Welche Osmose Anlagen habt ihr

  • Hi Matthias,
    ich habe nur ein kleines Becken so 200 Liter brauche Wasser für WW und für Nachfüllwasser.
    Weil ich aber mal vorhabe ein Raumteiler zu machen dachte ich das wenn ich schon eine neue Anlage hole dann schon etwas größer dimensioniere.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Ich habe auch diese hier:


    Vertex


    Wenn man Glück so wie ich Anfang letzten Jahren kann man sie für 270 Euronen bekommen.



    Bin auch Absolut zufrieden. Ich mache wöchentlich 45l damit und musste bis jetzt einmal das Harz tauschen. Hängt aber immer von den Wasserwerten des Leitungswassers ab.



    Gruß Maik

  • Wenn Du die Spectra-Anlage nimmst, brauchst Du in jedem Fall eine Booster-Pumpe ca 60,-- zusätzlich zur Verringerung des Abwassers.
    Dann ggf. einen Enthärter. Der wäre auch bei der Vertex sinnvoll.


    Gruß,
    Matthias

  • Es ist je ein TDS Meter mit integriert. Da hat man einen ersten Anhaltspunkt über den Zustand der Filter.
    Weiter könnte man in der Harzkartusche auch Harz mit Indikator einsetzen. Diese Patronen, speziell für die Vertex, gibt es gerade neu bei Bartelt.


    Matthias
    Kannst du das mit dem Enthärter etwas näher erklären? Was wird benötigt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, kommt vor die Anlage.
    Armin Glaser hat mal den DVA LT8 erwähnt. Müsste nachschauen, was ich für einen habe.
    Zum Regenerieren genügt ganz normales Kochsalz.
    Ist im Moment nicht installiert, da ich grade wenig Wasserwechsel mache.


    Gruß,
    Matthias

  • Also die nächste osmoseanlage,sollte bei mir auch Trinkwasser geeignet sein,also für Kaffee usw.und auch für Hund und katze.nur bei vielen steht das nie bei.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Also die nächste osmoseanlage,sollte bei mir auch Trinkwasser geeignet sein,also für Kaffee usw.und auch für Hund und katze.nur bei vielen steht das nie bei.

    Hallo Sascha,


    im Grunde ist jede Osmoseanlage, die über geeignete Filter verfügt zur Herstellung von Trinkwasser geeignet.
    Man findet ja häufig bei den Osmose-Trinkwasseranlagenherstellungsfirmen Kohleersatzfilter oder Vorfilter zu weitaus günstigeren Persien wie im Aquaristikfachhandel.


    Würde aber außer Kaffee kein Osmosewasser im Haushalt verwenden.


    Gruß,
    Matthias

  • weil Osmosewasser eigentlich "schädlich" ist. Dann haste Osmose durch deine Zellmembran :D


    Bei Kaffe gibt es das "Gerücht" dass er mit Osmosewasser zubereitet besser schmecken soll...


    Ich finde Ihn mit "normalem" Wasser wesentlich besser - aber das ist Geschmacksache.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Man findet ja häufig bei den Osmose-Trinkwasseranlagenherstellungsfirmen Kohleersatzfilter oder Vorfilter zu weitaus günstigeren Persien wie im Aquaristikfachhandel.

    wobei ich gerade sehe, dass zumindest bei Bartelt die Vertex Kohlefilterpatrone 10,99 kostet und der Vorfilter 4,99.
    Sind zusammen ca 16,--.
    Bekomme ich beim Anbieter für Osmosetrinkwasser-Anlagen zusammen auch nicht günstiger kostet da jeweils 7,90.
    Kohlefilter sollte mindestens alle 6 Monate gewechselt werden, Vorfilter nach Bedarf.


    Ihr könnt die UOA auch ohne Enthärter verwenden, jedoch bei hartem Wasser ist das wie gesagt empfehlenswert.
    Und wenn eine Membran ca 100,-- kostet wie beim Spectra-Modell, dann ist das sicherlich zumindest bei mittelhartem oder hartem Wasser eine Überlegung wert.


