Welche Osmose Anlagen habt ihr

  • ich lese gerade einiges über Mineralwasser und Leitungswasser.
    Recht interessant, muss ich mir mal ein paar Gedanken dazu machen.
    Trotzdem würde ich kein Osmosewasser trinken.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    es sagt doch keiner, dass du erst alles rausfiltern sollst um dann wieder was reinpacken.
    Es sollte nur richtig gestellt werden, dass dest. Wasser nicht die schädliche Wirkung hat hat wie es immer gepredigt wird.
    Wo habt ihr denn die Weisheit her? Wurde auch nur von irgend jemand erzählt.....das ist wie mit "Spinat enthält mehr Eisen als anderes Gemüse" (was auch falsch ist).
    Vor allem wie sieht es denn in Ländern aus, wo Regenwasser oder Schnee/Eis als Trinkwasser genommen wird. Das ist auch nahe zu frei von Salzen und Mineralien.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    einige Beispiele:


    http://www.outdoor-tipps.com/t…s/schnee-als-trinkwasser/



    http://www.simplyscience.ch/ki…im-schnee-verdursten.html




    Wobei man auch genug gegenteiliges findet. Aus meiner kurz Recherche würde ich es so formulieren:


    Wer sich normal und gesund ernährt und nicht ausschl. das demineralisierte Zeug trinkt sollte keinen
    Schaden dadurch erleiden. Wer gerade eine Diät macht und zusätzlich das reine H2O trinkt muss sich
    vermutlich irgendwann Gedanken machen. Ausprobieren werde ich es im Selbstversuch sicher nicht :phat:


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Warum holst du dir keinen Vollentsalzer? Kostet in der Anschaffung weniger als die Osmoseanlage und mit einem 2x 5 Liter Gerät/Säule kannst du ca. 1500-2000 Liter Brauchwasser produzieren, ohne Abwasser zu verschwenden..


    Die Harze (Anionen und Kationen) kannst du dann entweder konstengünstig selber regenerieren oder du kaufst neue..

  • Hallo zusammen,
    hätte da auch noch eine Frage an alle, die eine Vertex haben. Möchte mir demnächst auch eine holen (wahrscheinlich mit Druckerhöhungspumpe). Diese soll aber nicht dauerhaft am Strom und halt mobil bleiben und nur bei Bedarf aus dem Keller geholt werden.
    Wie sieht es denn da mit dem austrocknen der Filter aus und mit dem Restwasser, das sich in der Anlage befindet? Betreibt das jemand so und kann mir seine Erfahrungen erzählen?
    Gruß
    Patrick

  • Hab mir meine Osmoseanlage letztes Jahr zugelegt gehabt und spül diese nur alle 2 Wochen durch,
    da ich ja erst noch Anfang mit dem AQ weil mir ja noch die Lampe fehlt zum starten.
    Solange du Sie alle 1-2 Wochen mal durchspühlst sollte da auch nichts passieren.
    Restwasser steht immer ein bisschen was drin und somit trocknet Sie dann auch nicht aus.

  • Bei einem Rückspülventil gehts darum das du die Schmutzpartikel von den Membranen wegbekommst,
    somit erhöht sich dann da die Lebensdauer deiner Membranen.
    Die Vertex Deluxe macht das automatisch so wie ich das gelesen hab in der Beschreibung.
    Im Süden haben wir halt viel Kalk was der Aktivkohle/Sedimentfilter dann rausholt ^^

  • Diese soll aber nicht dauerhaft am Strom und halt mobil bleiben und nur bei Bedarf aus dem Keller geholt werden.


    das stellt kein problem dar. das wasser bleibt in der anlage wenn sie stromlos wird.


    Die Deluxe- Version spült ja automatisch, so wie ich verstehe.


    das ist richtig. wenn sie unter druck abschaltet, spült sie anschliessend, oder nach stromloswerden nach dem wiedereinschalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hol das Thema mal hoch:
    - Was ist denn heute eine Anlage auf neuesten Stand der Technik?


    - Was spricht gegen die Aqua Medic Premium mit Druckerhöhungspumpe?
    - ist der verwendete Harzfilter ausreichend oder muss man da noch einen hinterher schalten um sicher 0 Silikat einzubringen?


    - Gibt’s etwas besseres fürs gleiche Geld ~250€? Schneller, aufgeräumter, einfacher zu warten oder zu bedienen?


    Verwendungszweck sind ca. 15 L / Woche und ich möchte nicht mehr so lange warten wie heute mit meiner Anlage ohne Druckerhöhungspumpe (5 L/h). Der niedrige Durchsatz lässt mich alle zwei Wochen 6 h die Badewanne blockieren. Aktuell hab ich 2 x 500ml Harz dahinter geschaltet.


