Wodkamethode

  • Hi,


    ich habe da mal eine spezielle Frage,
    Ich habe mir auf die Schnelle eine Dosierpumpe gebaut,
    gesteuert wird das ganze durch meinen Profilux Comp.


    Ich kann die Zeit auf eine Sekunde runterfahren und die kleinste Menge die
    gepummt wird beläuft sich auf 0,5 ml.
    Ich muss aber nur 0,25 ml Wodka dosieren.
    Ich bekomme den Wert nicht kleiner, auch nicht mit der Reduzierung der Spannung.


    Jetzt habe ich mir gedacht, ob man nicht den Behälter mit 50% Wodka und 50% Osmosewasser
    auffüllt, somit hätte ich meine 0,25ml .


    Würde das funktionien, oder habe ich einen Denkfehler??

  • Ist es denn ausgeschlossen, mal eine Woche zu pausieren? Was ist denn zu befürchten, wenn Du aussetzt? Das wäre mir ehrlich gesagt zu riskant, wenn die Dosierpumpe eine Macke hat, ist alles hin.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    nein ausgeschossen ist es nicht zu pausieren.
    Ich habe ja schon angefangen die Dosis seit 2 Wochen zu reduzieren.
    Also praktisch ein geregelter Entzug .
    Da aber meine Wasserwerte zur Zeit optimal sind, dachte ich mir
    die Methode in abgepeckter Form weiter zu fahren.


    Ok, einen Supergau möchte ich nicht provozieren.


    Aber trotzdem meine Frage selbst wenn ich nach dem Urlaub
    wieder anfange mit der Wodkamethode, wäre es den möglich so
    zu verfahren wie ich es oben beschrieben habe?


    @ Frank,


    übel was dir passiert ist

  • Ich bin nicht genug im Thema, dachte aber immer, dass es erstrebenswert wäre, irgendwann mal wieder ein "alkoholfreies" Becken zu haben. Ich hoffe, es melden sich noch mehr Spezialisten, die beurteilen können, ob sich bei Absetzten für eine Woche ein GAU ereignen kann. Weil ich mit verschiedenen Geräten sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich der Meinung, dass das Pausieren einem Versagen des Gerätes vorzuziehen ist.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • mal ganz doof gefragt, möchtest du das Becken wirklich 1 Woche lang, ohne das mal jemand nach dem rechten schaut, unbeaufsichtigt lassen? Wäre in meinen Augen sehr mutig. Keine puren Fleischfresser im Becken? :trinken:


    Ach ja, ich dosiere "Wodlka" manuell 20ml pro Tag und mit Dosierpumpe wäre mir das zu gefährlich, hätte sogar noch einen Kanal dafür frei.

  • Hier wird doch ales mögliche per Dosierpumpe zugefügt, warum sollte dann Wodka extrem gefährlich sein?
    Die falsche Dosierung ist bei allem anderen doch auch nicht gut....



    Gruss Angelo

  • Hier wird doch ales mögliche per Dosierpumpe zugefügt, warum sollte dann Wodka extrem gefährlich sein?
    Die falsche Dosierung ist bei allem anderen doch auch nicht gut....



    Gruss Angelo



    Der einzige der es hier wirklich verstanden hat :6_small28:
    und an die Ursprungsfrage: Ja, du kannst dein Wodka einfach mit Osmosewasser verdünnen und damit die 0,25 ml erreichen.


    Wenn wir immer davon ausgehen müssen das etwa schief geht nur weil es automatisch dosiert wird, dann dürfte kein einziger mehr irgendwas automatisch dosieren lassen. Dosierpumpen sind dafür da um uns solche immer gleichbleibende Dosierungen abzunehmen. Und ob nun einen Wodkaflasche dran hängt oder der Behälter mit KH. Wenn 10 Liter Hochkonzentrierte KH-Flüssigkeit ins Becken gepumpt wird, dann geht das Becken genauso kaputt! Sogar noch eher als mit dem Wodka.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • mal ganz doof gefragt, möchtest du das Becken wirklich 1 Woche lang, ohne das mal jemand nach dem rechten schaut, unbeaufsichtigt lassen? Wäre in meinen Augen sehr mutig. Keine puren Fleischfresser im Becken? :trinken:


    Ach ja, ich dosiere "Wodlka" manuell 20ml pro Tag und mit Dosierpumpe wäre mir das zu gefährlich, hätte sogar noch einen Kanal dafür frei.

