Welche Osmose Anlagen habt ihr

  • Ich habe die AM Premiumline noch in der 230V Version. Läuft seit 1,5 Jahren super. Nur das originale Harz musste ich schon austauschen. Das war schon nach nem halben jahr erschöpft. Hab dann das Harz von FM genommen und das habe ich seit dem nicht getauscht. Werte fürs Wasser sind null. Ich habe mein Aq in der Küche stehen und die Anlage fest unter der Spüle eingebaut mit extra Abfluss und eigenem Zufluss und der Osmoseschlauch geht direkt in mein Osmosebecken. Habe einen Schwimmerschalter dran und wenn der schließt, schaltet die Anlage durch den Staudruck automatisch ab. Leichter gehts nicht.

  • Ich bin nun auf https://vollentsalzer.de/produkt/2l-mischbett-silikat-filter gestoßen. Dort finde ich allerdings keine Info zum verwendeten Harz. Für welche Anschlüsse sollte ich mich optimalerweise entscheiden?


    Bzgl. Aufbewahrung des Osmosewassers. Wenn ich die Anlage 1 mal im Monat anschmeiße und das Wasser für 4 Wochen geschützt lagere, sollte das kein Problem darstellen, oder?

    Start 21.11.2020: 175l Oase

    Einmal editiert, zuletzt von KeanuReefs ()

  • wenn er hinter die osmoseanlage soll, dann musst du die osmoseanschlüsse wählen. entlüftung ist optional. ich persönlich habe meine mit entlüftung.


    das harz ist eine mischung 40:60. also auch in etwa die, die übliche mischbettharze haben. wird also schon passen.


    eine lagerung des osmosewassers über ein paar wochen ist kein problem in geeigneten behältnissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die osmotech Profi 100GPD, kostet 79€, schafft 400ml/ Minute und hat in der Realität bei mir ein reinwasser:Abwasser Verhältnis von 1:1


    Damit hast du in unter 1h 20L fertig für wenig Kosten. Dazu nen mischbettharzfilter und gut is. Ich hab nen 1L Behälter inkl. Harz bei mrutzek gekauft. Waren glaub ich 50€
    Somit hast für 130€ alles was du brauchst, sofern du 1 mal die Woche 1h Zeit findest die osmoseanlage laufen zu lassen. Für das Geld absolut top.

  • Hi,
    Bin neu hier und habe seit gestern eine OsmoFresh Osmoseanlage.


    Möchte mein Perlator mit Absperrhahn gerne an der Dusche Anschließen. Passt jedoch vom Gewinde her nicht.



    Am Wasserhahn vom Waschbecken passt es.


    Jemand eine Idee, welchen Adapter man da braucht?


    Grüße Sven

  • Hallo zusammen und frohes neues Jahr,


    die Aqua Medic Premium Line läuft mittlerweile bei mir einwandfrei.


    Wir haben von Haus aus recht gutes Kranwasser. Allerdings befülle ich mein Becken nun mit meinem hergestellten Wasser recht blind. Das Gerät zeigt zwar immer einen Leitwert von 00 an, möchte das gerne allerdings gegenprüfen.


    Daher meine Frage an euch. Welche Möglichkeiten könnt Ihr mir empfehlen das hergestellte Osmosewasser zu prüfen? Ich habe Angst, dass der integrierte Mischbettharzfilter den Geist aufgibt. Es wurde ja vorgeschlagenen einen nachzuschalten, aber wie kontrolliert man auch diesen ob der noch einwandfrei ist? Gibts da irgendwelche Mittel oder Indikatoren?


    Liebe Grüße

    Start 21.11.2020: 175l Oase

  • du kannst es mit nem zusätzlichen tds meter messen. ggf. auch nen silikattest, die aber auch nur ne tendenz zeigen können.


    aber selbst wenn du mal den punkt verpasst haste maximal leicht braune beläge. diese verschwinden dann wieder nach kurzer zeit, wenn das harz gewechselt wurde. je nachdem wieviel wasser du produzierst und wie gross der filter ist, kannste das harz regelmässig mit den filtern zusammen austauschen.


    in der regel prüft man einmal das osmosewasser mit und weiss über seine anlage bescheid. alles andere ist eine frage von wartungs- und wechselintervallen.


    also, keine angst. selbst wenn mal was überfällig wäre, ist dies kein beinbruch und man hat immer zeit zum reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!