    Vielen Dank für eure Tipps!!!

  • Ich hab die Osmotech Profi Anlage mit 100 GPD. (400ml / Minute. 1:1 Abwasserverhältnis obwohl 1:3 angegeben ist)


    Für 299€ gibts von Osmotech die Profi (premium?) Anlage die über 1L / Minute schafft, ebenfalls 1:1 Verhältnis


    Ohne Filter kommt bei mir aus der Osmoseanlage ein Leitwert von 23 (Ausgang 260 aus dem Wasserhahn). Mit Filter 0-2.


    Die Hobby Teile sind idR teurer/ gleicher Preis bei weniger Leistung im Vergleich zu Osmotech wenn ich es richtig recherchiert habe.

  • Danke für die Tipps.


    Hab günstig eine Aqua Medic Premium Plus bekommen. 230€ neu - da kann man nicht meckern.
    Der Zeitgewinn ist schon enorm. 1/3 hätte ich geschätzt. Was auch toll ist, Strom-Stecker raus und die Magnetventile schließen. Ich werde dennoch die Wasserzufuhr via Hahn schließen, fühl mich jetzt aber besser gegen Wasserschäden geschützt.


    Zur Qualität kann ich sagen, dass das TDS 0 anzeigt. Bei der alten war ich bei ~5. Bin gespannt wie lange das Harz in der letzten Kammer hält. Wenn das so ausreicht und nicht zuviel Silikat durchkommt, kann man sich auch die beiden nachgeschaltwten MB-Harz Patronen sparen. Bin auch gespannt wie sich das Wasser in der Analyse schlägt.

  • Ich würde mich dem Thread gerne mal anschließen. Durch mein 175l Becken und 10% wöchentlichen Wasserwechsel ist mein Ziel 17,5l/Woche. Aktuell beziehe ich das Wasser teuer vom Händler meines Vertrauens (60 Cent pro Liter). Das möchte ich zukünftig ändern.


    Auch ich stelle mir folgende Fragen
    1) Welche Umkehrosmoseanlage benötige ich? Aktuell liebäugel ich mit der Aaqua Medic Premium Line Plus , auf Grund des 1:1 Verhältnisses. Der Preis nervt mich allerdings aktuell mit 280€. Ist die für mein Becken too much?
    2) Wie sieht es aus mit Wasser speichern? Kann ich hier in einer Art Regentonne im Keller das Osmosewasser Wochen- bzw. Monate lang speichern und bei Bedarf einfach das Salz beimischen und ins Becken gießen?
    3) Oft lese ich was von zusätzlichem Harzfilter weil der interne bei der AM Platinum schnell "aufgebraucht" ist. Kann man dann dort nicht einfach den Filter regelmäßig wechseln? Ich möchte eig. im Keller nicht zu viel Platz beanspruchen durch diverse zusätzliche Technik.
    4) Wenn ein zusätzlicher Harzfilter sinnvoll ist, welchen könnt Ihr empfehlen und wie funktioniert der Anschluss?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    André

  • Der Preis nervt mich allerdings aktuell mit 280€. Ist die für mein Becken too much?


    auf alle fälle haste damit relativ schnell wasser hergestellt. wenn du viel zeit hast, geht auch ne kleinere anlage.


    Wie sieht es aus mit Wasser speichern? Kann ich hier in einer Art Regentonne im Keller das Osmosewasser Wochen- bzw. Monate lang speichern und bei Bedarf einfach das Salz beimischen und ins Becken gießen?


    in nem geeigenten behältnis kannst du auch wasser lagern. ob es nun über monate sein muss? mit ner schnellen anlage kann man dies auch kurzfristig machen und dafür kleinere behältnisse für kürzere zeitspannen nutzen.


    Oft lese ich was von zusätzlichem Harzfilter weil der interne bei der AM Platinum schnell "aufgebraucht" ist. Kann man dann dort nicht einfach den Filter regelmäßig wechseln?


    kann man machen. zur sicherheit und um den punkt nicht zu verpassen schaltet man zur eben einen filter dahinter, der dann das risiko minimiert.


    Wenn ein zusätzlicher Harzfilter sinnvoll ist, welchen könnt Ihr empfehlen und wie funktioniert der Anschluss?


    da findest du sicher etwas im netz wenn du "mischbettfilter" eingibst. oft werden so filter wie die damals von gralla angebotenen verwendet. gibts heute bei vollentsalzer.de
    gute filter baut auch knepo. denke 1-2 liter reichen dabei aus. standard 10" gehäuse werden auch genutzt.


    wichtiger ist es aber, egal welcher filter, das richtige harz zu verwenden. dabei empfiehlt sich mb400 oder mb20.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!