    Also ich sehe darin überhaupt kein Problem. Ich habe mein Becken schon öfters 2 Wochen unbeaufsichtigt gelassen, wenn man die entsprechende Technik hat sollte das gar kein Problem darstellen. Und selbst wenn man vor Ort ist und eine Dosierpumpe verwendet, wird man nicht mehr jeden Tag kontrollieren ob auch wirklich die entsprechenden Mengen dosiert werden - das liegt ganz einfach an der Gewohnheit die moderne Technik mit sich bringt. Ein gewisses Vertrauen und Händchen für sein Becken sollte natürlich vorhanden sein. Daher würde ich nicht unbedingt jedem Einsteiger dazu raten :7_small27:

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • mal ganz doof gefragt, möchtest du das Becken wirklich 1 Woche lang, ohne das mal jemand nach dem rechten schaut, unbeaufsichtigt lassen? Wäre in meinen Augen sehr mutig. Keine puren Fleischfresser im Becken? :trinken:


    Hi,


    meine Kaudernis rühren kein Trockenfutter an, habe schon alles probiert.
    Ich habe mein Becken schon 10 Tage alleine gelassen und es ist gut gegeangen.


    Ich füttere die anderen Fische über einem Futterautomaten.
    In meinem Becken sind so viele Kleinstlebewesen das die Kaudernis
    es bisher immer gut geschafft haben.
    Das Osmosenachfüllwasser kommt aus einem 60 Liter Kanister,klappt auch.
    Gestern und heute habe ich bestimmt über 70 Probeläufe für den Einsatz mit dem
    gepanschten Wodka durchgeführt.
    (Natürlich nur mit Osmosewasser) funzt auch sehr gut.


    Die Technik wird zwei Tage voher gesäubert, so das wenn etwas nicht richtig funktioniert
    noch eingegriffen werden kann.


    Sollte Faktor X eintreten dann wäre es Schicksal.
    Ich hoffe mal das Beste :yeah:

  • Ich würde jedenfalls nicht 1 Woche die Dosierung aussetzen, die Bakterien könnten dann absterben und du müsstest sie wieder aufpeppeln. Die Gefahr mit Dosierpumpe ist ja, dass die Elektronik spinnt und einfach den gesamten Wodka dosiert, aber wie wahrscheinlich ist das? Aber das gilt ja eben nicht nur für den Wodka, sondern auch für KH etc.. Wenn da 10Liter auf einen Schlag reindosiert werden kannste dich wohl auch vom Becken verabschieden. Das ist tatsächlich der Nachteil und das Risiko an Dosierpumpen, den man wohl in Kauf nehmen muss, wenn man es komfortabel haben will.


    Wenn du keine andere Wahl hast (Nachbar, Freunde etc.) die täglich oder zumindest alle 2 Tage nach dem Becken schauen musst Du das Risiko abwägen.

  • Hallo Jü,

    Hi Timo,


    Donnerstag wäre mein Sohn wieder da,
    aber da über lass ich besser alles der Technik
    als ihn an mein Becken zu lassen


    Er darf ein Würfel Frostfutter auftauen und verfüttern, aber mehr nicht.

    ich weiß zwar nicht wie groß das Vorstrafenregister deines Sohnes ist aber bei der Vertrauensstufe würde ich ihm nicht meinen Wohnungsschlüssel geben :EV6CC5~125:


    Gruß
    Daniel


    PS: Das ist in keinster Weiße böse gemeint, sollte nur zum Nachdenken anregen. (Meine Eltern sind genauso, da kann ich trotz der Tatsache dass ich ne Familie versorgt auf kein Vertrauen bauen ... Naja jeder wie er meint)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!