, ist noch über dem Notablauf.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanR ()

  • Danke dir, ich hatte mal versucht es ab zumachen, wollte aber zu viel Gewalt vermeiden und habe es dann gelassen.

    VG
    Toni

  • Bei mir geht das Wechseln der Rolle ruckzuck, alte Rolle vorne und hinten mit Führung rausnehmen. Neue Rolle hinten einlegen, das Flies wird "wie von selbst" durch unter der hinteren Rolle nach vorne transportiert und kann eigentlich relativ problemlos "eingefädelt" werden.


    Wenn Du beide Rollen nebst Führung runter hast, kannst Du den Kasten, in dem das Flies hängt, mühelos reinigen. Ich hatte auch Bedenken, weil ich befürchtet habe, dass es eine elende Fummelei werden würden, ging aber wirklich problemlos. Da war ich angenehm überrascht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten!


    Und was haltet ihr vom Technikbecken?
    Könnte man das so realisieren, oder fehlt irgendwo noch eine Trennscheibe, oder braucht man gar keine, oder ganz anderst.


    Bin auf eure Vorschläge Gespannt!


    Gruß Matthias

  • Bei mir steht der Rollermat im Technikbecken in einem extra Abteil. Der Wasserauslass mündet ins Hauptabteil, in dem dann der AS und die RFP stehen. Zwischen AS und RFP habe ich eine Schaumstoffwand als Bläschenfalle für die Luft etabliert, der die Blasen des AS abfängt, so dass sie nicht mit der RFP ins Becken kommen können. Da ist dann zwar nicht mehr so viel Platz, aber es passt. Mein Becken hat die Grundmaße 65x65 in der Grundfläche und ist 70 cm hoch. Das TB dürfte vielleicht 60x60 sein, denke ich.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Bei mir geht das Wasser erst durch den Rollermat, über den Abfluss des Rollermats ins Technikbecken und über die RFP ins Becken zurück. Schau mal in meinen Fred, da ist ein Foto drin, wie es aufgebaut ist, direkt auf S. 1.


    Mein Riff-Träumchen


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo allerseits,
    bis zu welcher Beckengröße würdet ihr das Teil denn empfehlen? Sollte ich viel Durchfluß im Technikbecken haben wollen, so ist da doch sicher früh die Kapazität erreicht, oder sehe ich das falsch? Danke!
    VG aus Thailand



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Guten Morgen,
    könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben wie man das Technikbecken ( Aufteilung etc.) am besten aufbaut!
    Oder könnte man das Technikbecken so lassen wie ich es in meiner Skizze (Post 2) habe?
    Würde mich über evt. Verbesserungsvorschläge freuen!
    Gruß, Matthias

  • Zitat

    das steht auf der Produktseite:


    Wasserdurchsatz bis zu 2500l/Std – abhängig von der Wasserqualität.


    Ja, das habe ich gelesen.
    Genau darauf wollte ich hinaus...
    Wollte halt mal eine Praxiserfahrung hören. Demnach ist praktisch bei einem 10fachen Durchsatz bei 250 Liter Beckengröße die Kapazität erschöpft und der Rollermat "läuft über".
    Danke!




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Guten Morgen,
    könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben wie man das Technikbecken ( Aufteilung etc.) am besten aufbaut!
    Oder könnte man das Technikbecken so lassen wie ich es in meiner Skizze (Post 2) habe?
    Würde mich über evt. Verbesserungsvorschläge freuen!
    Gruß, Matthias


    das technikbecken aus der abbildung von der meerwasserwiki kann man ohne weiteres so auch umsetzen.


    ob du nun eine, zwei oder drei trennscheiben nimmst, bleibt dir überlassen. entscheidend ist was du vor hast.


    wichtig ist es eine kammer zu schaffen, wo der wasserstand für den abschäumer immer gleich bleibt.
    will man ein refugium einrichten sollte man dafür auch ne extra kammer schaffen.
    die rückförderpumpe sollte auch ne eigene kammer haben um dort dann die sensoren für die nachfüllanlage zu installieren.


    also grundsätzlich reichen 2 scheiben:



    mit zusätzlichem zwangsdurchströmten filterabteil dann so:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So siehts aus. Das Vlies selbst lässt nur eine max Xy durchfluss zu, erst recht wenn es bedeckt ist, entweder ist deine Rolle schnell leer und/oder das Wasser fließt sehr oft durch den notüberlauf vom Rollermat. Also mehr wie 3000l/Stunde sollte es nicht sein. Ich habe Ca.2000 die Stunde, wenn ich noch mehr aufdrehe könnte es knapp werden.


    Bei Triton Methode ist dann bei 250l-350liter netto Schluss.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Bei Triton Methode ist dann bei 250l-350liter netto Schluss.

    Wobei man sich auch die Frage stellen muss, warum zehnfachen Umsatz? Weder gibt es einen Abschäumer der das wegbringt, noch wird ein Refugium damit richtig was anfangen können. Und wenn wir jetzt mal von größeren Becken sprechen, wer schaufelt denn ernsthaft 15.000 Liter durchs Technikbecken, wenn man ein 1500 Liter Becken hat?


    Mein Durchsatz durch den Rollermat ist aktuell 3500 Liter und wenn man eine 20g Vliesrolle nutzt, dann würde da auch mehr gehen, habe hier eine zu liegen, wird demnächst eingesetzt, wenn die trotz der 20g gute Filterleistung bringt, würde mir das gefallen, denn sie ist 125m lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!