Wasser hat viele Schwebstoffe,

  • Hiho,


    Ich bin hier zwar recht neu hier im Forum hab jedoch schon ein kleines Problem,
    Bei uns im Wasser sind recht viele Schwebstoffe und das Wasser wirkt irgendwie gaaaanz leicht milchig. ..


    Kann man da was machen? Im Becken ist ein Dennerle 4in1 Bio-Circulator mit dem großen Filterschwamm.... Aber der scheint nicht so recht zu bringen .


    Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte


    MFG jan

  • Hallo Jan,


    der große Schwamm des BC würde "normale" Schwebstoffe rausfiltern, außer er sitzt schon zu. Wenn du den Filterschwamm benutzen willst, musst du ihn täglich auswaschen. Ich habe ihn nicht im Einsatz und das Teil, wo er drauf sitzt, komplett abgebaut, dann ist der BC auch nicht mehr ganz so klobig.


    Vielleicht handelt es sich bei der Trübung um Bakterien? Man müsste mehr wissen, um das zu beurteilen. Z.B. seit wann besteht das Problem, hat es sich verstärkt, hast du im Becken hantiert, evtl. baggernde Fische usw.


    Viele Grüße
    Erika

  • Moin Erika,


    Also an baggernden Fischen kann es nicht liegen (es sind noch gar keine Fische drin), allerdings haben wir am Samstag 2 Karibische Wellhornschnecken eingesetzt, die graben sich auch immer wieder ein...


    Mit Barktis gearbeitet hab ich noch gar nicht.


    Wie schon in anderen Beiträgen gesagt sind wir grad am Ende der Einfahrphase und seid letzten Mittwoch sind die ersten Wirbellosen Tiere drin.
    Son büschen Schwebstoffe (vllt bin ich auch einfach übermäßig pingelig) waren die ganze Zeit zu sehen (die Strömung war schlecht eingestellt und hat den Boden durchs Becken geblasen).


    Wie gesagt es sind eher sehr kleine partikel, mit ein paar größeren.
    Hab den BC Schwamm eh einwenig gefressen, da da immer total viel schmodder wieder ins Becken zurück kommt... .

  • Wie sagt man so schön: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Poste doch mal ein paar Bilder von der Trübung und eine Gesamtansicht, dann wird sich zeigen, ob es evtl. doch eine Bakterienblüte ist oder Schwebeteilchen oder eine Mischung aus beidem. :EVERYD~16:

  • Hallo Jan, ich hatte das gleiche Problem. Wasser wollte einfach nicht klar werden. Habe dann einen UV-Klärer angeschlossen und nach 2-3 Tagen war das Wasser wie gewünscht Kristalklar! :D

  • Schaut ein wenig komisch aus. Das erste Bild, sofern ich das zweite außer acht lassen würde, hätte ich schon auf eine leichte Bakterien-Trübung getippt. Allerdings sieht es bei der Gesamtansicht nicht mehr ganz so aus. der 4in1 Bio-Circulator hat den Nachteil, dass er nur unter der Wasseroberfläche die Schwebeteilchen filtert. Das mit dem Entnehmen und den zwangsläufigen Auswringen des Schwamms kenne ich noch.
    Ich würde an deiner Stelle einen Aquaclear (Hangon) anschaffen entweder 20 (wenn nur Filtermaterial) oder 50 (wenn Filtermaterial und evtl. Sander-AS). Da passt von Dennerle der OFA super drauf (ohne große Umbauarbeiten) und du kannst später auch mal Absorber und/oder Kohle einbringen. Aber bitte auch daran denken Schwamm regelmäßig spülen oder Filterwatte entsorgen.
    Wie sieht es mit den Wasserwerten aus? Evtl. können ja schon ein paar robuste Korallen einziehen. :EVERYD~16:

  • nen Hangon Filter hatte ich auch schon überlegt...jedoch will meine Freundin nur sehr ungern mehr Technik kaufen...hab noch nen Tunze 9001 in der Schublade der, nicht mehr so recht ins Becken passt den würde ich dann gern in den Filter "einbauen". Passt der auch?





    Danke gruß Jan


    Tante Edith:


    Welchen OFA von Dennerle meinst du eigentlich? Den der beim BC dabei ist oder den kleinen den man Extra holen würde?
    Die Maße des Tunze sind L 110 x B 63 x H 215mm

    3 Mal editiert, zuletzt von Clupea ()

  • zum Tunze kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen solchen besitze. :11B95E~110:

  • Spontan würde mir jetzt ein großzügiger Wasserwechsel einfallen, vielleicht könntest Du das mal versuchen, quasi als erste Hilfe,


    lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wie meinst du das eigentlich mit dem Oberflächenabsaugen? Soll ich dann den BC ausbauen? Und wie ist das,mit dem Abschäumer gemeint din von Sander muss man ja noch mit ner extra Luftpumpe betrieben oder?! ....


    Hab gerade 10l Wasser gewechselt sieht schon etwas besser aus.

  • Der Aquaclear 50 ist so breit, dass dort problemlos noch etwas Filtermaterial zwischen dem Abschäumer passt. Beim 20er passt nur der AS oder Filtermaterial rein und ja der Sander ist luftbetrieben man benötigt dazu also noch eine Membranpumpe. Wenn du jedoch keine Fische pflegen möchtest benötigst keinen Abschäumer. :EVERYD~16:

  • Also ich will doch schon recht gern einige Grundeln pflegen :P
    Welche Abschäumer von sander soll ich denn da am besten nehmen und welche Pumpe? Da gibt es doch unterschiedliche. ...Ich bin immer schnell verwirrt von Produktvielfalt :2_small9:

  • Der Sander Piccolo sollte da reichen mit einer schönen leisen Pumpe z.B. Eheim 100. :EVERYD~16:

  • Wenn dir das nicht zuviel Technik im Becken ist. Aber wenn deine Schwebeteile ja jetzt größten Teils weg sind besteht da ja auch wenig Handlungsbedarf im Moment. :EVERYD~16:

  • Hallo

    Also ich will doch schon recht gern einige Grundeln pflegen :P
    Welche Abschäumer von sander soll ich denn da am besten nehmen und welche Pumpe? Da gibt es doch unterschiedliche. ...Ich bin immer schnell verwirrt von Produktvielfalt :2_small9:

    Wenn ich das richtig sehe hast du ein 50 l Becken, da kannst du nicht so viele Grundel pflegen, dass du einen Abschäumer brauchst, zumindest wenn du dich an einen ordentlichen Besatz orientierst und alle 2 Wochen Wasserwechsel machst, mehr als 4 trimma sind da + lanzengrundel und randalli eh nicht drinnen ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!