    Gruß,
    Matthias

  • weil Osmosewasser eigentlich "schädlich" ist. Dann haste Osmose durch deine Zellmembran


    Das ist ein Mythos, der sich schon seit Ewigkeiten hält. Auch mir wurde das so in der Schule beigebracht....
    Tatsache ist, dass VE-Wasser (vollentsalztes Wasser, sei es nun dest.-Wasser oder Osmose-Wasser) schon bei der oralen Aufnahme mit Salzen versetzt wird, die aus der Schleimhaut kommen. Man müsste schon eine Badewanne voll VE-Wasser auf einmal trinken um einen negativen Effekt auszulösen.
    Richtig ist allerdings, dass VE-Wasser zu einer Hämolyse führt, wenn es in die Blutbahn injiziert wird, das trifft aber auch auf Leitungswasser zu. Deshalb bekommt man im Krankenhaus auch physiologische Kochsalzlösung.
    So, Klugscheißer-Modus wieder aus, zurück zum Thema.... :D

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • ...fakt ist aber, dass Du damit deinen Salz- und Mineralienhaushalt nicht auffüllst. So gesehen wertloses Wasser für den Körper.
    Im übrigen, wieso verdurstet man dann auf dem Meer, war das nicht der gleiche Effekt nur umgedreht ???


    Gruss


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Dann frage ich mich warum Anlagen für den Haushalt oder reisen angeboten werden,um sauberes Trinkwasser zu haben.
    Osmose Wasser ist für alle Maschinen gut,da sie weniger Verkalken.auch gibt es diverse Seiten wo Osmose Wasser auch gut sein soll,da es weicher ist und besser schmeckt.auch in diversen Haustier foren.salzen und Mineralien nimmt man auch mit Lebensmittel auf.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht alles stimmt was hier geschrieben urde:


    Vollentsaltzes Wasser ist nicht schädlich, sofern die Elekrolyte, die der Körper ausscheidet auf anderer Weise wieder nachgeführt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, so wird der Körper geschädigt.
    Auf dem Meer verdurstet man, weil man zusätzlich zu dem Wasser auch das Salz aufnimmt und somit die Zellen versuchen den osmotischen Druck auszugleichen und Wasser abgeben statt aufnehmen.


    Der Aktivkohlefilter wird vor allem für die Entfernung von noch im Trinkwasser vorhandenen Chlor oder Ozon verwendet. Dieses Chlor bzw. Ozon würde die Membran der Umkehrosmose Einheit zerstören. Und die Effektivität der Membran würde innerhalb kürzester Zeit sehr stark sinken.


    Ein Haushalt wird nicht komplett auf Umkehrosmoseeinheit umgerüstet. das wäre a zu teurer und b könnten wir nicht mehr richtig duschen bzw. Wäsche oder ähnliches waschen, da das Wasser zu "sauber" ist um die Seife oder Schmutz zu lösen.
    Wenn ein haushalt umgerüstet wird, wird eine Enthärtersäule installiert, welche die Härtebildner (Ca und MG Ionen) gegen Na Ionen tauscht. Diese Säulen werden dann regelmässig wieder mit Kochsalzlösung regeneriert.
    Das so enthärtete Wasser wird dann mit normalen Rohrwasser auf einen niedrigen Gesamthärtebereich verschnitten.


    Die Umkehrosmoseeinheiten für den Haushalt sind meistens nur für den Küchenbereich geeignet wo sie zum Kaffee oder Tee kochen verwendet werden.


    Für das Blumen giessen würde ich jedoch kein vollentsalztes Wasser nehmen, da fehlen genauso die Spurenelemente die für die Blumen ebenso überlebenswichtig sind.




    Gruss


    Björn

  • ...also sorry, das UO - Wasser "gesünder" sein soll halte ich schlicht für Nonsens. Vom gesunden Menschenverstand aus betrachtet:
    "Warum sollte ich ALLES aus dem Wasser filtern, wo unser Körper seit Jahrtausenden auf mit Mineralien und Spurenelementen angereichertes Wasser ausgelegt ist".


    Mir eigentlich Wurscht, was ein Prof. Schlag mich tot da so postuliert... die wollen halt UO und sonstige Filter verkaufen :D


    Also wegen mir kann das Wasser trinken wer will - ich jedenfalls nicht :phat:


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • zur trinkwasseraufbereitung gibt es entsprechende nachfilter durch die das wasser nochmals läuft und wieder mit mineralien "aufgeladen" wird.
    reines, unbehandeltes osmosewasser ist nicht empfehlenswert. natürlich macht es dort, wie so oft, die menge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich sehe das wie Immo.


    Warum soll ich filtern, um später wieder anzureichern...?
    Zusätzlich kann so ne Anlage auch sehr schnell verkeimen.


    Pflanzen und Blumen bekommen bei mir Regenwasser.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!