Leitwert zu hoch

  • Hallo,


    Ich habe eine UOA, eine iem285 oder so. Mit druckerhöhungspumpe. Gestern habe ich eine neue Membran und den vorfilter eingebaut.
    Mein ausgangswasser hat 550. ich habe sie eine ganze Weile laufen lassen. Mein leitwertmessgerät zeigt mir aber immer noch 11 an. Woran kann es liegen bzw wie bekomme ich es noch weiter herunter? Hab auch das mischbettharz getauscht. Also alles neu.


    Grüße nils

  • Hi Nils


    Je nach UOA ist ein Leitwert von 11 direkt nach der Osmoseanlage ein guter wert wenn man bedenkt, dass dein Ausgangswasser mit 550 in die UOA einfließt.


    Die restlichen Rückstände dürften Silikate sein, diese bekommst du mit Mischbettharz raus. Dafür kann man sich Filtergehäuse 10Zoll kaufen die man dann mit dem o.g. Harz befüllt (MB20 z.B.).
    Silikate sind übrigens auch oftmals schuld an Kieselalgen.


    Grüße Musa

  • Hallo Motu,


    entweder das Harz ist hinüber oder es ist nicht richtig eingesetzt, so dass das Wasser an dem Harz vorbeifließt. Das hatte ich mit einer alten Osmose auch einmal.


    Bei mir mit Leitwert 500 habe ich nach der Osmose noch einen Leitwert von 7-8 und nach dem Harz 0.


    Gruß
    Sandy

  • Okay, noch 17 bei einem Ausgangswert von 550 ist nicht so schlecht. Wenn aber nach dem Harz dann noch 11 übrig sind ist der Harzfilter nicht in Ordnung. Ich hatte mit dem 10"-Filter auch nur Ärger und mir schließlilch eine schöne hohe 3l-Säule von Gralla geholt. Damit bin ich perfekt gefahren, danach ist der Wert immer Null.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!